Da keine Pflanzen im Teich sind würde ich wegen den Fadenalgen den Teich auf salzen.
Sollte Schlamm und Dreck auf dem Grund liegen diesen entfernen (Kescher, Schlammsauger etc.).
Wie du schon geschrieben hast die Durchflussmenge erhöhen.
Gegebenenfalls die Biologie erhöhen (IBC, Regentonne)...