Teichumbau 2016/2017

G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Ich habe mal etwas gezeichnet und angehängt.
Vielleicht kann man das Projekt ja in diese Richtung entwickeln.
Ich würde den Filterkeller viel größer machen um dir mehr Reserven und Spielraum für spätere Umbauten zu lassen.

So ganz klar ist dir glaube ich immer noch nicht was genau du bauen willst und was das Richtige für dich wäre.
 

Anhänge

TimoFreitag

Mitglied
Hey,

das sieht sehr gut aus muss nur schauen ob ich das so realisieren kann,

ich denke das wird schwer aber ich muss mal schauen ob das so machbar ist. Dann Müsste man die jetzige ecke als Teich zusatz nehmen und ein Bisschen vorne um Hinten Längst den Filter davor zu machen


Oh oh oh
Mittlerweile bin ich echt unsicher :D

Ich schaue mal heute abend
 

TimoFreitag

Mitglied
Hallo,

danke für den Tipp. Der Pflanzen Teich wird aber weiterbestehen bleiben aus mehreren Gründen

1. Er ist mit viel Liebe aufgebaut und gefällt mir Optisch sehr gut.
2. Er hat die Anbindung mit dem Bachlauf welchen ich natürlich weiter betreiben will
3. Es wäre zu wenig Natur am Teich was wir sehr gerne haben

Am meisten Ideen brauche ich momentan zur Filterkammer weil ich mir da einfach nicht schlüssig bin was dort passieren soll und wie das ganze gut gefiltert wird. Ich will da möglichst wenig falsch machen damit ich ein gutes ergebnis erziele.

Deswegen ja das Interesse an eurer Meinung zu Sipa / Bürsten / oder doch Siebfilter sowie zum weiteren aufbau der Filterkammer
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Hoshy schrieb:
Moin
Hab die Skizze mal umgebaut.Warum von den BA und vom Skimmer mit so vielen Bögen in den Filter?Einfach gerade und dann von unten in die Sammelkammer(Blaue Linie).
Macht schon Sinn. :D

Keine Ahnung ob Timo das jetzt als Denkanstoß nutzt und weiter entwickelt oder doch was ganz anderes macht.

Wenn du/ihr den Pflanzenteich so gerne habt, warum baust du dann nicht gleich einen großen bepflanzten Teich? Vielleicht einen Schwimmteich?

Ich finde du versuchst unbedingt alles unter einen Hut zu bringen was schon da ist. Dann mogelt man sich am Ende alles so hin. Lieber gleich richtig bauen. Und wenn groß nicht geht, dann lieber klein und fein!
 

TimoFreitag

Mitglied
Ach ich weiß auch nicht mehr.

Der eine sagt so der andere sagt so.

Ich suche nur eine gute günstige Möglichkeit den Teich zu filtern mit dem gegebene Mitteln der Größe. Die Filterkammer hat gute 18 Kubikmeter. Leider nicht rechteckig

ich mache mir die meisten Gedanken über eine vernünftige Vorfilterung die Rohre etc das sollte klappen

habe ja einen Klempner dabei


ich bin hin und her gergerissen und leider noch nicht weiter

die Tipps mit den Rohren habe ich verinnerlicht und werde sie umsetzen

mir die Vorfilter sind noch fraglich
 

TimoFreitag

Mitglied
Hallo

nach langen hin und her überlegen bin ich zu dem Entschluss gekommen das ich mir einen Trommelfilter zulege

Ist nur noch die Frage welchen und vergleiche private Angebote mit denen von Händlern

natürlich nehme ich noch Angebote von euch an wenn jemand was zu verkaufen hat . Ich denke ein Trommelfilter ist einfach die beste und einfachste Lösung

Angebote muss ich zum Teil noch abwarten

bin gespannt werde euch über die Entscheidung informieren
 

TimoFreitag

Mitglied
So,

mal wieder ein kleines Update die Bodenplatte ( Beton für die Filterkammer ist drin.

Nur wird noch diskutiert welchen Filter wir nehmen ( Unter den angeboten Trommlern). Jedes Angebot hat vor uns Nachteile und wir sind uns wegen den Kosten noch nicht ganz einig.

In zwei Wochen kommt der Minibagger und baggert mir meinen Teich aus. Zwischenzeitlich habe ich noch einen Temin beim letzten Anbieter von einem Trommler der mir ein Angebot versprochen hat was man nicht ablehnen kann

" Naja da bin ich noch skeptisch !"

Aufjedenfall wird es bis zum Wochenende eine Entscheidung geben und der Grobe UmRis des Teiches Angestochen.

Die Bodenplatte wird noch ein letzes MAl Begradigt und dann kann der Mauerer mit den kammern anfangen.

Es wird folgendermaßen aufgebaut werden

3 BA + 2 Skimmer an Trommelfilter - Biokammer ca 5 kubik groß - Pumpenkammer ( min 2 Pumpen mit einer Nettoleistung von 45000 Litern)

Die zwei Pumpen nehme ich wegen der Ausfallsicherheit.

Die 3 BAs setze ich jeweils auf 1,5m 4,5m 7,5 m
Die Skimmer Versetzt vorne und hinten im Teich.

Die Eine pumpe wird direkt wieder in den Teich geführt die andere in den Pflanzenteich um den Bachlauf weiter zu nutzen.

Außerdem muss ich noch etwas für den Dreck aus dem Trommelfilter überlegen. Der muss ja auch weg :(

Aber das wird.

Die nächsten Tage halte ich euch mal wieder mit Bildern auf dem Laufenden
 

TimoFreitag

Mitglied
Moin Moin

Nach langer Zeit ein "kleines Update".

Wir haben alle nötigen rohrleitungen, Skimmer, BAs, etc. Zuhause Auch die Wände stehen parat und die alte Folie ist raus. Der Teich ist soweit abgestochen. Jetzt warte ich seit ca 2 Wochen auf den Baggerfahrer, aber er hat sich heute gemeldet und wird am Samstag den neuen Teich ausgraben. Dann heißt es Rohre verlegen, BAs setzen, Skimmerposotionieren, Trommelfilter einbauen und den Biofilter fertig machen.

Tauch UVC habe ich mitlerweile auch. Jetzt bin ich nur noch auf der Suche nach den passenden Pumpen. Außerdem stellt sich die frage für mich ob es Sinn macht für eine gute Strömung die Einlässen an verschiedenen Postionen den Teiches zurückzuführen?

Habt ihr eine Pumpenempfehlung ( Größe ist wie gesagt 45 kubik)

Ich brauche keine Premium Pumpe sie soll erstmal nur das Wasser zurückführen , später kann ich ja noch auf was besseres umsteigen.

Wo würdet ihr die Pumpenrückführung ankommen lassen Teichform ist als Bild angehangen und mein Vorschläge makiert
 

Anhänge

TimoFreitag

Mitglied
Moin Moin,

der Bagger hat gute Arbeit geleistet und die Grundform steht. Wir haben auch unsere Steine für die Filterkammer bekommen und können die Mauer jetzt Stellen. Ich bin froh das heute morgen auch die Lieferung mit den Rohren, BAs, Skimmer etc. gekommen ist. Ich werde euch auf den laufenden halten.

Kritik (positiv und negativ) darf gerne da gelassen werden :D Ich freue mich auf eure Meinungen


Lasst den Krieg beginnen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 

Anhänge

Oben