10.000 Liter im kleinen Garten - mit einigen Fragen

Philipp

Mitglied
Hallo Zusammen,
mein 10.000 Liter Teich im kleinen Garten nimmt langsam Form an. Hier meine Planung:
Garten.png

Für den geplanten Teich sind folgende Eckdaten vorgesehen:

• Wasservolumen: ca. 10.000 Liter
  • Ausstattung: 1 Bodenablauf (BA) und 1 Skimmer
  • Bauweise: gemauert mit 17,5-cm-Schalbetonsteinen, inkl. Filterbereich
  • Abdichtung: Teich selbst mit PE-Folie (Fachfirma), Filterraum mit Dichtschlämme
  • Beckenhöhe: ragt ca. 80–100 cm aus dem Boden heraus
  • Glasscheiben: aktuell noch in Klärung
Filteranlage:
  • Bürstenfilter, ca. 1,0 m hoch, 60 cm breit und 2,5–3,0 m lang
  • Mindestens 1.500 Liter Filtervolumen, ausschließlich mit Bürsten bestückt

- Wie lege ich die reichen 17,5cm Schalbetonsteine aus?
- Ist ein Bodenablauf ausreichend oder lieber zwei?
- Sind die Rohre zu BA, Rücklauf und Skimmer mit DN 110 richtig ausgelegt?
- Sind 1.500 Liter Bürstenfilter ausreichend? Besatz soll natürlich über die Zeit deutlich steigen
- Nehme ich eine Pumpe mit 15.000 Liter/h oder zwei mit 10.000 Liter die Stunde?
- Wie würde ich redundant ausgelegte Pumpen verrohren? Ich plane mit zwei Stromkreisen/gesonderte FI. Wenn ich ein Y-Stück an den Rücklauf klemme sollte es nicht durch die ausgefallene Pumpe zurücklaufen oder?

• Reichen die 17,5-cm-Schalbetonsteine mit Bewährung für so ein Projekt aus?
  • Ist ein einzelner Bodenablauf ausreichend – oder empfiehlt sich der Einbau von zwei BA?
  • Sind Rohrdurchmesser DN 110 für Bodenablauf, Skimmer und Rücklauf korrekt dimensioniert?
  • Reichen 1.500 Liter Bürstenfilter langfristig aus, insbesondere bei steigendem Fischbesatz?
  • Besser eine 15.000 l/h-Pumpe oder zwei Pumpen à 10.000 l/h für höhere Redundanz?
  • Wie verrohre ich zwei redundant ausgelegte Pumpen richtig?

Ich probiere die Baudoku hier weiter zu pflegen und würde mich über Feedback freuen.

Oben