Hi,
mit der guten WP ist es wie mit guten Koi :roll:
Standort draußen ,
Lärmbelästigung beachten,
ein Schlauch von/zur kleinen Teichpumpe zur WP reicht, ansonsten an Frostsicherheit denken.
Einen ganzen Teich ohne Abdeckung heizen wird aber trotzdem recht teuer!
Weiterhin bleibt...