Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Überdimensionierte Solaranlage für den Teich nutzen
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Molch" data-source="post: 541153" data-attributes="member: 6653"><p>Hallo Karl!</p><p></p><p></p><p></p><p>Erklär mal genauer!</p><p></p><p>6 Personen, 380m2 Wohnfläche, Puffervolumen 550L </p><p></p><p>Was sind riesen Puffer?</p><p></p><p></p><p></p><p>Zur Diskussion stand den Anschluss im Wintergarten zu nutzen!</p><p></p><p>Auch geht es um Temperaturschwankungen, die zu minimieren sind.</p><p>Im Winter soll eine Absenkung unter 5°C verhindert werden.</p><p></p><p>Ich kann an sonnigen Tagen und kalten Nächten nicht die Temperatur über Solar noch zusätzlich anheben, in kleinen, flachen Teichen ohne Puffervermögen erhöht man dadurch nur die Temperaturhübe.</p><p>Die solare Energie ist zu puffern und nachts abzugeben, um eben Temperaturspünge zu minimieren. Dazu ist aber der Puffer zu klein, die damit zur Verfügung stehende Energie zu gering. Ansonsten müsste er nachts zuheizen, um den Verlust wieder auszugleichen.</p><p></p><p>Wenn die Solarpumpe ab 35°C Kollektortemperatur laufen soll, muss aber auch der Solarkreis in den Wärmetauscher der Teichheizung eingebunden werden, über den Puffer geht es dann nicht!</p><p>Würde aber auch bedeuten, kein Solar mehr im Puffer, Warmwasser über Gas, ansonsten Umschaltventil und aufwendige Regelung.</p><p></p><p>Ich denke Alois möchte eine einfache, verständliche Lösung!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Molch, post: 541153, member: 6653"] Hallo Karl! Erklär mal genauer! 6 Personen, 380m2 Wohnfläche, Puffervolumen 550L Was sind riesen Puffer? Zur Diskussion stand den Anschluss im Wintergarten zu nutzen! Auch geht es um Temperaturschwankungen, die zu minimieren sind. Im Winter soll eine Absenkung unter 5°C verhindert werden. Ich kann an sonnigen Tagen und kalten Nächten nicht die Temperatur über Solar noch zusätzlich anheben, in kleinen, flachen Teichen ohne Puffervermögen erhöht man dadurch nur die Temperaturhübe. Die solare Energie ist zu puffern und nachts abzugeben, um eben Temperaturspünge zu minimieren. Dazu ist aber der Puffer zu klein, die damit zur Verfügung stehende Energie zu gering. Ansonsten müsste er nachts zuheizen, um den Verlust wieder auszugleichen. Wenn die Solarpumpe ab 35°C Kollektortemperatur laufen soll, muss aber auch der Solarkreis in den Wärmetauscher der Teichheizung eingebunden werden, über den Puffer geht es dann nicht! Würde aber auch bedeuten, kein Solar mehr im Puffer, Warmwasser über Gas, ansonsten Umschaltventil und aufwendige Regelung. Ich denke Alois möchte eine einfache, verständliche Lösung! [/QUOTE]
Authentifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antworten
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Überdimensionierte Solaranlage für den Teich nutzen
Oben