Teichumbau 2016/2017

TimoFreitag

Mitglied
ThorstenC schrieb:
Wer hat denn nun die Folie eingeschweißt und was für Folie?
PVC in welcher Stärke?

Wie hast Du die Rückläufe an der Folie eingedichtet?

So ein paar Details-Anzahl der BA/Skimmer- Trommelfilter- Pumpen- Biokammer wären auch toll.

Schöner Teich! :wink:

Die "langweiligen" Rechtecke haben den Vorteil, dass ein Abdeckung etc. einfacher zu basteln ist. Ich mag von der Optik her auch lieber etwas "rund und krumm" :D

Moin Moin Rücklaufe sind mit edestallschellen an die Folie Angeschweißt

Es handelt sich überall um 2mm Folie. Nur die Biokammer ist in einer anderen Farbe Folie.

Ich habe 3 Bodenabläufe verbaut und Momentan 1 Skimmer.

Die Biokammer hat ein Volumen von 5420 Litern. Trommelfilter ist ein Ammerland ATF 600

Ich fand diese runde vorm rund um unsere Terasse sehr schön und so habe ich auch egal wo ich sitze eine gute Sicht auf die Kois. Außerdem ist es natürlich mit der Strömung leichter bei "runden" Formen und das merke ich aktuell auch. Die Fische schwimmen friedlich herum und haben sichtlich Spaß. Es sind nur leider momentan viel zu wenige :D Es schwimmen aktuell 9 Stück im Teich werde die Zahl nächstes Jahr vergrößern: Erstmal muss ich jedoch die Teichumrandung fertigstellen. Meine Flachwasserzone machen. Die Brücke montieren und die Teichfilterabbdeckungsterassse fertigstellen.

Gedanken über eine Abdeckung habe ich mir nicht gemacht haben wir sonst auch nicht gebraucht. Die Fische schaffen es auch so.

Bis denne :D

Und vielen Dank für die Blumen :) Neuere Bilder werden folgen :)
 

Axel99

Mitglied
Hallo Timo,
habe deinen Teichbau mitverfolgt , bei mir geht es nächstes Jahr los.
Wollte dir nur einen :thumright: da lassen . Schön geworden , wünsche dir noch viel Spaß.
Gruß Axel
:thumleft: :thumleft: :thumleft: :thumleft: :thumleft: :thumleft:
 

TimoFreitag

Mitglied
Axel99 schrieb:
Hallo Timo,
habe deinen Teichbau mitverfolgt , bei mir geht es nächstes Jahr los.
Wollte dir nur einen :thumright: da lassen . Schön geworden , wünsche dir noch viel Spaß.
Gruß Axel
:thumleft: :thumleft: :thumleft: :thumleft: :thumleft: :thumleft:

Vielen Dank Axel :)


Bei mir geht es ja noch weiter :)

Aktuelle baue ich gerade die Brücke fertig und freue mich wenn die drauf steht. Und der Filterkammerdeckel muss jetzt auch noch :D Aber es ist so kalt :D da muss man sich echt überwinden
 

cmyk

Mitglied
Aber es ist so kalt :D da muss man sich echt überwinden


Mensch Junge, in Deinem Alter habe ich gar nicht gewußt was Kälte ist :D

Sei mal nicht so ein Weichei und hau rein :mrgreen:


gruß
holger
 

TimoFreitag

Mitglied
Das sagst du so leicht :D man muss sich darauf dann auch konzentrieren :D mit dem Umbau der Innenhälterung habe ich auch noch viel zu tun :D

aber denke Wochenende geht es weiter, weil abends wenn es dunkel ist macht es auch nicht viel Sinn :)

trotzdem danke für die netten Worte :D
 

Axel99

Mitglied
Hallo Timo
Es soll Spaß machen und kein Stress werden und wenn du hier im Forum rum stöberst, merkst du , richtig fertig geworden ist hier auch noch keiner :D irgendwas ist ja immer . Aber dafür schafft man sich ja wohl so ein Hobby an.
:thumleft: :thumleft:
Gruß Axel
 

TimoFreitag

Mitglied
So sieht es aus Axel,

bin momentan auch noch am Plannen wie ich einige Dinge umsetze aber es wird klappen. Bin jetzt erstmal Bei Umsetzen der Brücke und der Abdeckung.

Bilder folgen!
 

TimoFreitag

Mitglied
Erweiterungen :)

Moin Moin,


ich wollte euch mal wieder ein kleines Update geben, weil ich am Wochenende noch mal ein paar Erweiterungen gemacht habe, die ich euch gerne zeigen will.

Zum einen geht mein Filterabdeckungsbau weiter und ich habe eine Grunduntermauer gesetzt, sowie Isolierung der Biokammer und ich habe die Brücke eingebaut und fixiert. Als nächstes kommt das Holz auf die Terasse und Brücke und dann gehe ich die Teichumrandung sowie Beleuchtung an. Updates folgen dann.

Ich freue mich über eure Kommentare :)

Viel Spaß beim schauen
 

Anhänge

Hoshy

Mitglied
Moin
An deiner Konstruktion für die Brücke fehlt die Diagonalversteifung.Ohne treten bei der jetzigen Bauweise Verwindungen auf.Also entweder noch Querholme einbauen oder diagonal aussteifen.
 

TimoFreitag

Mitglied
Hoshy schrieb:
Moin
An deiner Konstruktion für die Brücke fehlt die Diagonalversteifung.Ohne treten bei der jetzigen Bauweise Verwindungen auf.Also entweder noch Querholme einbauen oder diagonal aussteifen.
Hey,

vielen Dank für den Tipp. Mittlerweile sind 5 Querverstrebungen drin und die Holme sind zum Größtenteil gefüllt. Außerdem Kommen ja noch balken dran.
Das sollte halten :)
 

TimoFreitag

Mitglied
Neue Infos

Hallo liebe Koi Freunde,

da ich momentan auch auf der Suche nach neuen Kois bin komme ich eher seltener dazu weiter zumachen. Ist ja auch meist früh dunkel. Aber trotz alledem will ich euch ein Update zur Terasse und Brücke geben. Ich habe meinen Filterkeller mittlerweile komplett abgedeckt und Isoliert. Daher stell ich euch mal ein paar Fotos rein wie es aussah während des Umbaus. An Weihnachten muss alles fertig sein :D
 

Anhänge

Oben