Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Ernährung
Öl im Futter : einfach nur Fett ?????
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Mikrobiologie" data-source="post: 566111" data-attributes="member: 7611"><p>Hallo Mathias,</p><p></p><p>vielleicht hilft Dir ja ein Blick ins Land der Koi.:wink: </p><p>Dort findet man kaum ein Futter mit sehr hohen Fett-/Ölwerten. Beispielsweise Hikari und FD Food, alles im Bereich von 4-6% Fettgehalt. Und von einer Auffettung im Winter ist auch nicht die Rede.</p><p></p><p>Leider werden aus meiner Sicht hierzulande viele Forschungsergebnisse aus der Karpfenzucht ohne Nachzudenken von einigen "Experten"auf die Koihaltung übertragen. Wilde Spekulationen/Anweisungen ohne Sinn und Verstand in Foren tun ein übriges.</p><p>Wer allen Ernstes glaubt die Koi können bei niedrigen Temperaturen mit einem Öl, das nicht mal sprühfähig (Stichwort Schmelzpunkt) ist, viel anfangen, dem kann man nicht helfen.</p><p>Karpfen in der Natur passen ihre Nahrungsaufnahme konsequent, aber langsam, an ihr Alter/Größe, die jeweilige Jahreszeit und Verfügbarkeit der Nahrung an. Da hilft im Winter ein abruptes Auffetten des Futters ab und an überhaupt nichts, im Gegenteil.</p><p></p><p>Für mich <strong>das</strong> Beispiel ist der neuerdings hohe Fettgehalt in einigen Futtermischungen. Ziel in der Aquakultur ist es mit dem (hohen) Fettanteil Proteine zu sparen (Kostensenkung), die Belastung des Wassers mit Ammonium in der Massenhaltung zu reduzieren (Grenzwerte einhalten) und den Fettgehalt der Karpfen <strong>vor dem Schlachten</strong> zu beeinflussen (finishing feeding strategy). All dies hat für den Koihalter so gut wie keine Bedeutung.</p><p></p><p>Ich stelle mal hier die Behauptung in den Raum die Auswirkungen der Haltung durch die Koihalter auf die Gesundheit und das Wachstum der Koi sind wesentlich signifikanter als nahezu jedes Futter auf dem Markt.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Mikrobiologie, post: 566111, member: 7611"] Hallo Mathias, vielleicht hilft Dir ja ein Blick ins Land der Koi.:wink: Dort findet man kaum ein Futter mit sehr hohen Fett-/Ölwerten. Beispielsweise Hikari und FD Food, alles im Bereich von 4-6% Fettgehalt. Und von einer Auffettung im Winter ist auch nicht die Rede. Leider werden aus meiner Sicht hierzulande viele Forschungsergebnisse aus der Karpfenzucht ohne Nachzudenken von einigen "Experten"auf die Koihaltung übertragen. Wilde Spekulationen/Anweisungen ohne Sinn und Verstand in Foren tun ein übriges. Wer allen Ernstes glaubt die Koi können bei niedrigen Temperaturen mit einem Öl, das nicht mal sprühfähig (Stichwort Schmelzpunkt) ist, viel anfangen, dem kann man nicht helfen. Karpfen in der Natur passen ihre Nahrungsaufnahme konsequent, aber langsam, an ihr Alter/Größe, die jeweilige Jahreszeit und Verfügbarkeit der Nahrung an. Da hilft im Winter ein abruptes Auffetten des Futters ab und an überhaupt nichts, im Gegenteil. Für mich [b]das[/b] Beispiel ist der neuerdings hohe Fettgehalt in einigen Futtermischungen. Ziel in der Aquakultur ist es mit dem (hohen) Fettanteil Proteine zu sparen (Kostensenkung), die Belastung des Wassers mit Ammonium in der Massenhaltung zu reduzieren (Grenzwerte einhalten) und den Fettgehalt der Karpfen [b]vor dem Schlachten[/b] zu beeinflussen (finishing feeding strategy). All dies hat für den Koihalter so gut wie keine Bedeutung. Ich stelle mal hier die Behauptung in den Raum die Auswirkungen der Haltung durch die Koihalter auf die Gesundheit und das Wachstum der Koi sind wesentlich signifikanter als nahezu jedes Futter auf dem Markt. [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Koi Forum
Ernährung
Öl im Futter : einfach nur Fett ?????
Oben