Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Überdimensionierte Solaranlage für den Teich nutzen
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Gelöschtes Mitglied 947" data-source="post: 541639"><p>im Sommer klappt das natürlich, aber brauch ich das dann wirklich?</p><p>Im Winter schafft man keine 90 Grad mit Flachkollektoren in den Puffer.</p><p>Von November bis Anfang Februar sind die Erträge gegen Null. An klaren Wintertagen mit Vollsonne ist bei etwa 60 Grad Schluß. Das reicht natürlich fürs Haus, aber wenn ich mit 60 Grad heißem Wasser in den Wärmetauscher vom Teich gehe sind die 750l Wasser schnell abgekült.</p><p>Bsp. </p><p></p><p>Wenn ich bis mittags schaffe den Puffer zu laden und ab dann in den Teich umleite, bleiben mir nur etwa 2 Stunden bis die Sonne an Kraft verliert.</p><p>Nutze ich die Pufferreserve für den Teich,muß ich mein Haus mit Gas etc. zuheizen.</p><p>Fürn Winter ist das absoluter Unsinn. In der Übergangszeit kanns halbwegs klappen, je nach Witterung.</p><p>Wenn Schnee auf den Platten liegt ist sowieso Schluß.</p><p></p><p></p><p></p><p></p><p></p><p>Gruß Andreas</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Gelöschtes Mitglied 947, post: 541639"] im Sommer klappt das natürlich, aber brauch ich das dann wirklich? Im Winter schafft man keine 90 Grad mit Flachkollektoren in den Puffer. Von November bis Anfang Februar sind die Erträge gegen Null. An klaren Wintertagen mit Vollsonne ist bei etwa 60 Grad Schluß. Das reicht natürlich fürs Haus, aber wenn ich mit 60 Grad heißem Wasser in den Wärmetauscher vom Teich gehe sind die 750l Wasser schnell abgekült. Bsp. Wenn ich bis mittags schaffe den Puffer zu laden und ab dann in den Teich umleite, bleiben mir nur etwa 2 Stunden bis die Sonne an Kraft verliert. Nutze ich die Pufferreserve für den Teich,muß ich mein Haus mit Gas etc. zuheizen. Fürn Winter ist das absoluter Unsinn. In der Übergangszeit kanns halbwegs klappen, je nach Witterung. Wenn Schnee auf den Platten liegt ist sowieso Schluß. Gruß Andreas [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Überdimensionierte Solaranlage für den Teich nutzen
Oben