2 Monate nach der KHV-Diagnose

Kaufst du dieses Jahr Koi - trotz KHV Angst

• Ja

Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

• Weiss noch nicht

• Umfrageteilnehmer
    0
Uups :oops:
muß ich wohl nicht ganz registriert haben beim lesen.

Dann sollte man von Hirasawa keine Fische nehmen.
Oder gabs auch noch bei anderen Züchtern Probleme?

Fish-Bert schrieb:
...Dann sollte man von Hirasawa keine Fische nehmen.
Oder gabs auch noch bei anderen Züchtern Probleme?

Auch dazu ist * alles * gesagt worden!

Marius hat das wunderbar zusammen gefasst:
Luigi schrieb:
Moin Walterdiskus ,

deine Fragestellung ist so nicht allgemein zu beantworten und schwer nachvollziehbar .

Das was du irgendwo verfolgt hast ,ist nur ein Teil der Geschichte und viele Angaben gehören in ein Märchenland .

Ich habe mich lange genug mit Leuten unterhalten ,die davon was verstehen . Es ist nicht so einfach wie du denkst .

Ein kleiner Beispiel : du hast doch bestimmt schon mal die s.g. Reisterassen gesehen . Genauso sind auch die Mudponds eingeordnet . Hirasawa zb. hat seine Mudponds zusammen mit mehreren Züchtern auf einem Hügel .Eine Etage höher ist zb. Züchter A ,tiefer Hirasawa ,noch tiefer Züchter B und so weiter . Wer war eigentlich der Züchter ,bei dem die Seuche los ging ?
Tja ,Hirasawa hatte die A-Karte ,- vielleicht .. .

Was ich damit sagen will , dass ich zb. nur bei 2 Händlern in Deutschland Fische kaufen würde und das sind : Harald Bachmann und Mario Bartelme . Lediglich diese beiden Menschen sind MEIN Vertrauen wert und ich weiß auch wo von ich rede !

Ich will nicht mit irgendwelchen Unterstellungen weiter machen ,sondern auch ein Hinweis in Erwähnung bringen ,dass trotz aller größten Vorsorge ,ein einschlpepen dieser sch.. Seuche nicht 100% ausgeschlossen ist . Egal ob es Hirasawa war/sein könnte oder ein anderer Züchter . Jedoch die entsprechenden Maßnahmen ,das Risiko so gering wie möglich zu halten sollten jedem Koi -Hobbysten bekannt sein und ein befolgen wäre anzuraten .

Nicht alle Fische ,die von Hirasawa nach Europa importiert worden sind ,waren positiv . Er hat mehrere Gewächshäuser .

Nicht er allein ist dafür verantwortlich ,da bisher nicht nachgewiesen ,ob es in der tat seine Fische waren . Das mach die Sache noch schwieriger .

Ihr könnt euch die Mengen an Kauflustigen bei Hirasawa nicht vorstellen ,die wissend über die Umstände dort Fische gekauft haben . Ja ,es ist in der tat so ! Und wer ,von den jenigen würde jemals diese Fische als Hirasawas deklarieren ??? Tja , Fachleute erkennen sie mit Bloßen Auge ,dafür bracht man keine Angaben . Keiner macht zb. so gute Chagoi wie er selbst ! Keiner hat die Masse an so großen Tieren wie er und und .

Mich hat ein Vorfall umgehauen ,als ich mitbekommen habe ,dass ein sehr gut bekannter Großhändler aus Ostdeutschland ,der öffentlich beteuert hat mit Hirasawa nichts zu tut zu haben ,Fische importiert hat ,die beim Endhändler auf KHV Hopps gegangen sind .

Ja und wo waren die Fische nun her ? Vom Hirasawa ,vom Zwischenhändler oder vom Kuckuck selbst ?

Augen auf beim Kauf und bei Quarantäne auf Nummer sicher gehen.
Nur die wenigsten Händler heizen die Becken hoch - das sollte nicht vergessen werden .

Ich habe in diesem Jahr 12 Neuzugänge und das ist auch gut so .

Allem wünsche ich nur gesunde Fische .

Oben