Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
1.5 m hoher Teich komplett freistehend ohne Erdreich mit 17,5er Schalsteinen
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="keule07" data-source="post: 616598" data-attributes="member: 6993"><p>Ich habe zwar keinen freistehenden Hochteich aber eine 4,5m lange Filterwand direkt am Teich wo der komplette seitliche Wasserdruck wirkt.</p><p></p><p></p><p>Hallo Michael, hier hast Du prinzipiell doch Deine Werte.</p><p></p><p>Ich habe zwar keinen freistehenden Hochteich aber eine 4,5m lange Filterwand direkt am Teich wo der komplette seitliche Wasserdruck von 2,10m Höhe wirkt. Da ich ein Freund von Sicherheit bin und lieber überdimensioniere hab ich alles etwas stärker und mehr Eisen verbaut.</p><p></p><p>Ich persönlich würde Dein Projekt wie folgt umsetzen und da bin ich Überzeugt das es später keinerlei Probleme gibt.</p><p></p><p>- Bodenplatte 20cm mit 8er Baustahlmatten (wenn Filter direkt am Teich, dann eine Bodenplatte für Filter + Teich)</p><p>- in späteren Wandbereichen mittig 8er Baustahl (min. 0,5m) aus der Bodenplatte schauen lassen/einbinden</p><p> (kann auch im Nachgang eingebohrt werden, dienen dem Anbinden später der senkrechten Eisen)</p><p>- freistehende Wände aus 24er Schalsteine, bei Anbindung an Erdreich ggf. 17,5er (sofern 2/3 Höhe mit Erdkontakt)</p><p>- je Schalsteinlage 2x 8er Baustahl umlaufend, senkrecht an Bodeneisen angebunden aller 0,5m durchgängig in der Höhe 1x 8er</p><p>- ausgießen der Schalsteine mit Beton</p><p>... fertig.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="keule07, post: 616598, member: 6993"] Ich habe zwar keinen freistehenden Hochteich aber eine 4,5m lange Filterwand direkt am Teich wo der komplette seitliche Wasserdruck wirkt. Hallo Michael, hier hast Du prinzipiell doch Deine Werte. Ich habe zwar keinen freistehenden Hochteich aber eine 4,5m lange Filterwand direkt am Teich wo der komplette seitliche Wasserdruck von 2,10m Höhe wirkt. Da ich ein Freund von Sicherheit bin und lieber überdimensioniere hab ich alles etwas stärker und mehr Eisen verbaut. Ich persönlich würde Dein Projekt wie folgt umsetzen und da bin ich Überzeugt das es später keinerlei Probleme gibt. - Bodenplatte 20cm mit 8er Baustahlmatten (wenn Filter direkt am Teich, dann eine Bodenplatte für Filter + Teich) - in späteren Wandbereichen mittig 8er Baustahl (min. 0,5m) aus der Bodenplatte schauen lassen/einbinden (kann auch im Nachgang eingebohrt werden, dienen dem Anbinden später der senkrechten Eisen) - freistehende Wände aus 24er Schalsteine, bei Anbindung an Erdreich ggf. 17,5er (sofern 2/3 Höhe mit Erdkontakt) - je Schalsteinlage 2x 8er Baustahl umlaufend, senkrecht an Bodeneisen angebunden aller 0,5m durchgängig in der Höhe 1x 8er - ausgießen der Schalsteine mit Beton ... fertig. [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
1.5 m hoher Teich komplett freistehend ohne Erdreich mit 17,5er Schalsteinen
Oben