Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Krankheiten
3 Koi neben dem Teich gefunden
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="jack4ever" data-source="post: 453474" data-attributes="member: 10511"><p>Hallo zusammen,</p><p></p><p>ich bin ziemlich ratlos. Ich habe heute Morgen beobachtet, wie ein Koi sich sehr zum Filterauslauf orientiert hat. Es sah teilweise so aus, als ob er in das Rohr schwimmen wollte.</p><p></p><p>siehe Video: <a href="http://youtu.be/d2lffF-SInI" target="_blank">http://youtu.be/d2lffF-SInI</a></p><p></p><p></p><p>Dann bin ich raus und leider keine Spur von den drei anderen Fischen. Habe Sie dann neben dem Teich gefunden (bis 2 Meter entfernt im Gebüsch). Zwei waren leider tot, den einen konnte ich zurück ins Wasser setzen. Mittlerweile schwimmt er auch wieder lebendig durch die Gegend, allerdings sieht die Schwanzflosse der beinen toten, sowie beim dem geretteten Fisch, Blutunterlaufen aus. Den gertetteten wollten wir heute erst mal nicht weiter stressen, dann aber nachträglich noch mal anschauen.</p><p></p><p>Die Trauer ist groß und ich bin auf der Suche der Ursache!</p><p></p><p>Zur Geschichte des Teiches und der Fische:</p><p></p><p>Vor 3 Jahren haben wir den Teich übernommen. Mittlerweile war er über 20 Jahre alt und undicht, was wir diesen Frühling festgestellt haben. Der Teich wird in regelmäßigen Abständen mit Grundwasser gespeist. Grob geschätzt läuft in 2-3 Tagen das komplette Teichvolumen nach.</p><p></p><p>Vor 2 Jahren haben wir 4 kleine Kois eingesetzt, diese sind prächtig gewachsen und sind zwischen 30 und 40 cm groß.</p><p></p><p>Da sich das Wasser ständig erneuert wurde uns gesagt, dass keine Filteranlage notwendig sei. Es waren auch keine Auffälligkeiten zu beobachten.</p><p></p><p>Im Juli haben wir dann den Teich komplett neu gemacht. Die defekte Folie wurde ersetzt, außerdem wurden Unmengen Schlamm entfernt. Die Fische sind in einen zweiten Teich umgezogen und nach 3 Wochen wieder in ihr altes Zuhause zurück gesetzt worden. Ein Teil der alten Bepflanzung wurde kontrolliert in Pflanzkörben eingebracht.</p><p></p><p>Letzte Woche haben wir dann bei einem Koi Veränderungen gesehen. Es wurden anhand von Bildern Koipocken diagnostiziert. Der Nitritwert lag bei 1, sodass uns doch dringend geraten wurde, etwas gegen die schlechten Wasserwerte zu unternehmen. </p><p></p><p>Vor 3 Tagen ist dann eine Filteranalage in Betrieb genommen worden.</p><p></p><p>Leider tappen wir im Dunkeln, warum gerade jetzt 3 Kois neben dem Teich liegen!?</p><p></p><p>Unsere Vermutungen:</p><p></p><p>1. Wassertwerte ok, noch kein biologisches Gleichgewicht?</p><p>2. Sauerstoffgehalt zu niedrig ?</p><p>3. Fische sind nicht gesprungen, sondern es waren Katzen ???? Allerdings gibt es außer ein paar Schuppen, die im Teich liegen keine sichtbaren Verletzungsspuren.</p><p>4. ???</p><p></p><p>Folgende Maßnahmen haben wir jetzt getroffen:</p><p></p><p>* Wasserwerte genommen (Nitrit war wieder bei 0)</p><p>* Zulauf Grundwasser gestoppt (zu viel Wassertausch ?)</p><p>* Sollte man einen Teichbelüfter einsetzen?</p><p></p><p>Was meint Ihr, habt Ihr Ideen, woran es noch liegen könnte und was man tun kann.</p><p></p><p>Viele Dank im Voraus,</p><p></p><p>Jörn</p><p></p><p></p><p>aktuelle Wasserwerte:</p><p></p><p>NO3 25</p><p>NO2 0</p><p>GH > 16</p><p>KH 6</p><p>pH 7,2</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="jack4ever, post: 453474, member: 10511"] Hallo zusammen, ich bin ziemlich ratlos. Ich habe heute Morgen beobachtet, wie ein Koi sich sehr zum Filterauslauf orientiert hat. Es sah teilweise so aus, als ob er in das Rohr schwimmen wollte. siehe Video: [url]http://youtu.be/d2lffF-SInI[/url] Dann bin ich raus und leider keine Spur von den drei anderen Fischen. Habe Sie dann neben dem Teich gefunden (bis 2 Meter entfernt im Gebüsch). Zwei waren leider tot, den einen konnte ich zurück ins Wasser setzen. Mittlerweile schwimmt er auch wieder lebendig durch die Gegend, allerdings sieht die Schwanzflosse der beinen toten, sowie beim dem geretteten Fisch, Blutunterlaufen aus. Den gertetteten wollten wir heute erst mal nicht weiter stressen, dann aber nachträglich noch mal anschauen. Die Trauer ist groß und ich bin auf der Suche der Ursache! Zur Geschichte des Teiches und der Fische: Vor 3 Jahren haben wir den Teich übernommen. Mittlerweile war er über 20 Jahre alt und undicht, was wir diesen Frühling festgestellt haben. Der Teich wird in regelmäßigen Abständen mit Grundwasser gespeist. Grob geschätzt läuft in 2-3 Tagen das komplette Teichvolumen nach. Vor 2 Jahren haben wir 4 kleine Kois eingesetzt, diese sind prächtig gewachsen und sind zwischen 30 und 40 cm groß. Da sich das Wasser ständig erneuert wurde uns gesagt, dass keine Filteranlage notwendig sei. Es waren auch keine Auffälligkeiten zu beobachten. Im Juli haben wir dann den Teich komplett neu gemacht. Die defekte Folie wurde ersetzt, außerdem wurden Unmengen Schlamm entfernt. Die Fische sind in einen zweiten Teich umgezogen und nach 3 Wochen wieder in ihr altes Zuhause zurück gesetzt worden. Ein Teil der alten Bepflanzung wurde kontrolliert in Pflanzkörben eingebracht. Letzte Woche haben wir dann bei einem Koi Veränderungen gesehen. Es wurden anhand von Bildern Koipocken diagnostiziert. Der Nitritwert lag bei 1, sodass uns doch dringend geraten wurde, etwas gegen die schlechten Wasserwerte zu unternehmen. Vor 3 Tagen ist dann eine Filteranalage in Betrieb genommen worden. Leider tappen wir im Dunkeln, warum gerade jetzt 3 Kois neben dem Teich liegen!? Unsere Vermutungen: 1. Wassertwerte ok, noch kein biologisches Gleichgewicht? 2. Sauerstoffgehalt zu niedrig ? 3. Fische sind nicht gesprungen, sondern es waren Katzen ???? Allerdings gibt es außer ein paar Schuppen, die im Teich liegen keine sichtbaren Verletzungsspuren. 4. ??? Folgende Maßnahmen haben wir jetzt getroffen: * Wasserwerte genommen (Nitrit war wieder bei 0) * Zulauf Grundwasser gestoppt (zu viel Wassertausch ?) * Sollte man einen Teichbelüfter einsetzen? Was meint Ihr, habt Ihr Ideen, woran es noch liegen könnte und was man tun kann. Viele Dank im Voraus, Jörn aktuelle Wasserwerte: NO3 25 NO2 0 GH > 16 KH 6 pH 7,2 [/QUOTE]
Authentifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antworten
Startseite
Foren
Koi Forum
Krankheiten
3 Koi neben dem Teich gefunden
Oben