Umbau Koiteichfilter

Hallo Zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen, ich habe an meinem Koiteich im Moment einen Oase Screenmatic² 140.000 hängen mitm anschließender belüfteter Helixbox. Zurzeit haben ich alles in DN 70 verrohrt. Ich wollte jetzt fragen, ob es sinnvoll ist anstatt einer Helixkammer eine Kammer mit Bürstenfilter hinter den Oasefilter zu packen. Ich hatte angedacht eine 520l Tonne zu einzubauen die dann 1,20m lang ist und komplett mit Bürsten von Genesis zu bestücken. Der Eingang in den Filter würde ich unten mit DN 110 einbauen mit einem 90° Winkel nach oben. Und der Auslauf wäre oben mit einem Anschluss DN 110. Ich möchte dadurch einfach meine Biofilterung erweitern. Oder soll ich ich die Helixkammer noch im Anschluss bauen. Ich wäre über eine Antwort dankbar und hier auch noch eine Frage bzgl. Anordnung u. Länge der Filterbürsten. Sollen diese versetzt in den Filter und auf verschiedene Höhen?
Ich danke euch bereits im vorraus
 

Anhänge

  • IMG_9844.jpeg
    IMG_9844.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 28
  • IMG_9845.jpeg
    IMG_9845.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 28
  • IMG_4807.jpeg
    IMG_4807.jpeg
    966,7 KB · Aufrufe: 28
Moin,
Wie groß ist die jetzige Tonne und wieviel Liter Helix befinden sich in der Tonne? Sind die Helix bewegt oder sind so viele enthalten, dass das Helix ruht?

Warum möchtest du den Umbau machen? Hast du Probleme mit Nitrit? Willst du Bestand/Futtermenge erhöhen?

Hast du einen erhöhten Reinigungsaufwand oder warum möchtest du etwas ändern?
 
Die jetzige Tonne hat 300 Liter belüftetes Helix. Wenn ich ehrlich bin möchte ich die Futtermenge erhöhen aber auch die Gefahr dadurch von Nitrit und Ammonium minimieren. Mein Nitrit ist zwar immer fast nicht nachweisbar, aber ich habe die Befürchtung wenn die Fische wachsen und mehr Futter benötigen dies ein Problem werden könnte. Reinigungsaufwand am Oasefilter ist gering maximal 1-2 im Jahr reinige ich diesen.
 
Ja es ist ja die Frage ob ein Bürstenfilter in einer 500 Litertonne dann ausreichen oder die Helixtonne noch dahinter gepackt werden sollte. Ich schau als Modern Koi Block da ist es ein reiner Bürstenfilter wo viele hsbtn
 
Ja es ist ja die Frage ob ein Bürstenfilter in einer 500 Litertonne dann ausreichen oder die Helixtonne noch dahinter gepackt werden sollte.
Ist u.a. vom Verhältnis Bio-Material zu deiner Futtermenge abhängig.
Zu welche Medien und Menge davon, wie viel verarbeiten können, hat OlympiaKoi einen informativen Rechner erstellt.
Unten in der Auswahlliste stehen auch Bürsten.
Viel Erfolg.
 
Und anstatt 500l würde ich 1.000l (IBC Container z.B.) als Bürstenfilter nehmen. Bei 500l bist du ständig am reingien.

Wenn du deinen Screenmatic so selten reinigen musst, was hast du denn für eine Pumpe und Schlauchdurchmesser + Länge?
 
Oben