Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Haltung & Verhalten
ab wann stellt Ihr den luftausströmer im teich an?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Gelöschtes Mitglied 12158" data-source="post: 569202"><p>Das würde ich nicht als Tabubruch bezeichnen. Es bleibt ja letztendlich dir überlassen. Tatsache ist doch aber, dass auch kleine zugeführte Mengen Schwermetalle und andere Giftige Stoffe über kurz oder lang den Tieren zu schaffen machen. Das wäre beim Menschen doch genau so.</p><p>Überall wird empfohlen eine Kapilarsperre zu errichten und alles aus dem Teich fern zu halten, was das Wasser negativ beeinflussen könnte. Daher ist es schon fragwürdig, warum man dann absichtlich dafür sorgt wieder undefinierte Stoffe in den Teich zu leiten. </p><p>Als Tierhalter habe ich nun mal die Verantwortung und sollte alles dafür tun, dass ein langes und gesundes Leben ermöglicht wird.</p><p></p><p></p><p></p><p></p><p>Auch das bleibt dir überlassen und ich kann auch gut damit leben, wenn du das so siehst. Trotzdem hat es einen faden Beigeschmack, weil es sich fast so anhört, als wären dir die Fische egal in der Hinsicht. </p><p>Wenn ich mich dazu entschließe Haustiere zu halten und das sind Koi ja nun mal, dann halte ich die doch nicht um ihnen beim sterben zu zu sehen. So hört es sich jedenfalls an bei dir. </p><p>Jeder hat natürlich eine andere Beziehung zu den Tieren, aber ein bisschen Emphatie muss man doch haben.</p><p>Habe ich nicht die Möglichkeit einen so großen Bestand wie du es hast in seiner Umfänglichkeit gesund zu halten, würde ich über eine Reduzierung dessen nachdenken.</p><p>Das hat nichts damit zu tun, dass mal ein Fisch krank wird. Das passiert bestimmt jedem mal irgendwann. Aber den Fisch dann sich selbst zu überlassen ist auf eine Art extrem gemein, da er sich das Umfeld nicht ausgesucht hat, sondern der Halter!</p><p></p><p>Da braucht jetzt auch nicht der Münsteraner um die Ecke kommen und sagen "Hey man, das sind nur Fische! Ich gebe doch keine dicke Kohle für meine Baumarktfische aus, wenn die krank werden!"</p><p>Das hat ebenso den Beigeschmack von Wegwerfprodukten.</p><p>Dann würde ich über ein anderes Hobby nachdenken.</p><p>Irgendwas ohne Tiere.</p><p></p><p>Und nochmal: Ich kenne genug Leute die Ihre Teiche auch nicht nach allen Möglichkeiten der Technik betreiben und Eurokoi, oder Baumarktfische besitzen. Trotzdem geben sie sich alle Mühe, was die Haltung angeht, so gut sie können. </p><p>Das sind für mich Menschen die Koi halten und nicht blos besitzen.</p><p></p><p>Zum Thema: Luftausströmer würde ich bei Gefahr einer zufrierenden Eisdecke auch im Winter durchgehend einsetzen. Im Sommer einfach den Sauerstoffgehalt messen und danach entscheiden, ob es notwendig ist.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Gelöschtes Mitglied 12158, post: 569202"] Das würde ich nicht als Tabubruch bezeichnen. Es bleibt ja letztendlich dir überlassen. Tatsache ist doch aber, dass auch kleine zugeführte Mengen Schwermetalle und andere Giftige Stoffe über kurz oder lang den Tieren zu schaffen machen. Das wäre beim Menschen doch genau so. Überall wird empfohlen eine Kapilarsperre zu errichten und alles aus dem Teich fern zu halten, was das Wasser negativ beeinflussen könnte. Daher ist es schon fragwürdig, warum man dann absichtlich dafür sorgt wieder undefinierte Stoffe in den Teich zu leiten. Als Tierhalter habe ich nun mal die Verantwortung und sollte alles dafür tun, dass ein langes und gesundes Leben ermöglicht wird. Auch das bleibt dir überlassen und ich kann auch gut damit leben, wenn du das so siehst. Trotzdem hat es einen faden Beigeschmack, weil es sich fast so anhört, als wären dir die Fische egal in der Hinsicht. Wenn ich mich dazu entschließe Haustiere zu halten und das sind Koi ja nun mal, dann halte ich die doch nicht um ihnen beim sterben zu zu sehen. So hört es sich jedenfalls an bei dir. Jeder hat natürlich eine andere Beziehung zu den Tieren, aber ein bisschen Emphatie muss man doch haben. Habe ich nicht die Möglichkeit einen so großen Bestand wie du es hast in seiner Umfänglichkeit gesund zu halten, würde ich über eine Reduzierung dessen nachdenken. Das hat nichts damit zu tun, dass mal ein Fisch krank wird. Das passiert bestimmt jedem mal irgendwann. Aber den Fisch dann sich selbst zu überlassen ist auf eine Art extrem gemein, da er sich das Umfeld nicht ausgesucht hat, sondern der Halter! Da braucht jetzt auch nicht der Münsteraner um die Ecke kommen und sagen "Hey man, das sind nur Fische! Ich gebe doch keine dicke Kohle für meine Baumarktfische aus, wenn die krank werden!" Das hat ebenso den Beigeschmack von Wegwerfprodukten. Dann würde ich über ein anderes Hobby nachdenken. Irgendwas ohne Tiere. Und nochmal: Ich kenne genug Leute die Ihre Teiche auch nicht nach allen Möglichkeiten der Technik betreiben und Eurokoi, oder Baumarktfische besitzen. Trotzdem geben sie sich alle Mühe, was die Haltung angeht, so gut sie können. Das sind für mich Menschen die Koi halten und nicht blos besitzen. Zum Thema: Luftausströmer würde ich bei Gefahr einer zufrierenden Eisdecke auch im Winter durchgehend einsetzen. Im Sommer einfach den Sauerstoffgehalt messen und danach entscheiden, ob es notwendig ist. [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Koi Forum
Haltung & Verhalten
ab wann stellt Ihr den luftausströmer im teich an?
Oben