2 Pumpen in Reihe/Parallel?

Vogelmann

Mitglied
Hallo,
stehe vor dem Problem einen Rieselfilter nach meinem Evo3/500s zu setzen!
Möchte den Rieselfilter mit einer extra Pumpe betreiben.
Nun meine Frage - Wie schalte ich die 2 Pumpen am Besten?

Meine Strömungslehre Vorlesung ist schon ein Weilchen her - aber tippe rein aus dem Bauch heraus auf Parallelschaltung (Bild Lösung links)? :shock:
Hab ne kleine Skizze dazu
Helft mir weiter! Wären eine 20.000 L und eine 15.000 L Pumpe!

:wink:

Grüße

Anhänge

• image-0001.jpg
    image-0001.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 178
Hallo vogelmann oder so :lol:

in Serie auf keinen Fall, wenn dann schon wie im Bild links. Aber ich würde dir sogar einen eigenen Anschluss raten!

lg
Roland

Wie Roland schon schrieb ist es wahrschelinlich am besten die komplett zu entkoppeln.
Kann man eventuell einen zweiten Anschluss am filter installieren?

ja werde es jetzt auch so fahren mit einem zweiten Pumpenanschluss direkt am Filter! :wink:
Jetzt im Nachhinein totaler schwachsinn mit meinen ersten Ideen. :lol: :lol:

Habe jetzt schon ab und zu Probleme - dass die große Pumpe Luft anzieht. Muss Genesis bezüglich dem Schaufelrad kontaktieren, dass klemmt habe ich gerade festgestellt.

Müsste ich dann den Einlauf in den Filter auch ändern? habe gerade 1 110 Eingangsrohr..

Vorweg: Ich kenne den Gesesis nicht vom Aufbau her....

Aber: Du kommst mit einem KG110 in Schwerkraft in den Filter.

Und hinten pumpst Du jetzt 20 plus 15 m³/h raus.....35m³/h sind etwas viel für einen Zulauf in KG110- ich vermute es benötigt ca. 25cm oder mehr Höhendifferenz vom Teich zum Filtereinlauf....

Deswegen zieht die Pumpe jetzt Luft.
Du saugst also dem Filter hinten mehr weg, als vorne ankommt. :wink:

-Pumpen drosseln, ändern- nicht mehr als 20m³/h...oder 2. Einlauf in den Filter einbauen in KG 110....Skimmer??

musst Du probieren.

Das Wasserrad vom Genesis muss also nicht unbedingt klemmen- sondern es ist einfach kein Wasser mehr da, um es zu drehen.
Nur eine Vermutung, weil ich die Schwerkraftversion mit dem Wasserrad nicht im Kopf habe vom Aufbau her.. :D :D

habe gestern den ganzen Tag den Filter beobachtet - es liegt definitiv am Schaufelrad. Schaufelrad wird komplett mit Wasser gefüllt und dreht sich trotzdem nicht. :cry:
Habe nun Genesis kontaktiert.

Aber nochmal zu dem 110er Rohr. Hat jemand Erfahrungen?

Oben