80% wasserwechsel / loch in folie

mrandre77

Mitglied
hallo.....habe einen 13.500 liter teich..

grrrrrr.....habe ein loch in der folie....ich weiss auch warum.... :evil:

müsste 80% teichwasser ablassen...um es zu flicken.....

ich könnte mir jetzt für viel geld ein 11.000 liter becken leihen...um für ein paar stunden mein teichwasser dort zu lagern...

oder aber ich verzichte drauf....und lass nach dem flicken 80% frischwasser rein.....

mh...mein filter ist eingelaufen....nur weiss ich jetzt nicht genau ob es im fast september...gut für die fische ist wenn ich 80% wasser wechsel mache...

was würdet ihr machen....das vorhandene wasser sammeln...oder frischwasser?

Einen Teil des Wassers kannst doch bestimmt mit Regentonnen oder sowas aufbewaren?
80% sind schon happig. Versuch soviel wie möglich irgendwie aufzufangen.
Ich würde persönlich vermeiden mehr als 50% auf einmal zu wechseln, und das auch eher im notfall.

Hallo,

geht, aber nicht optimal.

Wenn du dafür sorgst, das der Filter am laufen bleibt und dann nach und nach das neue Wasser einlaufen lässt, geht es auch.
Lieber erst auf 50% auffüllen, 1 Woche laufen lassen, dann 30% und anch einer weiteren Woche den Rest.

Nach und nach aus zwei Gründen:
1. Die Koi müssen sonst einen herben Temperatursturz durchleben.
2. Die Koi müssen sonst eine herbe Wasserwerteveränderungen durchleben.

moin
wenn du einen folienteich hast dann kannst du das loch auch mit innotec oder sonstiges flicken ohne das wasser ablassen zu müssen musst nur alles gut sauber machen ( flaschen bürsten und wurzelbürste) kleber drauf und gut absiegeln alles unter wasser verarbeitbar!!!
du kannst auch bei einem größeren loch einen flicken aufkleben
setze mal deinen wohnort rein dann kann dir vielleicht auch jenmand aus der gegend helfen :wink: :wink: :wink:

Koikoi0 schrieb:
Hallo,

geht, aber nicht optimal.

Wenn du dafür sorgst, das der Filter am laufen bleibt und dann nach und nach das neue Wasser einlaufen lässt, geht es auch.
Lieber erst auf 50% auffüllen, 1 Woche laufen lassen, dann 30% und anch einer weiteren Woche den Rest.

Nach und nach aus zwei Gründen:
1. Die Koi müssen sonst einen herben Temperatursturz durchleben.
2. Die Koi müssen sonst eine herbe Wasserwerteveränderungen durchleben.

exakt !!!

Temperatur ist das Problem, wenn man innerhalb weniger Stunden 10 oder gar 15 C unterschied hat, mögen die Koi garnicht

wenn der Filter stabil ist, und ich meine stabil !!!
kannst du 90 % WW machen wenn die Temp stimmt !!!
( das Frischwasser sollte natürlich kein Chlor enthalten oder sonstigen Schadstoffe )

Gruß Peter

der immer mind. 70 % WW macht, mit Temp-angleich natürlich

Hy,

ich sehe da keine großen Probleme bei eine 80% Wasseraustausch, wenn denn die Temperaturschwankung eingermaßen im Rahmen bleibt, bis zu 2 Grad Temeraturunterschied werden die Fische noch gut verkraften können.

Bedingung ist hierbei aber, dass der Teichfilter zu 100% seine Abbauleistung betreibt.
Ich würde mit der Reparatur aber nicht mehr sehr lange warten, denn die Teichtemperaturen werden langsam sinken, denn die Nächte werden immer kühler und dann wird das bedeutend mehr Stress für Deine Fische. :wink:

jockel-baer schrieb:
....
Ich würde mit der Reparatur aber nicht mehr sehr lange warten, denn die Teichtemperaturen werden langsam sinken, denn die Nächte werden immer kühler und dann wird das bedeutend mehr Stress für Deine Fische. :wink:

Hallo 80% mit Leitungswasser zu wechseln wird in einem Rutsch nichts.

Unser Teich hat im moment 20 Grad, das Leitungswasser ca 14 Grad.

Bei 80 % werden das weit mehr wie 2 Grad unterschied!!

Wenn du noch wartest, hättest du ein Problem gelöst !

Wenn die Temperaturen jetzt weiter sinken, wird die Spanne zwischen Teichwasser- und Frischwassertemperatur geringer..... allerdings wird der Stress für die Koi größer, da sie im moment noch bei einer einigermaßen Wohlfühltemperatur schwimmen und bei Werten unter 15-18 Grad schon langsam ruhiger werden...

Hy,

hatte am W-ende noch einen 70% Waserwechsel machen müssen, wegen meiner Filterumstellung auf Schwerkraft, habe aber mit Brunnenwasser aufgefüllt, dass hat momentan eine Temperatur, die knapp 2 Grad unter der des Teiches lag.

@ Koikoi0/Dirk

bedenke aber, dass auch das Leitungswasser immer kühler wird, wenn die Aussentemperaturen und die Teichtemperatur fällt. :roll:

schreibfehler...
Monolith wird es richtig geschrieben. ist besser und billiger wie andere marken. zudem auf dem neusten stand, was das kleben im feuchten angeht.

andy

jockel-baer schrieb:
@ Koikoi0/Dirk

bedenke aber, dass auch das Leitungswasser immer kühler wird, wenn die Aussentemperaturen und die Teichtemperatur fällt. :roll:

Hallo,

stimmt schon, aber die Spanne dazwischen wird meines erachtens nach geringer.

Würde aber nicht lange warten, je eher je besser. Dann lieber in kleineren Schritten auffüllen.

Ich würde das Wasser ablassen , Stelle ausflicken und über ne Woche die 80% Wasser einlaufen lassen .......
wenn ein gepumptes System .

Ansonsten Filter in sich selbst laufen lassen , täglich Frischwasser zugeben und etwas Futter dazu , gleichzeitig Teich auffüllen .

@ Andre,

in einer Sache sind wir uns jedenfalls einig, die Teichreparatur sollte nicht mehr so lange auf sich warten lassen.
Die Teichtemperaturen fallen stetig und es wird bei kühleren Temperaturen immer stressiger für die Fische.
Also Andre nicht mehr lange warten, gib Gas! :wink:

Oben