PondSupport Algenmittel Teil 2

A

Anonymous

Guest
Hallo Bernd!
Du schreibst: "nach Meinung einiger Leute, ist es ein technisch unversiertes Forum":wink:
Kann nicht sein...die gleichen Spezialisten schreiben doch hier weiter (auch heute) und beraten weiter "technisch" :lol: :lol:
Sollen wir dann nicht glücklich sein?:lol: :lol:
Grüße Walter
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
walter27 schrieb:
Hallo Bernd!
Du schreibst: "nach Meinung einiger Leute, ist es ein technisch unversiertes Forum":wink:
Kann nicht sein...die gleichen Spezialisten schreiben doch hier weiter (auch heute) und beraten weiter "technisch" :lol: :lol:
Sollen wir dann nicht glücklich sein?:lol: :lol:
Grüße Walter
Hallo Walter,
wen meinst Du ?
Mach mal Nägel mit Köpfen !
 

edekoi

Mitglied
Mikrobiologie schrieb:
Die Dosierung von PS beträgt 25 g auf 1000 Liter teichwasser.
Ist schon ein Unterschied zu 100 g/Liter wie oben zitiert. Meinst Du nicht? :wink:
Nein Mikro ... das spielt keine Rolle.

Du hast doch gerade noch bemerkt, dass sich maximal 0,014 Gramm Calciumcarbonat in einem Liter Wasser lösen lassen.
Egal ob man 1 Gramm oder 10 oder 100 Gramm zu einem Liter Wasser gibt ... es lösen sich nur 0,014 davon auf.

Das sind dann maximal 14 Gramm in 1000 Litern Wasser und ca. 700 Gramm in einem 50-Tonnen-Teich.

Mehr Carbonat lässt sich nicht auflösen und der pH-Sprung ist überall der gleiche.
 

edekoi

Mitglied
Ach ist die Dosierung 25 Gramm auf 1000 Liter?

Ja, dann ist auch klar, warum es zu einer Eintrübung kommt.

Knapp die Hälfte des Carbonats löst sich nicht gleich auf.
(das anteilige ZnO löst sich aber genau in 1 m³)
 

klaus1

Mitglied
edekoi schrieb:
Mikrobiologie schrieb:
Die Dosierung von PS beträgt 25 g auf 1000 Liter teichwasser.
Ist schon ein Unterschied zu 100 g/Liter wie oben zitiert. Meinst Du nicht? :wink:
Nein Mikro ... das spielt keine Rolle.

Du hast doch gerade noch bemerkt, dass sich maximal 0,014 Gramm Calciumcarbonat in einem Liter Wasser lösen lassen.
Egal ob man 1 Gramm oder 10 oder 100 Gramm zu einem Liter Wasser gibt ... es lösen sich nur 0,014 davon auf.

Das sind dann maximal 14 Gramm in 1000 Litern Wasser und ca. 700 Gramm in einem 50-Tonnen-Teich.

Mehr Carbonat lässt sich nicht auflösen und der pH-Sprung ist überall der gleiche.
aus wikipedia :


Calciumcarbonat selbst ist in reinem Wasser kaum löslich. Bei Anwesenheit von gelöstem Kohlenstoffdioxid steigt die Löslichkeit jedoch um mehr als das Hundertfache. Auf diesem Effekt beruht die Verwitterung von Kalkgestein, wobei sich das leicht lösliche Calciumhydrogencarbonat Ca(HCO3)2 bildet.

Wegen seiner Löslichkeit ist Calciumhydrogencarbonat ein Bestandteil der meisten natürlichen Gewässer, je nach Gestein in unterschiedlichen Konzentrationen. Die Konzentration von Calciumcarbonat im Wasser wird in Deutschland mit „Grad deutscher Härte“ (1 °dH = 10 mg/Liter CaO oder 17,85 mg/Liter CaCO3



...wenn denn also bei z.B. KH 5 schon 5 x 17,85mg = 89,25mg/L drin sind,
so ist natürlich fraglich was sich überhaupt noch löst !??
 

edekoi

Mitglied
Genau richtig Klaus, das ist ja das Problem.

Deshalb schrieb ich auch extra - Löslichkeit in destilliertem bzw. deionisiertem Wasser und ohne Berücksichtigung der evtl. vorhandenen Puffersysteme.

Je nachdem wie hart bzw. weich das Wasser im Teich ist, kann der pH deutlich schwanken oder fast konstant bleiben.

Aber pauschal zu schreiben nach Zugabe von PS passiert nix, das war mir doch etwas zu pauschal.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Kuckuck Bernd schrieb:
" Nur der Test am Objekt bringt sichere und klare Ergebnisse !!!"
mein Reden :wink:
Das ganze rumgegoogel kann man sich sparen.
Da kann man studieren bis man umfällt und ist genau so dumm wie vorher :lol:




Gruß Andreas
 

robsig12

Mitglied
walter27 schrieb:
Hallo Bernd!
Du schreibst: "nach Meinung einiger Leute, ist es ein technisch unversiertes Forum":wink:
Kann nicht sein...die gleichen Spezialisten schreiben doch hier weiter (auch heute) und beraten weiter "technisch" :lol: :lol:
Sollen wir dann nicht glücklich sein?:lol: :lol:
Grüße Walter
Hi
Da hast du aber richtig recht.

Manche schreiben immer weiter. :cry: 8)

Obwohl sie doch Besserung geschworen hatten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
na na na,

wir sind doch erwachsen... oder? 8)




Gruß Andreas
 
A

Anonymous

Guest
robsig12 schrieb:
walter27 schrieb:
Hallo Bernd!
Du schreibst: "nach Meinung einiger Leute, ist es ein technisch unversiertes Forum":wink:
Kann nicht sein...die gleichen Spezialisten schreiben doch hier weiter (auch heute) und beraten weiter "technisch" :lol: :lol:
Sollen wir dann nicht glücklich sein?:lol: :lol:
Grüße Walter
Hi
Da hast du aber richtig recht.

Manche schreiben immer weiter. :cry: 8)

Obwohl sie doch Besserung geschworen hatten.
@Robert, wenn sich einer so abwertend über dieses Forum äußert und dann wie nichts passiert weiter doch ohne dieses Forum nicht leben kann, dann ist doch eine komische Welt, oder?:roll:
Sonst noch welche Probleme? :lol:
Alles Gute!
 

klaus1

Mitglied
robsig12 schrieb:
walter27 schrieb:
Hallo Bernd!
Du schreibst: "nach Meinung einiger Leute, ist es ein technisch unversiertes Forum":wink:
Kann nicht sein...die gleichen Spezialisten schreiben doch hier weiter (auch heute) und beraten weiter "technisch" :lol: :lol:
Sollen wir dann nicht glücklich sein?:lol: :lol:
Grüße Walter
Hi
Da hast du aber richtig recht.

Manche schreiben immer weiter. :cry: 8)

Obwohl sie doch Besserung geschworen hatten.
...das trifft aber erst recht auf dein Lieblingsforum und dessen User zu !!! :evil:

..gerade in dem kokreten Fall hatte wohl nicht nur ich so ein Dé­jà-vu
 
A

Anonymous

Guest
@Klaus, wie Recht du hast!
:thumright:

Ich schreibe dort nichts mehr, dann greift man mich hier ein... :lol:
Du glaubst es nicht, aber man kann sich dort gar nicht abmelden... :roll:

ABER abwertend über ein anderes Forum oder deren Mitglieder zu schreiben geht gar nicht! :idea:
 

Bernd82

Mitglied
Hi Leute,
Sorry, aber das hin und her geeiere/gezanke nervt etwas...
Kümmert euch ums eigentliche Thema oder denkt euch euren Teil dazu...
Und googelt nicht alle Bestandteile und diskutiert sie ewig aus.
Das wird noch zum intensiv Chemiekurs. Oder macht nen Inhaltsangaben-tread dazu auf... :lol:

Im allgemeinen wurde meiner Meinung nach PS öange genug durch gekaut...
Nehmt es oder lasst es...
Meine Meinung !
 
Oben