Aktueller Inhalt von konny

  1. konny

    Jedes Jahr im Frühjahr koi sterben.

    Das wohl eher nicht. Sonst hätten alle Teiche mit BA Probleme. Aber ich habe erlebt das es bei Sauerstoffpumpen, wenn sie direkten Kontakt zur Teichwand haben oder auf der Bodenplatte ständig Vibrationen verursachen, Probleme geben kann.
  2. konny

    Jedes Jahr im Frühjahr koi sterben.

    Mir ist heute zu diesem Fall hier noch eine Idee eingefallen. Eigentlich kam mir die Idee an einen Teich, den ich schon lange betreue und der seit etwa 8 Wochen ähnliche Probleme hat wie dieser Teich. Einziger unterschied: Wir kennen die Ursache. Aber sonst ist der Krankheitsverlauf sehr...
  3. konny

    Koi ausgesetzt - Wer macht den sowas?

    Nein, wir sind nur dann schuld, wenn wir die Tiere in ein offenes oder öffentliches Gewässer setzen. Solange wir die in unseren Gartenteich halten, passiert gar nichts. Die gehören nun einmal nicht in Bagger- oder Angelseen und da spielt es keine Rolle ob sie Karpfenartig sind oder nicht. Wer...
  4. konny

    Koi ausgesetzt - Wer macht den sowas?

    Ich hab mal einen Text aus einer Fischkunde kopiert. „Der Koi wurde ursprünglich aus Japan nach Europa gebracht und ist ebenfalls eine Zuchtform. In europäischen Gewässern ist der Koi ein „Neozoon“, ein ursprünglich nicht heimisches Lebewesen, jedoch tritt er hierzulande meist nicht invasiv...
  5. konny

    temperaturen im teich!!

    Das Wetter geht mir kräftig auf die Nerven. Der Teich kommt so gut wie nicht über die 10° Wassertemperatur. Aktuell 9,5° und wenn ich mir die nächtlichen Temperaturen der nächsten zehn Tage anschaue, wird sich das auch nicht groß ändern. :rolleyes:
  6. konny

    Koi ausgesetzt - Wer macht den sowas?

    Sobald eine Art beginnt heimische Arten zu verdrängen, ist sie invasiv und wird verboten. Das gibt es bei Pflanzen und Tieren die ständig ausgesetzt werden wie z. B. Rotwangen Schildkröten. Das Koi oder Goldfische nichts in öffentlichen Gewässern zu suchen haben wissen die Leute. Darum setzen...
  7. konny

    Jedes Jahr im Frühjahr koi sterben.

    Aber dennoch hoffen wir (die meisten von uns) das dieses Problem gelöst wird und wir erfahren was die Ursache ist/war. So ungewöhnlich ist es tatsächlich nicht das immer wieder Koi sterben. Im sozialen Netzwerk lese ist das nicht so selten.
  8. konny

    Jedes Jahr im Frühjahr koi sterben.

    Ich wüste auch keinen Grund warum nur Neubesatz im Frühling sterben sollte. Einen oder Zwei aber nicht so viele. Ausser der Altbestand ist aus welchem Grund auch immer robuster.
  9. konny

    Jedes Jahr im Frühjahr koi sterben.

    War auch nur eine Möglichkeit die man abklären könnte. Was ist Dein Verdacht?
  10. konny

    Jedes Jahr im Frühjahr koi sterben.

    Wenn geringe Mengen von Kupfer regelmäßig in den Teich kommen, führt es oft zu unerklärlichen und ständigem scheuern. Bei starkem Eintrag über neue Kupferleitungen oder Zierblenden, kann es tödlich sein. Blöderweise nach und nach was die Ursachenfindung nicht erleichtert.
  11. konny

    Jedes Jahr im Frühjahr koi sterben.

    Ganz einfach: Die meisten vom Körper aufgenommenen Stoffe, die krank machen, haben völlig unterschiedliche Symptome. - Wunden die mangels Sauerstoffaustausch der Zellen von Innen entstehen, aber bakteriell aussehen. - Zerstörte Kiemenzellen - Kiemen die so dunkel rot sind das sie schon bläulich...
  12. konny

    Jedes Jahr im Frühjahr koi sterben.

    @flex ich werde auf diese Fragen nicht weiter eingehen. Auf welchem Weg ich jeweils zu einem Ergebnis gekommen bin hilft den Thread opener auch nicht. Gäbe es nur einen einzigen Weg, würden sicher nicht so viele Tiere ohne erkennbaren Grund Sterben. Es bleibt auch jedem unbenommen einzelne oder...
  13. konny

    Tumor scheint bald aufzubrechen

    Eierstocktumore gehören zur Klassifizierung der Mamatumore. Neben den ganzen von aussen über Umwelt, Futter, Medikamente und ich weiss nicht was noch beeinflussungen, ist die erbliche Disposition sicher ein sehr starker Faktor. Der Genpool der Koi ist ja nicht gross und am Ende sind durch...
  14. konny

    Jedes Jahr im Frühjahr koi sterben.

    Das ist es was ich meine. Das ist weder einfach noch schnell zu lösen und hat nichts mit der Kompetenz der TA zu tun. Es ist nur wirklich langwierig und schwer alle infrage kommenden Faktoren zu identifizieren und auszuräumen. Selbst bei augenscheinlich einfachen Erkrankungen von Menschen...
  15. konny

    Jedes Jahr im Frühjahr koi sterben.

    Ich löse sicherlich gleich wieder Unverständnis aus, aber dennoch muss ich folgendes dazu los werden. Anders als bei Hund, Katze, Pferd oder Mensch haben es Fachleute für Fische nicht nur mit einem Tier zu tun das sich nicht äussern kann, sondern auch immer mehr mit Erkrankungen die dem...
Oben