15000 Liter Koiteich Filterung Empfehlung?

Münchner89

Mitglied
Hallo,
mein Name ist Andreas und ich bin dem Koi-Virus verfallen...
Ich bin gerade dabei meinen Koi-Teich zu planen, blick aber bezüglich der Filtertechnik nicht durch.

Maximal möchte ich 5 Koi und ein paar Regenbogenelritzen halten.
Welche Filtertechnik könnt ihr mir empfehlen?

Ein Schwerkraftfilter wäre mir am Sympathischten wegen dem geringeren Stromverbrauch...soweit ich mich schlaugelesen habe...

Bodenablauf und Skimmer sind auch Pflicht oder?
Reicht es über einen Patronenfilter zu filtern?

Freue mich auf eure Antworten!

Gruß Andi

Schwerkraft ist schon mal eine gute Entscheidung, da sind Skimmer und Bodenablauf Pflicht!

Nur Patronenfilter reicht nicht, du brauchst mindestens noch einen Vorfilter. Wie hoch liegt denn dein Budget?
Ich beginne mal ganz unten in der Preisliste:
Bürsten
Spaltsieb/SiFi
und dann kommen Trommelfilter/Vliesfilter/Endlosbandfilter

Uvc ist auch nicht zu vergessen

Danke für deine Antwort!

Das Preisleistungsverhältnis sollte stimmen...
Bringt nix wenn ich jetzt was billiges kauf, ich in nächstes Jahr frustriert bin und dann was vernünftiges kaufe... also das man Oase vergessen kann hab ich schon rausgelesen...
Selbstbauen wäre auch kein Problem, bin handwerklich behabt...

Preislich...bekomm ich denn für 1000 Euro was vernünftiges? Ohne Pumpe?

Vorfilter?

Ja da wäre dann die SiFi und das Spaltsieb drin.

Man sollte aber dazu sagen, das gerade das Spaltsieb eine Regelmäßige Wartung bedeuten, und die SiFi viel Strom verbraucht.

Münchner89 schrieb:
Wie oft bedeutet regelmäßig?
Einmal die Woche oder öfter?

Kommt immer drauf an, das kann man so nicht pauschal sagen.
Hängt von der Teichungebung (viel Laub etc) ab, desweiteren vom Fischbesatz etc.
Am besten ist so oft wie möglich, um den Dreck aus dem Wasser zu bekommen.

Das machen Trommelfilter, Vliesfilter und Endlosbandfilter automatisch, aber die kosten halt mehr...

Hm...was müsste ich denn für so einen Filter ausgeben?
Spaltfilter + Patronenfilter...
bzw. wie groß muss der Filter (Biologisch) überhaupt dimensioniert sein?

Münchner89 schrieb:
Hm...was müsste ich denn für so einen Filter ausgeben?
Spaltfilter + Patronenfilter...
bzw. wie groß muss der Filter (Biologisch) überhaupt dimensioniert sein?

Zum Vorfilter gib mal
"UltraSieve III Sieb und Bogenfilter"
bei Tante Google ein. Da findest auch Preise!

Zur Biologie gibs viele Meinungen, ICH würde beim Spaltsieb 2 IBC Container nehmen, den 1. mit Hel-x und den 2. mit Japanmatten

Hallo,

generell stimme ich Manuel hier zu. Ein Spaltsieb (z.B. Ultrasieve 3) ist so ziemlich das Minimum an Vorfilter, das man verwenden sollte. Mit einer Sifi wirst du auf Dauer nicht glücklich.

Auf der biologischen Seite würde ich in Verbindung mit einem Spaltsieb auf bewegte Medien verzichten. Entweder Helx statisch einsetzen oder Helx statisch mit Matten kombinieren. Die Biokammer musst du zwingend so aufbauen, dass du sie leicht reinigen und das Wasser darin ablassen kannst. Solche eine Reinigung muss in der wärmeren Jahreszeit mind. wöchentlich geschehen, da sich andernfalls zu viel Organik darin ansammelt und dadurch kontinuierlich dem Teichwasser zugeführt wird. Damit beginnen dann nämlich die meisten Probleme.

Stromverbrauch sollte gering sein...
Dann darfs bei der Anschaffung etwas mehr kosten...
Bin mir unsicher was für meine Bedürfnisse am besten ist...

Hab warsch. viel Laubeintrag weil ich viele Bäume in der Nachbarschaft habe...dafür max 6h Sonne...

Ich will auch nur einmal kaufen...und nicht alle jahre neue technik

Hallo,

um wirklich nur einmal zu kaufen ist dein Anfangsbudget deutlich zu schmal. Allerdings macht das auch teilweise den Reiz dieses Hobbys aus, dass man eben nach einer gewissen Zeit und mehr Erfahrung schnell unzufrieden wird und wieder umbaut. :lol:

Wenn du es richtig machen willst, und sooo viel Laub hast, hol dir einen (gebrauchten!) Vließfilter plus EINEN IBC, je nach Modell und Größe bist bei ca. 2-3.000€!

Aber auch da fallen Folgekosten (oh man, dieses Thema wieder :-) )an (Vließverbrauch)

Oben