Wachstum Koi

daisho

Mitglied
Mikrobiologie schrieb:
Hallo Hans,
hansemann schrieb:
-Täglich 1-1,5% Futter
-24 Stunden täglich starke Strömungspumpe
-23-24 Grad
soll neben der Heizungfunktion auch den suboptimalen Filter ausgleichen
ich hoffe, Du hast nicht die wertvollsten Koi für dein Experiment ausgewählt. Und prüfe regelmäßig den Ammoniumwert. Deine Koi sind bei obigen Parametern sonst schneller gehimmelt wie Du glaubst.
Hallo Mikro,

was du noch vergessen hast, sind vier Nisai um die 50cm und 700l Wasser! 8)

hansemann schrieb:
Danke Mikrobe,
du hast Recht, ich prüfe den Sauerstoffgehalt häufig und werde bei um die 100% bleiben.
4 Nisai auf so wenig Wasser ist schon grenzwertig, wobei die Alternative der derzeit um die 7 Grad kalte Teich wäre und für "frische" Nisai Warmüberwinterung auch Vorteile hat.
@Hans

Wenn du selber zugegeben, keine geeignete IH-Anlage hast, warum machst du das überhaupt? Kaufzwang?...sorry aber mir fällt dazu nix anderes ein..ich verstehs nich! :roll:
 

michael w

Mitglied
hallo,

und ob es immer so gut ist, das schon zweijährige koi ableichen.
ist das auch der größe gezollt, oder liegt hier etwas anderes im argen.

michael
 

hansemann

Mitglied
Hallo Uwe,

man muss auch nicht alles verstehen :lol:
Die Fische kamen als Tosai im März und sollten bis Juni/Juli in den Teich.
Letztes Jahr habe ich von 40m³ auf 70m³ erweitert und da es eben ein kaltes Frühjahr war und sich alles nach hinten verschoben hat, wurde der Teich erst August fertig, dann gab es ein kleines Problem und ich habe im Sept. oder Oktober nochmal den Teich abgelassen usw.
Klar hätte ich jetzt die 4 Fischlein zu dieser Zeit in den Teich setzen können, aber die werden halt nun warm überwintert und kommen erst dieses Jahr in den Teich.
Mikrobe hat mir seine Bedenken nun genau erklärt und die haben mit der 24 Stunden Strömung zu tun und deren Auswirkungen auf den Fisch.
Ich habe natürlich einen Fehler begangen und den Volumenzuwachs des frischen Nisai nicht als Laichaufbau gedeutet, sondern als Fett und deshalb die Strömungspumpe statt wie früher wenige Stunden dauerhaft betrieben.
Nun ist es auch gut, eigentlich wollte ich mich nur nochmal bei Ludger bedanken. Man lernt immer wieder dazu, danke auch an Mikrobe.

Viele Grüße
Hans
 

hansemann

Mitglied
michael w schrieb:
hallo,

und ob es immer so gut ist, das schon zweijährige koi ableichen.
ist das auch der größe gezollt, oder liegt hier etwas anderes im argen.

michael
Hallo Michael,
"Leichen" sind es noch keine :lol:

Die Fische sind halt schon weiter entwickelt, da sie ein paar Monate länger warm gehalten wurden. Ist in Japan nicht anders, die guten Fische werden auch im Glashaus warm überwintert und haben dann einen "Entwicklungsvorsprung".
Es gibt Indoor-Anlagen in Deutschland, da werden die Fische ihr Leben lang immer über 20 Grad gehalten. Die Fische altern natürlich viel schneller, Harald Bachmann hat das mal recht schön mit Herzschlag Sommer/Winter erklärt.
Einmal im Leben 12 Monate warm gehalten, statt nur 6 Monate, wird schon nicht soooo schlimm sein.

Viele Grüße
Hans
 

daisho

Mitglied
hansemann schrieb:
Hallo Uwe,

man muss auch nicht alles verstehen :lol:
Hallo Hans,

nee, muss man wirklich nicht! Du hältst ja laut Anmeldedatum seit min. 6 Jahren Koi! :wink:

Das eine ist eine Notlage, um Fische aus dem Teich zu holen und sie unterzubringen, weil sie sonst Schaden nehmen könnten.

Das andere ist, diese dann in einem völlig ungenügenden Habitat mit voll Futter und 24h Dauerbefeuerung noch zum Wachsen pushen zu wollen. :?

Ich persönlich empfehle, eine ausreichende IH zuzulegen, dein Teich ist nicht gerade klein und es wird wieder eine Situation kommen, wo mal ein Koi oder mehrere nicht drin bleiben können.

Und gut ist's! 8)
 

hansemann

Mitglied
Ich persönlich empfehle, eine ausreichende IH zuzulegen, dein Teich ist nicht gerade klein und es wird wieder eine Situation kommen, wo mal ein Koi oder mehrere nicht drin bleiben können.
Es ist ja noch ein Quarantänebecken vorhanden, für Notfälle 8)
Allerdings werden da die "Neuankömmlinge" für 2014 reinkommen.

Viele Grüße
Hans
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo,

irgendwann kommt jeder koi zu der größe, zu der er veranlagt ist. entweder durch übereifriges "pushen" der fische oder durch normales wachstum. und da ich selber noch ein paar jahre zu leben habe, können und dürfen die koi auf ihr natürliches wachstum zurück greifen. :wink: :lol:

ich versteh so langsam nicht mehr, wie krankhaft manche versuchen ihre koi zum wachstum zu zwingen! warum? für welchen preis? um anderen leuten zu zeigen, wie toll man ist und das man es drauf hat?

also bei manchen kann ich hier echt nur den kopf schütteln. sorry, aber musste sicher mal raus.

mfg andi
 

Martin69

Plus Mitglied
hansemann schrieb:
Martin69 schrieb:
Wer hat jetzt gelaicht ? :?
Der "Mittlere" in der Bowl, also der "Untere", hat sich als eifriges Männchen entpuppt.

http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t=34034&highlight=

Viele Grüße
Hans
Wollte wissen wer gelaicht hat !!! Nicht wer " Vater " war !!! Da jetzt aber alle Kritik üben , muss ich das auch .
Du verwechselst Fett - mit Laichansatz ? Und " scheuchst " die Arme dann noch ? Das ist hart :? :frech:

Diese Koi auf 700 ltr .. na, ja ... glaub da sind wir uns einig , sehe jedoch oft genug schlimmere Teichanlagen mit höherem Überbesatz und geringerer " Wasseraufbereitung " . Da ich dich mal einschätze , das du das " Nötige " hast um zu wissen was du tust ( kann mich irren :twisted: )
geht es denen vieleicht besser als anderswo :?
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Andi McKoi schrieb:
ich versteh so langsam nicht mehr, wie krankhaft manche versuchen ihre koi zum wachstum zu zwingen!
Hallo Andi,

in die Richtung habe ich auch schon argumentiert. Und der Schuss geht in manchen Fällen nach hinten los.

Gruss,
Frank
 
Oben