Ab wann wieder Filter starten?

Blaffi

Mitglied
Hi Leutz,

heute kippe ich zum 3. und letzten Mal Gift (FMC) in meinen Teich. Nun würde mich mal interessieren, wann ich meinen Filter wieder mit Bakkies starten kann, ohne dass diese gleich wieder platt gemacht werden.

Reicht es aus, die UV-Lampe wieder einzuschalten, um das Zeug zu neutralisieren oder sollte ich über Kohle Filtern und WIE lange muss ich dann warten...

Ich weiß, es gibt eine Suchfunktion, aber die Antworten passen nicht so richtig.

FG
C'

Hallo C',
mach einen großzügigen Wasserwechsel, schalte die Uv-Lampe wieder an und filtere 4-5 Tage über eine hochwertige Aktivkohle.
danach sollte der "Spuck" vorbei sein.
Gegen was behandelst du i.M.? Hatte die Behandlung Erfolg (Abstrich?). Zur Not muß länger behandelt werden!
Ciao, Mario.

Hi Mario,

Costia war mein, bzw. meiner Fische Problem.
Ich habe zwar ein Mikroskop, doch wollen sich die Fische nicht darunter legen lassen... :roll: deshalb weiß ich nicht, ob die Behandlung erfolgreich war. Aber ich nehm es an. Mein "Sorgenkind" benimmt sich jedenfalls wieder anständig.
Dann werde ich mal sehen, wo ich Kohle her kriege.
Dann kann ich in 5-6 Tagen den Filter wieder "impfen"?
Gruß
C'

Hallo erst mal wer benutzt heute noch FMC.

bei Costia hätte Formalin gereicht nach 30 min wären alle Costia im Himmel gewesen.

Methylenblau wird eigentlich gar nicht mehr benutzt.

Malachidgrün und Formalin natürlich immer noch.

Filter hätte eigentlich weiterlaufen können.

Wasserwechsel ,Uv an,Filter durchspülen und wieder einschalten.
Nach 2-3 Tagen nochmal ein Wasserwechsel und alles ist wieder gut.

Zitat:

doch wollen sich die Fische nicht darunter legen lassen :wink:

Es wird normalerweise auch ein Abstrich gemacht und der wird danach auf Parasiten untersucht.

Bei Costia alleine hätten maximal 2 behandlungen gereicht

Hi Michael,

ich habe FMC benutzt!
Wann immer mir jemand ertwas in die Hand drückt und sagt:>Nimm das<, schütte ich es in den Teich. Und zuletzt hat sie mir eben das FMC in die Hand gedrückt. Ich wollte nur, dass es meiner Fischin besser geht und nicht noch eine Umfrage starten, ob das denn uptodate ist. Und ich habe mich an die Gebrauchsanweisung gehalten. Da stand nun mal 3x ...

Und natürlich lief der Filter weiter, doch eben mit zunehmend abnehmendem Bestand an Filterbakterien. Mit Filter starten meinte ich: Filter wieder auf die Sprünge helfen.

Dank deiner Info brauche ich ja weder den Fisch, noch einen Abstrich von ihm unter das Mikroskop legen. Die (oder das?) Costia dürften jetzt wohl erledigt sein.

Also brauch ich nun Kohle oder nicht? (Jungs, verwirrt mich doch nicht so!!!)

Gruß
C'

falsch ist es nicht, nur halt nicht nötig. Die Kosten kann man sich sparen.
Ordentlicher Teilwasserwechsel und gut ist. Formalin und Malachit sind schnell wirkungslos.
Leider aber nicht im Koi. Malachit ist ein Zellgift und lagert sich im Koi ein.
Deswegen hatte miul auch seine Einwende :wink:
Malachit sollte man wirklich nur wenns nötig ist einsetzen.

Gruß Andreas

Kin-gin-rin schrieb:
falsch ist es nicht, nur halt nicht nötig. Die Kosten kann man sich sparen.

Gruß Andreas

Hallo Michael, ehm Andreas,
wenn wir es denn alle so genau wissen, daß sich Farbstoffe in Nichts auflösen, bzw. dadurch keine neuen Verbindungen entstehen, brauchen wir keine AK.
Ich filtere jedenfalls nach Med.- Behandlungen über Kohle, bin damit bis jetzt gut gefahren und werde es auch weiterhin so machen und weiter empfehlen. Schon alleine um die Gewissheit zu haben, nicht irgend welche Verbindungen od. Med.-Reste/ Schwermetalle im Wasser zu haben.
Ciao, Mario.

Mario1 schrieb:
Schon alleine um die Gewissheit zu haben, nicht irgend welche Verbindungen od. Med.-Reste/ Schwermetalle im Wasser zu haben.
Ciao, Mario.

macht Sinn :wink:

Die Wirkung läßt zwar schnell nach, aber was genau bleibt über?

Ich mach da mal einen neuen Thread auf und hoffe auf einen Chemiker hier im Forum.

Gruß Andreas

Hallo Mario

Du hast ja recht ,am besten ist es das so schnell wie möglich aus dem Wasser zu bekommen.

Die UV neutralisiert das aber auch sehr schnell.Wasserwechsel solte ja sowiso gemacht werden.

Kupfer und Schwermetalle solten allerdings nicht mehr in Medikamente sein.

Mein Fazit : Aktivkohlefilterung zur entfernung von Medikamentenrückstände ist gut ,aber nötig ?

Spannendes Thema ,freue mich auf weitere meinungen. :wink:

Oben