Hallo Zusammen,
mein 10.000 Liter Teich im kleinen Garten nimmt langsam Form an. Hier meine Planung:

Für den geplanten Teich sind folgende Eckdaten vorgesehen:
- Wie lege ich die reichen 17,5cm Schalbetonsteine aus?
- Ist ein Bodenablauf ausreichend oder lieber zwei?
- Sind die Rohre zu BA, Rücklauf und Skimmer mit DN 110 richtig ausgelegt?
- Sind 1.500 Liter Bürstenfilter ausreichend? Besatz soll natürlich über die Zeit deutlich steigen
- Nehme ich eine Pumpe mit 15.000 Liter/h oder zwei mit 10.000 Liter die Stunde?
- Wie würde ich redundant ausgelegte Pumpen verrohren? Ich plane mit zwei Stromkreisen/gesonderte FI. Wenn ich ein Y-Stück an den Rücklauf klemme sollte es nicht durch die ausgefallene Pumpe zurücklaufen oder?
Ich probiere die Baudoku hier weiter zu pflegen und würde mich über Feedback freuen.
mein 10.000 Liter Teich im kleinen Garten nimmt langsam Form an. Hier meine Planung:

Für den geplanten Teich sind folgende Eckdaten vorgesehen:
- Wasservolumen: ca. 10.000 Liter
- Ausstattung: 1 Bodenablauf (BA) und 1 Skimmer
- Bauweise: gemauert mit 17,5-cm-Schalbetonsteinen, inkl. Filterbereich
- Abdichtung: Teich selbst mit PE-Folie (Fachfirma), Filterraum mit Dichtschlämme
- Beckenhöhe: ragt ca. 80–100 cm aus dem Boden heraus
- Glasscheiben: aktuell noch in Klärung
- Bürstenfilter, ca. 1,0 m hoch, 60 cm breit und 2,5–3,0 m lang
- Mindestens 1.500 Liter Filtervolumen, ausschließlich mit Bürsten bestückt
- Wie lege ich die reichen 17,5cm Schalbetonsteine aus?
- Ist ein Bodenablauf ausreichend oder lieber zwei?
- Sind die Rohre zu BA, Rücklauf und Skimmer mit DN 110 richtig ausgelegt?
- Sind 1.500 Liter Bürstenfilter ausreichend? Besatz soll natürlich über die Zeit deutlich steigen
- Nehme ich eine Pumpe mit 15.000 Liter/h oder zwei mit 10.000 Liter die Stunde?
- Wie würde ich redundant ausgelegte Pumpen verrohren? Ich plane mit zwei Stromkreisen/gesonderte FI. Wenn ich ein Y-Stück an den Rücklauf klemme sollte es nicht durch die ausgefallene Pumpe zurücklaufen oder?
- Reichen die 17,5-cm-Schalbetonsteine mit Bewährung für so ein Projekt aus?
- Ist ein einzelner Bodenablauf ausreichend – oder empfiehlt sich der Einbau von zwei BA?
- Sind Rohrdurchmesser DN 110 für Bodenablauf, Skimmer und Rücklauf korrekt dimensioniert?
- Reichen 1.500 Liter Bürstenfilter langfristig aus, insbesondere bei steigendem Fischbesatz?
- Besser eine 15.000 l/h-Pumpe oder zwei Pumpen à 10.000 l/h für höhere Redundanz?
- Wie verrohre ich zwei redundant ausgelegte Pumpen richtig?
Ich probiere die Baudoku hier weiter zu pflegen und würde mich über Feedback freuen.