Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Ernährung
Öl im Futter : einfach nur Fett ?????
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="hansemann" data-source="post: 566188" data-attributes="member: 2853"><p>Hallo Mathias,</p><p></p><p>in der Tat war ich vor einigen Jahren der Meinung, möglichst wenig Kohlenhydrate im Koifutter und lieber mehr Fett. Geprägt hatten mich die Aussagen des bekannten Forellenzüchters Lars Dettmann, mittlerweile Vors. Landesfischereiverband Brandenburg-Berlin, und Prof. Schreckenbach mit seinen beiden Artikel im Koikurier. Damals wurde eine höhere Überlebensrate im Winter bei Karpfen bzw. Koi festgestellt, wenn sie über das Jahr Futter mit hohem Fettgehalt bekamen, Stichwort EMS. Für viele Koihalter u.a. dank Heizunterstützung kein Thema mehr.</p><p>Doppelextruder für die Extrusion von KH gab es damals so viel ich weiß noch nicht und die Erkenntnisse in der Koiernährung sind nicht stehen geblieben.</p><p>Durch Zufall durfte ich jemanden kennenlernen, der wiederum mit Prof. Schreckenbach befreundet ist oder war und selber über hervorragende Kenntnisse in der Ernährung von Karpfen UND Koi besitzt. </p><p>Und ob Prof. Schreckenbach HEUTE die Empfehlungen von DAMALS 1:1 wiedergeben würde, wage ich zu bezweifeln.</p><p></p><p>Letztendlich wird und soll jeder das füttern, was er für richtig hält. Futter ist und bleibt Vertrauenssache.</p><p></p><p>Viele Grüße</p><p>Hans</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="hansemann, post: 566188, member: 2853"] Hallo Mathias, in der Tat war ich vor einigen Jahren der Meinung, möglichst wenig Kohlenhydrate im Koifutter und lieber mehr Fett. Geprägt hatten mich die Aussagen des bekannten Forellenzüchters Lars Dettmann, mittlerweile Vors. Landesfischereiverband Brandenburg-Berlin, und Prof. Schreckenbach mit seinen beiden Artikel im Koikurier. Damals wurde eine höhere Überlebensrate im Winter bei Karpfen bzw. Koi festgestellt, wenn sie über das Jahr Futter mit hohem Fettgehalt bekamen, Stichwort EMS. Für viele Koihalter u.a. dank Heizunterstützung kein Thema mehr. Doppelextruder für die Extrusion von KH gab es damals so viel ich weiß noch nicht und die Erkenntnisse in der Koiernährung sind nicht stehen geblieben. Durch Zufall durfte ich jemanden kennenlernen, der wiederum mit Prof. Schreckenbach befreundet ist oder war und selber über hervorragende Kenntnisse in der Ernährung von Karpfen UND Koi besitzt. Und ob Prof. Schreckenbach HEUTE die Empfehlungen von DAMALS 1:1 wiedergeben würde, wage ich zu bezweifeln. Letztendlich wird und soll jeder das füttern, was er für richtig hält. Futter ist und bleibt Vertrauenssache. Viele Grüße Hans [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Koi Forum
Ernährung
Öl im Futter : einfach nur Fett ?????
Oben