Aktueller Inhalt von klaus1

  1. K

    Filter ersetzen?

    Das stimmt so nicht ganz ! Die guten Topffilter haben einen von außen zu betätigenden Hebel, welcher die Schwämme reinigt/ausquetscht ! Die Größe sollte auch die Leistungsfähigkeit der Biotec 10 übersteigen : https://www.oase-teichbau.de/oase-filtoclear-30000
  2. K

    Schweißgerät oder Kleben ? Hochteich aus Holz

    ......... jepp , zum kleben mit einem Fön ist 1,5mm PVC-Folie nötig. Aber wichtiger : in einen Treibhaus werden die OSB-Platten nach recht kurzer Zeit weich!!
  3. K

    Schlauch aussem Baumarkt ?

    Du meinst Gartenschlauch ...oder ? Aber viele Baumärkte haben auch die schwarzen geriffelten "Teichpumpenschläuche" in 3/4" bis 2,5" von Gardena. Diese sind sehr dünnwandig aber wohl aus LD-PE !!! Haben alle 50cm eine glatte Wandung für die Schlauchschelle ! Nutze diese Teile schon...
  4. K

    Filter ersetzen?

    Hi, diese Druckfilter wenn sie die Möglichkeit der Rückspülung (z.B. Oase) haben, sind durchaus zu empfehlen ! Der Vorteil ist hierbei das eine Reinigung in max. 2 Minuten erledigt ist. Denn Reinigungsintervalle können bei solchen kleinen Filter (Biotec,Druckfilter usw.) schon mal alle 2...
  5. K

    Fütterung bei hohen Temperaturen

    ....genau das wollte ich auch gerade schreiben !! :P Da ich eine verlässliche O2-Messung habe : Morgens runter bis 6,7mg/l abends dann rauf bis 9,3mg/l Morgens beim ersten füttern sind sie alle da (an der Futterstelle) ...aber halt bei 26°C nicht so wild wie bei 22°C Tagsüber und...
  6. K

    Behandlung von Koi im ganzen Teich

    ... wie schon hier erklärt .... es kommt auf das Gift an ... Wurmmittel greifen den Filter kaum an. Malachitgrünoxalat ebenso. Chlor,Formalin,Peroxid die machen alles platt, gut eingefahrene Biofilter überleben das aber in der Regel.
  7. K

    Koisterben

    Aber nicht vergessen ......... fast alle Ektoparasiten sind Schwächeparasiten !!!! ..d. h. das der Auslöser fast immer eine Schwächung der Fische ist ! :idea: Es gilt also diesen Fehler der die Fische schwächt zu beseitigen :!:
  8. K

    AquaForte DM Vario 20.000

    Re: 7-8.000 ltr/h Hi, es ist meistens besser bei 50er Leitung zu bleiben ! (eine Änderung auf größeren Durchmesser bewirkt einen nicht zu verachtenden Gegendruck) 7000l sollte so mit 40-50% Leistung möglich sein....
  9. K

    Oase Screenmatic 40000 und Biotec 10 wie zusammenschliessen

    ...es scheint dein gesamtes Konzept doch überarbeitungswürdig !!
  10. K

    Rechte Riemenklappe geschlossen. Salzbad?

    ...dann schreibe doch auch bitte was nach deiner Meinung richtig/korrekt ist !!! ....sonst macht es doch überhaupt keinen Sinn !! Und behaupte nicht das du nicht genau wusstest was der Opener gemeint hat !!
  11. K

    Es nimmt kein Ende.....

    Das ist doch alles "normal" !!! Solange die ausreichend fressen müssen wir hier nur abwarten und genau beobachten !
  12. K

    Rechte Riemenklappe geschlossen. Salzbad?

    ..es ist doch nur die Ladung nicht berücksichtigt :roll: Beides ist doch NO² ....einmal mit+ und einmal mit - (das mit + ist Gasförmig in der Luft , das mit - im Wasser ) (mal so ganz grob) ... das hat der Opener eben verwechselt :idea:
  13. K

    Rechte Riemenklappe geschlossen. Salzbad?

    ...der kann genauso Kiemenwürmer haben ! Also genau beobachten ob das wiederkommt !
  14. K

    Oase Screenmatic 40000 und Biotec 10 wie zusammenschliessen

    Oase BioTec ScreenMatic2 40000 Geeignet für Teiche mit Koi (m³)‎: ‎10,0 Liter pro Stunde max‎: ‎9000 Du brauchst 600W um 9000l/h zu pumpen ? Tu dich mal eine sparsamere Pumpe kaufen !! :idea: ...wie hoch muss das Wasser gepumpt werden ? Bei 0,5m Fh braucht eine moderne...
  15. K

    Erfahrungsaustausch zu Wasserwerten aus gegebenem Anlaß

    Na dann kläre uns/mich doch jetzt auch mal auf !! :P
Oben