Wachstum Koi

Martin69

Plus Mitglied
daisho schrieb:
Hallo Martin,

und noch viel mehr auch ausserhalb dieser Zielgruppe werden es ausprobieren und ihre Fische stressen. :|
Das glaub ich ja eben nicht :wink:
Niemand der was von Koi versteht / glaubt zu verstehen , setzt dem Fisch extra Stress aus , nur um ihm Vitalität zu " gönnen " ( das geht einfacher )
Und Leute , welche nicht das Know How besitzen diese Prozedur , schadlos dem Fisch gegenüber , durchzuführen , werden dies wohl ebenso wenig tun .
Aber wahrscheinlich hast du Recht , Irgend Jemand wird es geben .... :wink:
 

hansemann

Mitglied
ludger schrieb:
Fällt euch nicht auf, das immer wieder das Futter das Haupthema für gut wachsende Koi ist? Dabei macht das meiner Meinung nach nur 20% (wenn überhaupt) davon aus.
Es ist das Zusammenspiel von Futter, Filter, O², Wasserwechsel und Strömung. Wobei ich für das Wachstum der Strömung den Bärenanteil gebe.
Wie Jos am ANfang schreibt, haben Koi die zuviel fressen Fettpolter oder dicke Bäuche, das kann man so nicht stehen lassen. Bei STrömung hat man diese Probleme nicht ausserdem fressen die Koi mehr, da sie aufgrund ihrer "Rastlosigkeit" das Futter auch ganz anders verbrennen und somit locker mehr fressen ohne dick zu werden. Bei mir gibt es das nicht, das die Koi nach einer bestimmten Futtermenge aufhören zu fressen und das liegt ganz klar an der Strömung und den guten Wasserwerten.
Das ich nicht an Futter spare sei mal nur beiläufig genannt.
Und die Ergänzung mit der Temp. von Ludger bedeutet:
Zusammenspiel von
-Futter
-Sauerstoff
-Wasserwechsel
-Filter
-Strömung
-Temperatur

Testweise habe ich nun in meiner kleinen IH bis Mai folgende Konstellation
-Täglich 1-1,5% Futter
-24 Stunden täglich starke Strömungspumpe
-23-24 Grad
-Sauerstoff über Konzi mind. 8 mg/l
-ca. 30% Wasserwechsel täglich (permanenter temp. Frischwasserzulauf), soll neben der Heizungfunktion auch den suboptimalen Filter ausgleichen
Zusätzlich noch Ozon und 42 Watt Amalgam-UVC.
700 Liter Wasservolumen, Filter Strumpfhose :oops: und HelX bewegt , 4 Nisai 48 bis 52 cm.
Mir kommt es so vor, als würden die Nisai wachstumsmäßig nun ganz schön vorankommen :wink:
Ich sage mal ein Extra-Dankeschön an ludger :dance:

Viele Grüße
Hans
 
Hallo Hans,
hansemann schrieb:
-Sauerstoff über Konzi mind. 8 mg/l
Du bewegst Dich mit dem Wert im Bereich von 100% Sättigung und darüber. Achte bei dem kleinen System darauf, dass Du es nicht übertreibst. Das kann sehr schnell aus dem Ruder laufen, war ja schon mal der Fall am großen Teich.
 

Hi-Shusui

Mitglied
daisho schrieb:
phil schrieb:
moin,
ich bin nun nicht deeeer crack...aber sind 4 50er koi, auf nur 700l nicht ein kleiiiin wenig krass?
:thumright: zu fein ausgedrückt! :cry:
Also, geht mir gerade genauso. Ich habe noch nie einen Karpfen in einem hochsommerlich warmen Gebirgsbach umgeben von unmengen an Futter schwimmen sehen. Das was Hans da vor hat klingt mehr nach Forellenzucht in der Aquakultur :fisch:
Nix gegen top Wasserwerte und etwas Strömung aber willst Du 24/7 in einem Fitnessstudio verbringen und Müsliriegel kauen ??
 

hansemann

Mitglied
Mikrobiologie schrieb:
Hallo Hans,
hansemann schrieb:
-Sauerstoff über Konzi mind. 8 mg/l
Du bewegst Dich mit dem Wert im Bereich von 100% Sättigung und darüber. Achte bei dem kleinen System darauf, dass Du es nicht übertreibst. Das kann sehr schnell aus dem Ruder laufen, war ja schon mal der Fall am großen Teich.
Danke Mikrobe,
du hast Recht, ich prüfe den Sauerstoffgehalt häufig und werde bei um die 100% bleiben.
4 Nisai auf so wenig Wasser ist schon grenzwertig, wobei die Alternative der derzeit um die 7 Grad kalte Teich wäre und für "frische" Nisai Warmüberwinterung auch Vorteile hat.
Spätestens Mai geht es in den 70 m³ Teich, dort sind dann 4 m³ Wasser pro Koi, gutes Futter, Heizung, viel WW usw., aber die Bedenken sind gerechtfertigt, keine Frage, heute morgen wurde auch noch abgelaicht :oops:

Viele Grüße
Hans
 

klaus1

Mitglied
Mikrobiologie schrieb:
Hallo Beeheen,
Beeheen schrieb:
wie hoch sollte der Sauerstoffgehalt in einer Ih deiner Meinung nach sein?
dieser Wert hat nichts mit IH zu tun, er gilt generell.
Beeheen schrieb:
Ich liege bei 100-120%...
Optimal ist der Bereich 90-100%, akzeptabel ist der Bereich 80-120%.
Darunter oder darüber fallen die Koi nicht gleich um, aber es ist für sie eventuell eine Stresssituation.

Hallo Mikro ,

diesen oberen Bereich habe auch ich von Fachleuten so gehört.

Hast du Daten/Fakten was bei höherer Sättigung 150-200% passiert ?
(außer einer Rückbildung/Abnahme der Hämoglobinkonz.)

(In der Elbe schwankt bei Sonnenschein die Sättigung im Sommer zw. 100% und 200% täglich !!)
( ob die Fische Schäden davontragen ist mir nicht bekannt , trotz intensiver Suche)
 

Beeheen

Mitglied
Mikrobiologie schrieb:
Hallo Beeheen,
Beeheen schrieb:
wie hoch sollte der Sauerstoffgehalt in einer Ih deiner Meinung nach sein?
dieser Wert hat nichts mit IH zu tun, er gilt generell.
Beeheen schrieb:
Ich liege bei 100-120%...
Optimal ist der Bereich 90-100%, akzeptabel ist der Bereich 80-120%.
Darunter oder darüber fallen die Koi nicht gleich um, aber es ist für sie eventuell eine Stresssituation.
Danke Mikrobe :wink:
 
Hallo Hans,
hansemann schrieb:
-Täglich 1-1,5% Futter
-24 Stunden täglich starke Strömungspumpe
-23-24 Grad
soll neben der Heizungfunktion auch den suboptimalen Filter ausgleichen
ich hoffe, Du hast nicht die wertvollsten Koi für dein Experiment ausgewählt. Und prüfe regelmäßig den Ammoniumwert. Deine Koi sind bei obigen Parametern sonst schneller gehimmelt wie Du glaubst.
 
Oben