Ausströmer Empfehlung

Jutta61

Mitglied
Kann mir Jemand einen besonders feinen Ausströmer empfehlen? Mit welchen seit Ihr zufrieden ?
Mein Filter wird mit einer Hi-Flow V60 belüftet da habe ich Keramik Scheiben Ausströmer dran..Machen nicht gerade feine Blasen. Im Teich belüftet ich mit der Hi-Flow V30 und auch da gefällt mir das Blasenbild nicht so sehr.
 
Ich benutze einen Ausströmer aus HDPE. Lässt sich gut reinigen und das Blasenbild ist für mich okay.
Allerdings belüftete ich im Teich mit einem 100er Standrohr, sozusagen als Luftheber, weil mir das freie Blasenbild eines Ausströmers nicht gefällt und zum anderen, weil es die Strömung behindert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da jeder mit unterschiedlichen Pumpen/Schlauchlängen.- Durchmesser/Wassertiefe etc etc arbeitet, ist es schwierig mit Empfehlungen.
Hab einiges durch und bin zum Blasenbild ( sprich feine blasen und kaum aufpilzen der Oberfläche etc ) bei Schläuchen (Meterware) gelandet und (für mich zumindest ) verschiedene Varianten ausprobiert. Variieren ( je nach Pümpchen/Bedarf) von 35 bis 100 cm im Durchmesser.
Liegt der Ring gut eben, perlt er fein, relativ gleichmäßig rund mit kaum Oberflächenblubber.

70er
Screenshot_20250703-113649_YouTube.jpg


100er
Screenshot_20250703-113856_Gallery.jpg
Je nachdem wo er liegt, kann er aber u.U. die Kreisströmung stören.
Bin zum Bild damit recht zufrieden.
Viel Erfolg
 
zum Blasenbild ( sprich feine blasen und kaum aufpilzen der Oberfläche etc ) bei Schläuchen (Meterware) gelandet und (für mich zumindest ) verschiedene Varianten ausprobiert. Variieren ( je nach Pümpchen/Bedarf) von 35 bis 100 cm im Durchmesser.
Liegt der Ring gut eben, perlt er fein, relativ gleichmäßig rund mit kaum Oberflächenblubber.
Was spricht gegen "Oberflächenblubber und aufpilzen der Oberfläche"
 
Oben