Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Überdimensionierte Solaranlage für den Teich nutzen
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Scubi" data-source="post: 541036" data-attributes="member: 11030"><p>Hallo Molch, danke für deine Aussage.</p><p></p><p>Ich sprach ja hier von einer überdimensionierten Anlage. Ich habe ca.24m² auf dem Dach. Da ist die Ausbeute an guten Sonnentagen im Winter schon nicht schlecht. Aber eben überdimensioniert. Die meiste Sonnenergie verpufft, weil ich keine Abnehmer habe. Natürlich könnte ich das Haus höher beheizen. Das ist aber nicht wirklich notwendig da ich auch noch kostenlos Holz beziehe und meinen Kamin im Winter gerne anmache. Darum die Überlegung, die überschüssige Energie der Solaranlage im Winter für den Teich zu nutzen. </p><p></p><p>Grundlegend kann ich deiner Empfehlung aber folgen, die Solaranlage für die Sommermonate zu nutzen. Das war ja auch meine erste Überlegung. März bis Oktober. Ok, das sind nicht die Sommermonate, aber für mich die Monate wo die Sonne schon einiges an Energie bringt und den Teich und die Biologie im Teich schneller auf Temperaturen bringen kann.</p><p></p><p>Wie schätzt Du meine Aussage ein, dass eine reine Heizschleife aus Kunststoff mit Thermostat ausreichen würde? Der Filter läuft im Winter gedrosselt bei ca. 10m³ durch und ist Isoliert. Bei sehr harten Temperaturen könnte die Schleife per Gasheizung betrieben werden damit es keine Frostschäden gibt.</p><p></p><p>Gruß Alois</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Scubi, post: 541036, member: 11030"] Hallo Molch, danke für deine Aussage. Ich sprach ja hier von einer überdimensionierten Anlage. Ich habe ca.24m² auf dem Dach. Da ist die Ausbeute an guten Sonnentagen im Winter schon nicht schlecht. Aber eben überdimensioniert. Die meiste Sonnenergie verpufft, weil ich keine Abnehmer habe. Natürlich könnte ich das Haus höher beheizen. Das ist aber nicht wirklich notwendig da ich auch noch kostenlos Holz beziehe und meinen Kamin im Winter gerne anmache. Darum die Überlegung, die überschüssige Energie der Solaranlage im Winter für den Teich zu nutzen. Grundlegend kann ich deiner Empfehlung aber folgen, die Solaranlage für die Sommermonate zu nutzen. Das war ja auch meine erste Überlegung. März bis Oktober. Ok, das sind nicht die Sommermonate, aber für mich die Monate wo die Sonne schon einiges an Energie bringt und den Teich und die Biologie im Teich schneller auf Temperaturen bringen kann. Wie schätzt Du meine Aussage ein, dass eine reine Heizschleife aus Kunststoff mit Thermostat ausreichen würde? Der Filter läuft im Winter gedrosselt bei ca. 10m³ durch und ist Isoliert. Bei sehr harten Temperaturen könnte die Schleife per Gasheizung betrieben werden damit es keine Frostschäden gibt. Gruß Alois [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Überdimensionierte Solaranlage für den Teich nutzen
Oben