Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Überdimensionierte Solaranlage für den Teich nutzen
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="klaus1" data-source="post: 541475" data-attributes="member: 3876"><p>Wie du oben schon schreibst sind es im Winter oder späten Herbst ,</p><p>300 - 500W/m² ! </p><p>Und meistens scheint tagsüber die Sonne wenn es nachts richtig kalt wird,</p><p>und das sind die Problemtage die ich meine !</p><p></p><p>....wenn wir also 400W/m² annehmen sollten es nach deiner Rechnung </p><p>etwa 2K zusätzlich Teicherwärmung ergeben.</p><p></p><p></p><p></p><p></p><p>Wie erkennbar hat der Teich 60m² Oberfläche.</p><p>Offene Wasser nimmt Wärmestrahlung zu annähernd 100% auf.</p><p>... macht bei 400W/m² und den oben gedachten 4h dann 96kWh.</p><p>Das wären dann nocheinmal 4,1K durch die Sonneneinstrahlung</p><p>direkt auf die Teichoberfläche </p><p></p><p>.... macht zusammen dann etwa 6K !</p><p></p><p>...rein theortisch bei 4h Sonne ohne Verdunstungswärmeverlust usw.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="klaus1, post: 541475, member: 3876"] Wie du oben schon schreibst sind es im Winter oder späten Herbst , 300 - 500W/m² ! Und meistens scheint tagsüber die Sonne wenn es nachts richtig kalt wird, und das sind die Problemtage die ich meine ! ....wenn wir also 400W/m² annehmen sollten es nach deiner Rechnung etwa 2K zusätzlich Teicherwärmung ergeben. Wie erkennbar hat der Teich 60m² Oberfläche. Offene Wasser nimmt Wärmestrahlung zu annähernd 100% auf. ... macht bei 400W/m² und den oben gedachten 4h dann 96kWh. Das wären dann nocheinmal 4,1K durch die Sonneneinstrahlung direkt auf die Teichoberfläche .... macht zusammen dann etwa 6K ! ...rein theortisch bei 4h Sonne ohne Verdunstungswärmeverlust usw. [/QUOTE]
Authentifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antworten
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Überdimensionierte Solaranlage für den Teich nutzen
Oben