Wachstum Koi

hansemann

Mitglied
karlheinz schrieb:
Servus,

ich habe ca. 140kg Fisch im Teich und füttere im Sommer max. 1 kg täglich, das wären dann nur ca. 0,7 % des Fischgewichtes.

Deswegen wachsen meine Fische aber auch sehr gut :mrgreen:...und das obwohl ich immer mindestens 5 verschiedene Futtermarken zusammenmische :idea:

PS: Ich kaufe halt nur die mit den "guten" Genen :lol:

..die ca. 35 koi schwimmen aber auch in 100 m³ "gutem" Wasser :lol: :lol:


Gruß

Karlheinz
Servus Karlheinz,

dann hoffe ich, du kaufst für uns in Japan Tosai mit "guten" Genen, aber bitte echte VHQ und kein Reiherfutter :lol:

Viele Grüße
Hans
 

klaus1

Mitglied
...das die 1,5% bis 2% vom Fischgewicht nicht so ganz gut sind , sollte evident sein!

Es gibt hier unterschiedlichste Futter welche bis zu 50% Unterschied

in der verwertbare Energie haben !!

Dann noch die unterschiedlichen Bestandteile mit unterschiedlichen Temperaturbereichen!

Dazu die Wassertemperatur !

Also im Sommer bei optimalen 24°C mag der Unterschied zw. zwei guten Futter so knapp 50% liegen,
bei 16°C sieht das sicher eher nach möglichen 70% Unterschied in der Verwertbarkeit aus !
Pauschale Aussage sind immer sehr heikel !
 

hansemann

Mitglied
...das die 1,5% bis 2% vom Fischgewicht nicht so ganz gut sind , sollte evident sein!
Der "Einzige" :lol: schreibt hier leider recht allgemein:
"Koi benötigen für die Erhaltung aller Lebensvorgänge ca. 1% ihres Körpergewichts pro Tag an Futter. Wachsen und sich entwickeln können sie aber erst bei einer größeren Futtermenge".
Also Karlheinz seine Fische können mit 0,7% schon mal NICHT wachsen 8)

Es gibt hier unterschiedlichste Futter welche bis zu 50% Unterschied
in der verwertbare Energie haben !!
Leider steht davon meist nichts auf der Verpackung, zumindest bei Koifutter nicht :wink:
Ich gehe von 36-38% Protein und 6-8% Fett bei meinem Futter ab 20 Grad WT aus. Fische zwischen 50 und 75 cm, max. 5 Jahre alt.
Ordentliche Strömung, 10% WW die Woche, gute Wasserqualität, Sauerstoffwert immer über 8mg/l, wenig Besatz.
Also 1,5% finde ich da schon i.O. und wenn die Fische dennoch dickleibig werden, reduziere ich halt das Futter auf ca. 1%.

Viele Grüße
Hans
 

Martin69

Plus Mitglied
Jac schrieb:
Es ist sehr wichtig um ein pahr grundsatse su verstehen warum die fische in Japan so viel groser werden wie bei uns. Sehr wichtig su wissen ist dass mann die fische nur unter die meist optimale konditionen uber die magische 80 cm grense bekomt. Diese konditionen ergeben sich nur mit die wasser warme und dass futter. Mann braucht dafur schon in sommer 5 monaten wo die wassertemperatur 24 bis 26 grad ist. Nur dann werden die fische richtig wachsen und auch nach ihr volles potential entwickelen. Nur auf diese weise kriegen auch die Japanische zuchter ihre fische in diese seit auf diese endgrose oder noch groser. Natuhrlich muss dass potential auch im fisch stekken.
Derr sommer in Japan ist nahmlich immer sehr warm. Wassertemperaturen ab mei bis ende september von 24 bis 26 grad ist dort volkommen normal. Oft sogar noch warmer und werden die teiche runter gekuhlt.

Mit futter meine ich dass die fische bei diese hohe temperaturen ohne problemen 3 bis 4% von ihr korper gewicht fressen pro tag. Dies sorgt fur dass optimale uns explosieve wachstum.
Bei wassertemperaturen von in durchsnit 18 bis 21 grad nemen die fische nur 1 % von ihr korpergewicht an futter auf. Dass sind aber die temperaturen die wir im duchsnit in die sommer monaten in Europa habben. Das bedeuted also auch ein viel weniger explosieves wachstum.
Wenn mann jetst 10 Koi hat von 40 cm Grosse und dann hierfur 3% korpergewicht an futter berechned komt dass volgende dabei raus.
Ein 40 cm Koi wiegt 1100 gram. X 10 Koi = 11 kg fisch. 1 % von 11 kg fisch ist 0.1 kg. Dass dann mall 3 ist 300 gram am tag fur einem teich mit 10 Koi von 40 cm. Dass macht pro 10 tagen 3 kg futter.
Hier mall dass mass in cm von Koi und denn dabei gehorende korpergewicht.
Hier mal der " Threadstart " fast 2 Jahre alt ( ich weiss ) :lol:
 

karlheinz

Mitglied
Servus,

mit der Zeit hat man doch ein Auge und auch ein Gefühl für die richtige Futtermenge. An %-Zahlen habe und werde ich mich da nie halten.

Ich habe schon mal einen Teich gesehen, da waren nur fette Fische drin :shock: , sowas möchte ich nie haben.

Futter ist ja nicht alles, wichtig ist doch vor allem das das Umfeld passt, dann würden die doch auch mit alten Semmeln wachsen :wink: :lol: :lol: ..aber da auch nur die die wachsen wollen.

Das Thema ist irgendwie unendich.......


Gruß

Karlheinz
 

hansemann

Mitglied
karlheinz schrieb:
Servus,

mit der Zeit hat man doch ein Auge und auch ein Gefühl für die richtige Futtermenge. An %-Zahlen habe und werde ich mich da nie halten.

Ich habe schon mal einen Teich gesehen, da waren nur fette Fische drin :shock: , sowas möchte ich nie haben.

Futter ist ja nicht alles, wichtig ist doch vor allem das das Umfeld passt, dann würden die doch auch mit alten Semmeln wachsen :wink: :lol: :lol: ..aber da auch nur die die wachsen wollen.

Das Thema ist irgendwie unendich.......


Gruß

Karlheinz
Morgen Karlheinz,

richtig erkannt, Gefahr gebannt :mrgreen:
Genau das ist das Problem, die LITERATUR ist in vielen Dingen viel zu UNGENAU bzw. ALLGEMEIN.
Nicht ein Faktor ist entscheidend, sondern das Zusammenspiel aus mehreren Faktoren. 2% im Sommer können in dem einen Teich, der z.B. NICHT heizt und nur Tosai, Nisai beherbergt, ideal sein, in dem anderen Teich, mit größeren Fischen, zuviel. Besonders, wenn der Teich geheizt wird und die Fische 9 Monate im Jahr "unter Dampf" stehen.
Bestes Beispiel sind die ehemaligen 5 Nisai von Thomas, ganzjährig indoor mit Permanent-WW auf mind. 20 Grad gehalten, 356 Tage im Jahr Futter, aber dafür nur um die 0,5%. Die Fische müssen keine Reserven für die kalte Jahreszeit verbrauchen, nur Energie für Stoffwechsel und Wachstum.
Der größte der als Nisai erworbenen Fischlein hat 100 cm :wink:

Viele Grüße
Hans
 

hansemann

Mitglied
Alle stumm :lol:
Oder ist es nichts besonderes, Nisai zu kaufen und im eigenen Teich bzw. IH auf 100 cm zu "finishen" :wink:
Würde mich über Bilder freuen :mrgreen:

Viele Grüße
Hans
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Hans,

ich halte das Thema für ziemlich komplex. Große Koi machen für mich dann Sinn, wenn sie gesund und vital ihre maximale Endlänge erreichen.

Hierbei scheiden aber viele Koi aus, weil sie nicht genügend in die Länge wachsen wollen. Wird trotzdem kräftig weiter gefüttert, geht der Koi in die Breite und wird langsfristig krank.

Wäre es nicht mal Zeit für eine Gegenbewegung? Ein 10 Jahre alter Koi, 30cm lang mit Topfigur und brillianten Farben. Das wäre was. Davon passen dann auch viel mehr in den Teich. :p

Viele Grüsse,
Frank
 

LOBO

Mitglied
hi

OlympiaKoi schrieb:
Wäre es nicht mal Zeit für eine Gegenbewegung? Ein 10 Jahre alter Koi, 30cm lang mit Topfigur und brillianten Farben. Das wäre was. Davon passen dann auch viel mehr in den Teich. :p
hab einen kohaku ca.64cm gross(wächst jedes jahr etwas)ist jetzt 18 jahre alt und hat eine top figur :wink:
 

hansemann

Mitglied
OlympiaKoi schrieb:
Wäre es nicht mal Zeit für eine Gegenbewegung? Ein 10 Jahre alter Koi, 30cm lang mit Topfigur und brillianten Farben. Das wäre was. Davon passen dann auch viel mehr in den Teich. :p
Nix da, ich will große Koi, alles andere fliegt raus :lol:
Aber es gibt auch Koikichi, die nur auf "kleine Koi stehen", sagen sie zumindest.
Sind für mich "Pippis" :lol:

Ich mach die Welt, so wie sie mir gefällt......, oder wie groß/klein mein Teich ist :wink:
 

karlheinz

Mitglied
hansemann schrieb:
Oder ist es nichts besonderes, Nisai zu kaufen und im eigenen Teich bzw. IH auf 100 cm zu "finishen" :wink:
Viele Grüße
Hans
Servus,

wenn du genügend Geld für einen Koikauf in die Hand nimmst und dein Teichmanagement zu 100% passt dann kann das schon funktionieren.
Also spar ein bischen und kauf dir dann nur einen Fisch. :wink:


Gruß

Karlheinz
 

hansemann

Mitglied
karlheinz schrieb:
hansemann schrieb:
Oder ist es nichts besonderes, Nisai zu kaufen und im eigenen Teich bzw. IH auf 100 cm zu "finishen" :wink:
Viele Grüße
Hans
Servus,

wenn du genügend Geld für einen Koikauf in die Hand nimmst und dein Teichmanagement zu 100% passt dann kann das schon funktionieren.
Also spar ein bischen und kauf dir dann nur einen Fisch. :wink:


Gruß

Karlheinz
Servus Karlheinz,

ich hoffe doch sehr, dass du uns da was gutes von Isa etc. mitbringst :lol:

Viele Grüße
Hans

P.S. Gosanke Nisai weiblich mit dem entsprechenden Potential auf Jumbo kosten hier in D je nach Händler 2.000 Euro aufwärts, und auch da wird es mehr neg. als pos. Überraschungen geben, vermute ich mal :wink:
Ich bin immer noch der Meinung, dass ein schnelles Wachstum bei günstigen Tosai/Nisai Gosanke nichts zu bedeuten hat, die wachsen anfangs gut, dann wenig/kaum. Dein Platinum ist kein Gosanke und gilt nicht 8).
 

ludger

Mitglied
LOBO schrieb:
hi

OlympiaKoi schrieb:
Wäre es nicht mal Zeit für eine Gegenbewegung? Ein 10 Jahre alter Koi, 30cm lang mit Topfigur und brillianten Farben. Das wäre was. Davon passen dann auch viel mehr in den Teich. :p
hab einen kohaku ca.64cm gross(wächst jedes jahr etwas)ist jetzt 18 jahre alt und hat eine top figur :wink:
So alt ist der schon? Krass.
 

seabiscuit

Mitglied
OlympiaKoi schrieb:
Wäre es nicht mal Zeit für eine Gegenbewegung? Ein 10 Jahre alter Koi, 30cm lang mit Topfigur und brillianten Farben. Das wäre was. Davon passen dann auch viel mehr in den Teich. :p

Viele Grüsse,
Frank
Ähm Nein!

Da kann ich.mir auch goldfische halten.

mein größter Goldfisch hat 35cm, brilliante Farben und auch ne gute Figur!!
Und der hat noch keine 10 Jahre auf dem Buckel!!!
 
Oben