PondSupport Algenmittel Teil 2

hans2212

Mitglied
PS.

Ich habe immer einen Ph von 8.3-8.5 ist das schlimm oder geht das noch ?????
 

edekoi

Mitglied
Das könnte eng werden Hans.

Durch PS steigt der pH-Wert noch weiter an. Die Kiemen der Koi werden durch den ausgeschiedenen Ammoniak sicher stark belastet.
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
edekoi schrieb:
Das könnte eng werden Hans.

Durch PS steigt der pH-Wert noch weiter an. Die Kiemen der Koi werden durch den ausgeschiedenen Ammoniak sicher stark belastet.
Hallo Ekki,
ich schreibe dies aus meiner persönlichen Erfahrung in den letzten 5 Jahren, bei jeweils einer Anwendung pro Jahr.
Gerad der Sauerstoff und der PH Wert sind wichtige Faktoren bei der Anwendung.
Daher habe ich mein Augenmerk speziell darauf gelegt, was passiert bei der Anwendung mit diesen Werten.
Da ich ein hochwertiges Hach Lange Messgerät PH und O² mit Sonden zum Dauerbetrieb mit Aufzeichnung der Werte im 15 Min Takt habe, ist mir folgendes aufgefallen.
Mein Eingangswert PH liegt grundsätzlich bei ca. 7,4 - 7,6 PH.
Die Sonde hing im Teich und die Dauermessungen liefen.
In den ersten 15 Min war eine Anstieg des PH Wertes von ca. 0,05 - 0,15 zu verzeichen, in jedem Jahr, bei jeder Anwendung. Dieser hat sich dann nach ca. 1 Std wieder normalisiert. Sauerstoff war immer fast unverändert.
Wie das natürlich aussieht, wenn der PH Wert schon bei fast 8,5 liegt, kann ich nicht sagen. Aber das wäre mir zu gefährlich. :?

@ Hans,
wie ist denn dass Leitungswasser bei Dir, bezüglich PH Wert ?
Kannst Du Deinen Wert durch ein großzügigen Wasserwechsel etwas senken ?
 
A

Anonymous

Guest
Re: PS.

hans2212 schrieb:
Ich habe immer einen Ph von 8.3-8.5 ist das schlimm oder geht das noch ?????
Hallo!
Wie und womit wird bei dir PH Wert gemessen?
Wie sehen deine weiteren Wasserwerte aus?
Beachte bitte noch eins...dein "Teich" hat nur 10000 Liter und 6(!) Koi...oder hast auch noch andere Fische?
Wie groß sind die Fische?
Grüße Walter
 

klaus1

Mitglied
.... bei der Sache mit dem pH ....


Wie groß das die Änderung bei Zugabe von Mittelchen ist ,

hängt direkt von der KH ab , je mehr KH desto besser wird gepuffert.



...also bei sehr weichem Wasser ist der pH-Anstieg größer :wink:
 

edekoi

Mitglied
Mikrobiologie schrieb:
Hallo Ekki,
edekoi schrieb:
Durch PS steigt der pH-Wert noch weiter an.
möchtest Du einen neuen Mythos in der Koiszene kreieren? :lol:
Wie kommst du denn darauf?

Die Analyse hat doch damals ergeben, dass PS zu 86,9% aus Carbonat (nicht Hydrogencarbonat!) besteht.

Und Carbonationen sind nun mal eine mittelstarke Base mit einem entsprechenden KB-Wert.

Und wenn man von dieser Base (teilweise mehr als 1 kg als Pulver) etwas ins Wasser gibt, dann entsteht logischerweise auch die entsprechende Lauge mit einem hohen pH-Wert.

Und bei einer Löslichkeit von 0,02 Gramm pro Liter löst sich exakt 1 kg Calciumcarbonat in 50.000 Litern Teichwasser auf.

Das sind nun mal die chemischen Tatsachen und kein Mythos lieber Mikro.
 
Hallo Ekki,
edekoi schrieb:
Und Carbonationen sind nun mal eine mittelstarke Base mit einem entsprechenden KB-Wert.
das ist korrekt.
edekoi schrieb:
Und wenn man von dieser Base (teilweise mehr als 1 kg als Pulver) etwas ins Wasser gibt, dann entsteht logischerweise auch die entsprechende Lauge mit einem hohen pH-Wert.
Im Prinzip schon.
edekoi schrieb:
Und bei einer Löslichkeit von 0,02 Gramm pro Liter löst sich exakt 1 kg Calciumcarbonat in 50.000 Litern Teichwasser auf.
Die Löslichkeit in reinem Wasser ist 0,014 Gramm pro Liter.
edekoi schrieb:
Das sind nun mal die chemischen Tatsachen und kein Mythos lieber Mikro.
Und jetzt möchte ich von Dir gerne wissen welcher Koiteich ist ohne gelöstes Calciumcarbonat. Oder andersherum, wie viel von dem Calciumcarbonat aus dem PS kann überhaupt noch in Lösung gehen? Woher stammt wohl die tagelange milchige Trübung des Wassers nach der relativ geringen Gabe von PS?
Ich behaupte immer noch, die Änderung des pH-Wertes durch PS liegt im Bereich des Messfehlers der analytischen Testverfahren der Koihalter für den pH-Wert.

Ein Indiz für meine Aussage:
Kuckuck Bernd schrieb:
In den ersten 15 Min war eine Anstieg des PH Wertes von ca. 0,05 - 0,15 zu verzeichnen, in jedem Jahr, bei jeder Anwendung.
Aber vielleicht sehe ich das ja aus praktischer Sicht falsch.

PS: aus Sicht der Koigesundheit hat der hohe pH-Wert auch einen Vorteil. Die "Giftigkeit" des Zink ist etwa um den Faktor 50-100 geringer für Karpfen/Koi.
 

edekoi

Mitglied
Nach meinen Tabellen liegt die Löslichkeit in destilliertem Wasser bei 20° C bei 0,02 Gramm pro Liter.

Vorausgesetzt es würde sich um deionisiertes Wasser (und kein Teichwasser) handeln, würde sich der pH-Wert nach Zugabe dieser Menge von 7,0 auf 10,35 erhöhen.

Und drei pH-Werte finde ich schon erwähnenswert.


Natürlich kommen jetzt im Teich Puffersysteme usw. mit ins Spiel, aber einfach so abtun würde ich den pH-Anstieg nicht.
 

edekoi

Mitglied
Mikrobiologie schrieb:
Die Löslichkeit in reinem Wasser ist 0,014 Gramm pro Liter.
Du dann aber auch. :lol:
(Im Datenblatt steht noch ein anderer Wert :wink:)

Aber es ist doch egal, ob nun 0,014 oder 0,02 Gramm gelöst werden.

Bei den 0,014 Gramm steigt der pH-Wert "nur" auf 10,27, bei meinen 0,02 g eben auf 10,35.

Die Grundaussage von mir bleibt doch die gleiche.
 

edekoi

Mitglied
Aber dass du Beipackzettel als wissenschaftlich fundiert ansiehst, finde ich schon erstaunlich.

Trotzdem hast du den Zettel wohl nicht genau gelesen, denn selbst dort steht: pH-Wert (100 g/l) bei 20°C: 9,5-10,5 :shock:

Und völlig überraschend passt das genau zu meinen Berechnungen.
 
Hallo Ekki,
edekoi schrieb:
Trotzdem hast du den Zettel wohl nicht genau gelesen, denn selbst dort steht: pH-Wert (100 g/l) bei 20°C: 9,5-10,5 :shock:

Und völlig überraschend passt das genau zu meinen Berechnungen.
bei Deinen Berechnungen lässt Du aus meiner Sicht etwas außer acht:
Die Dosierung von PS beträgt 25 g auf 1000 Liter teichwasser.
Ist schon ein Unterschied zu 100 g/Liter wie oben zitiert. Meinst Du nicht? :wink:
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Hey Ihr Zwei,
kriegt Euch wieder ein !!!
Ist doch alles gut. :wink:


Ihr geht in eine theoretische Tiefe, die bei keinem Teich auch nur im Ansatz als realistisch anzusehen ist.

Ich sage immer :
" Nur der Test am Objekt bringt sichere und klare Ergebnisse !!!"

Bei jedem Teich sind die grundlegenden Voraussetzungen ( GH, KH, PH, O² ) verschieden, somit werden auch die Ergebnisse der Messung ( minimal ) unterschiedlich ausfallen.
Meine Ergebnisse habe ich weiter vorne niedergeschrieben. :wink:

Jeder, der unsicher ist kann doch einen einfachen Test machen.

- Dazu misst er zuerst den PH Wert im Teich.
- Dann nimmt er 40l Wasser aus dem Teich und gibtschnellstmöglich 1 Gramm aufgelöst hinzu.
- Einen Ausströmer, damit ordentlich Leben in die Wanne kommt.
- Nun misst er den PH Wert in kurzen Zeitabständen ( 5, 10, 15, 30 Min.)und notiert sich die Ergebnisse.


So kann jeder feststellen, wie sich der PH Wert in seinem Teich, bei der Anwendung von PS verhalten wird. :roll:

Jetzt wird bestimmt die Frage kommen:
" Wie kommt der auf 40l und 1 Gramm ? "

Ist doch ein einfacher Dreisatz.

1000l = 25 gr
1l= 25:1000 = 0,025 gr ( kann kein Mensch abwiegen )
10l = 0,025 x 10 = 0,25 gr ( immer noch schwer abzuwiegen :lol: )
40l = 0,25 x 4 = 1 Gramm. ( das können gute Waagen! )

Alles klar ?? :roll:

Und bitte mal die Ergebnisse hier einsetzen.
Auch wenn wir hier, nach Meinung einiger Leute, ein technisch unversiertes Forum sind . :evil:
 
Oben