pond support

Andi McKoi

Mitglied
Hallo stephan.

Dahin ging meine Vermutung auch! Hinzu kam vielleicht auch noch, das mein teich im Frühjahr auch erst ein halbes jahr alt war. Somit natürlich auch noch nicht so stabil wie ein teich, der bereits mehrere Jahre läuft, dessen stabile Mikroorganismen es verkraftet hätten.

Hallo bernd.

Wieder was dazu gelernt. :wink:

Mfg andi
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Andi McKoi schrieb:
Hallo stephan.

Dahin ging meine Vermutung auch! Hinzu kam vielleicht auch noch, das mein teich im Frühjahr auch erst ein halbes jahr alt war. Somit natürlich auch noch nicht so stabil wie ein teich, der bereits mehrere Jahre läuft, dessen stabile Mikroorganismen es verkraftet hätten.

Hallo bernd.

Wieder was dazu gelernt. :wink:

Mfg andi
Andi, habe mir gerade mal den neuen 2015 Katalog von SIBO angesehen.
Einige Produkte von Pond Support, aber kein PSA. :roll:
Wird demnach auch wohl nicht offiziell angeboten. :shock:

Zu Deinem, damaligen jungen Teich kannst Du, wie auch Stefan recht haben. Aber das ist für mich der erste bekannt Fall, mit diesen Nebenwirkungen.
Stefan, im Hintergrund läuft gerade das Lied von Deinem Link. :autsch: :autsch: :autsch: :stille:
Dem müsste man den Mund zunähen. Aber dann würde er wohl mit dem Ars.. singen, wäre wohl auch nicht schlimmer.
Oder wegsperren !! :lol:
 

klaus1

Mitglied
Bei diesen offensichtlichen Problemen mit PS
sollten mal Messungen der Wasserparameter erfolgen.
Vielleicht finden sich in diesen Teichen ja übereinstimmende Werte !!??

z.B. sehr weich o.ä.


GRuß Klaus ,

der auch noch keinerlei Nebenwirkungen feststellen konnte !
 

KHSCHI

Mitglied
Andi McKoi schrieb:
nach ca. 5 tagen waren erste erfolge zu sehen, das sich die algen ziemlich unwohl fühlten und dann auch abgestorben sind. schließlich war das blanke gfk wieder zu sehen. gleichzeitig hatte ich über die tage während der PS-behandlung auch mein helix beobachtet. blöd war, das es sich von der bräunlichen färbung, also besiedelten helix nach und nach zu völlig weißem, wie neuen helix verwandelte. also die komplette biologie abgeschossen. und ja, ich hatte vorher die empfohlenen wasserwerte eingehalten.

ebenso waren vor der PS behandlung überall die schönen kriebelmückenlarven an den überläufen, rohren, pumpenkammer usw... ebenfalls waren diese nach drei tagen nach einbringen von PS verschwunden.


wie gesagt, es hilft gegen fadenalgen super, aber es ist nicht ganz ohne. ....mfg andi
Hallo muss da Andi leider recht geben, ähnliches konnte ich leider auch beobachten.
Da die Teichwände wieder blank werden fehlt der nützliche Algenrasen im Teich und somit Biologie. Wenn bei neueren Teichen der Filter eh noch nicht optimal läuft könnte das schon Probleme machen.
Bei mir ging nach der Behandlung dann auch der Amoniumwert nach oben.

Werde nächstes Jahr wenn sich Fadenalgen bilden das erst mal mit Salz versuchen.
 

phil

Mitglied
nabend,
ich hab anfang des jahres nur 2/3 rein gegeben. erst sah es gut aus...aber dann gingen die fa doch nicht weg. also ich würde es nicht nochmal machen.
 

AndyS

Mitglied
Bei mir sitzen trotz PS immer noch überall diese ekligen Mückenlarven.

Sonst konnte ich auch nichts negatives festellen oder messen.

Wahrscheinlich war dort wo diese Probleme auftraten eh schon was nicht in Ordnung und wurde dann mit PS in Verbindung gebracht.
 

Sparky

Mitglied
Ich kann Andi seine Aussage auch nicht bestätigen, hatte noch nie Probleme zwecks PS.

Letztes Jahr hatten wir Libellen und Co. im Teich (Pflanzen sind dieses Frühjahr raus geflogen) , trotz PS Anwendung.
Mir ist nach der Zugabe von PS aufgefallen, das die Pflanzen anschließend richtig gut gewachsen sind.

Unser Teich wurde 2013 und 2014 komplett neu gestartet, hatten trotzdem diese Auswirkungen wie bei Andi nicht. Das Hel-X hat davon keinen Schaden genommen, das wäre mir sofort aufgefallen.

Die Teichwände sehen jetzt nicht aus wie neu, aber ja der Algenteppich ist weg. Die Biologie an den Teichwänden ist nach kurzer Zeit wieder vorhanden.
Nur halt keine Fadenalgen :D

Ich musste im Frühjahr und nach meiner Schwebealgenblüte behandeln, mich würden ein paar Fadenalgen ja nicht stören, nur wachsen die abartig. Ich vermute bedingt durch das viele Oberflächenwasser (Stufen) die wir haben.

Wir sind durch Freunde auf PS gestoßen, die nehmen dies alle seit Jahren und haben nicht die Probleme wie Andi sie hatte.
 

klaus1

Mitglied
edekoi schrieb:
klaus1 schrieb:
Kannst du das mal bitte etwas näher erklären ?
Naja Klaus,

ich dachte den alten Hasen hier (also auch Bernd) ist KOI MED® Bacto Remover und seine Wirkung bekannt.

http://koimed.de/index.php?index=3&lng=de&menuid=73

Der Wirkstoff ist Zinkoxid, genau wie in PS.
..aber irgendwie sind ja andere Konzentrationen in den Pülverchen.
...die Menge macht das Gift .... :wink:


10g KOI MED® Bacto Remover enthält 1,2 g Zinkoxid in Pulverform zum Einmischen in das Wasser
Es ist ein Mittel mit Toxizität für Fische. Es wird von Fischen über die Kiemen aufgenommen und kann sich im
Fischorganismus einlagern.
Anwendungsgebiet:
KOI MED® Bacto Remover ist ein Arzneimittel für Zierfische, insbesondere Koi. 1000g reichen für ca. 40’000Liter
Teichwasser.



..wären also 120g drin und das macht 90g auf 30.000Liter !!!



BeitragVerfasst am: 20.03.2014 18:43

Ich habe gerade noch mal den Wert recherchiert:

Löslichkeit von Zinkoxid liegt bei 0,0016 Gramm pro Liter Wasser (Wert ist aus 2007) bzw. 1,6 mg/l.

http://www.chemie.de/lexikon/Zinkoxid.html


Das ist also annähernd das, was auch experimentell im Labor ermittelt wurde.

Auf 30.000 Liter bezogen sind das dann 48 Gramm ZnO. Wink
_________________
Tschüß Ekki



.... und dort rechnest du ja 48g vor
:wink: :wink:

...Der Rest des enthaltenen ZnO würde je erst dann gelöst,
wenn ZnO von Organismen gebunden wird.
Poeder schiebt dann noch max. 15g ZnO nach (bei 30.000er Gabe)
und das Bacto kann noch 42g nachschieben.

Also sooo gleich wäre die Wirkung nicht ,
was das aber wirklich ausmacht ????
 

edekoi

Mitglied
Klaus

ich wollte nur darauf hinaus, dass die absterbende Mikrobiologie bei Andy leicht zu erklären ist.

Ich habe nie behauptet, dass beide Produkte identisch sind, sie enthalten nur den gleichen Wirkstoff.
 

edekoi

Mitglied
Ich meine sogar mal gelesen zu haben, dass einige Züchter Zinkoxid in das Wasser geben, in dem sie den Laich und die Fischbrut hältern, um sie vor bakteriellen Schäden zu bewahren.
 
Oben