Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
16 m³ Teich, Kaufentscheidung für Filter in Schwerkraft
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="pyromaster" data-source="post: 510221" data-attributes="member: 10515"><p>Hallo Volkmar,</p><p></p><p>deine Ansicht zu den Schwämmen klingt für mich nicht überheblich, in mir reifte ja auch der Gedanke, etwas ändern zu müssen.</p><p></p><p>Ich hatte den EBF in Schwerkraft mit nominell 10.000 L/h getestet und die kamen nicht durchs Band. Könnte dran liegen, dass ich den Filter mit "kleinen" 75er Zuläufen haben wollte und mein Skimmer-Zulauf (der beim Teichbau nicht berücksichtigt wurde und nachträglich nur schwer größer zu installieren gewesen wäre) nur mit einem 50er Rohr durch die Wand geht. Dadurch und durch einen 90er Bogen beim BA könnte das Wasser nicht schnell genug in den Filter nachfließen. Vielleicht geht aber auch wirklich diese Wassermenge nicht durchs Band. Danach hab ich es mit nominell 7.000 L/h getestet. Das ging gut durch und die Spülzeiten waren wenn ich mich recht erinnere bei 15-20 min. (Jetzt im Winter läuft es nur mit einer 3.500er Pumpe. Und spült nach über einer 3/4 h.)</p><p></p><p>Herr Götz bot mir sofort an ein anderes Band zu schicken, aber ich wollte nicht gröber filtern. Wahrscheinlich gehen auch mehr als 7.000 L/h durch, und da möchte ich lieber fein filtern.</p><p></p><p></p><p>Zu den Materialeigenschaften der Kunststoffe PE und PP muss man sich fragen, ob diese Filter nicht eh im Filter-Keller oder ähnlichem eingehaust werden. Da sollte die UV-Beständigkeit vom PP keine Rolle spielen. Und auch die Temperatur sollte bei einer Einhausung keine Probleme machen, wenn dort immer Wasser mit einer Temperatur zwischen 5°C und 28 °C durchfließt.</p><p></p><p>Zum EBF von Herrn Götz kann ich noch nicht von Langzeiterfahrungen sprechen, aber das Funktionsprinzip versteht man und bei einem Defekt einer Komponente traue ich mir den Wechsel dieser auch zu.</p><p></p><p>Viele Grüße</p><p></p><p>Andreas</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="pyromaster, post: 510221, member: 10515"] Hallo Volkmar, deine Ansicht zu den Schwämmen klingt für mich nicht überheblich, in mir reifte ja auch der Gedanke, etwas ändern zu müssen. Ich hatte den EBF in Schwerkraft mit nominell 10.000 L/h getestet und die kamen nicht durchs Band. Könnte dran liegen, dass ich den Filter mit "kleinen" 75er Zuläufen haben wollte und mein Skimmer-Zulauf (der beim Teichbau nicht berücksichtigt wurde und nachträglich nur schwer größer zu installieren gewesen wäre) nur mit einem 50er Rohr durch die Wand geht. Dadurch und durch einen 90er Bogen beim BA könnte das Wasser nicht schnell genug in den Filter nachfließen. Vielleicht geht aber auch wirklich diese Wassermenge nicht durchs Band. Danach hab ich es mit nominell 7.000 L/h getestet. Das ging gut durch und die Spülzeiten waren wenn ich mich recht erinnere bei 15-20 min. (Jetzt im Winter läuft es nur mit einer 3.500er Pumpe. Und spült nach über einer 3/4 h.) Herr Götz bot mir sofort an ein anderes Band zu schicken, aber ich wollte nicht gröber filtern. Wahrscheinlich gehen auch mehr als 7.000 L/h durch, und da möchte ich lieber fein filtern. Zu den Materialeigenschaften der Kunststoffe PE und PP muss man sich fragen, ob diese Filter nicht eh im Filter-Keller oder ähnlichem eingehaust werden. Da sollte die UV-Beständigkeit vom PP keine Rolle spielen. Und auch die Temperatur sollte bei einer Einhausung keine Probleme machen, wenn dort immer Wasser mit einer Temperatur zwischen 5°C und 28 °C durchfließt. Zum EBF von Herrn Götz kann ich noch nicht von Langzeiterfahrungen sprechen, aber das Funktionsprinzip versteht man und bei einem Defekt einer Komponente traue ich mir den Wechsel dieser auch zu. Viele Grüße Andreas [/QUOTE]
Verifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
16 m³ Teich, Kaufentscheidung für Filter in Schwerkraft
Oben