Abstehende Schuppen!!!

Ogokashi

Mitglied
Hallo,

einer meiner Koi hat abstehende Schuppen und zwar von der Schwanzflosse beginnend bis hin zum Ansatz der Rückenflosse, aber keine Glupschaugen. Außerdem schuppert er sich wie auch ein anderer Koi an einer Falte im Teich und springt manchmal aus dem Wasser. Ich tippe auf Parasiten und sekundär bakteriellen Befall. Behandeln werde ich wenn das Mittel von Koi-Discount da ist (je 1 % Acrivflavin und Euflavin, 1,5 % Malachit je 100 ml), 4-malige Behandlung im Abstand von jeweils wenigen Tagen ... ok oder nicht? Hautabstrich bei nem Goldfisch hat nichts ergeben ... ein erneuter Abstrich ist nicht zu realisieren. Leider habe ich vor kurzem (2 Wochen) schonmal behandelt, jedoch war die Dosis nicht hoch genug (Dosis rd. 20 % zu gering ... ist nunmal geschehen). Danach gings den Fischis besser, nun aber wieder der Rückfall (Wasserwechsel nach der 1. Behandlung 25%, kein Überbesatz, kein Nitrit/Nitrat/Ammoniak/PH=8,0)

Was meint ihr?

Viele Grüße
 
Hallo, ich kenne da smit der Schguppensträube aus einem Aquarium...

Abhilfe kann auch einfach immer ein guter Wasserwechswel bewirken, da du damit die Keimdichte deines Teichwassers senkst...

Mit den Medikamenten kenne ich mich nicht so gut aus... Bin auch der Meinung, dass das Medikament-Anwenden nur von wirklichen Fachkräften/Spezialisten anzuwenden ist... alleine das genaue herausfinden der Krankheit ist für die allermeisten Fischbesitzer kaum exakt zu messen.

Jedenfalls ist wahrscheinlich der Grund, weshalb die Schuppen abstehen, der, dass dies von den inneren Bakterien hervorgerufen wurde.


Auch wenn ich dir nicht wirklich weiter helfen konnte, viel Glück mit deinen Fischen;-)


MFG Kai
 
Foto machen...

Ich würde auf Verdacht nichts in den Teich kippen.
Du hast am Abstrich nichts gefunden, willst aber trotzdem was in den Teich kippen...
Wenn der eine Koi was bakterielles hat, ist es besser, den alleine zu behandeln als den ganzen Teich.

Bakteriell und juken und springen müssen nicht zusammengehören.

2 Möglichkeiten:
Wenn die Würmer hast (zB kiemenwürmer) kommste mit ein bisschen Malachit, Acriflavin nicht weit. Dann hast du das umsonst reingekippt und kippst nächste Woche wieder was anderes an. Haste vor 2 Wochen ja schonmal.
Wenn die Koi sich scheuern, weil das Wasser schlecht ist...Machst du das mit nem Medikament noch schlechter. Ja, ich weiss, vor 2 Wochen nach Teilwasserwechsels wars gut, muss aber nicht mehr so sein.


Also morgen: Wasser testen. Ist was faul, TWW machen. Noch 2 Fische nen Abstrich verpassen. Mal verschiedenen Stellen (hinter den Kiemen, unterm Bauch, Rücken) Foto von dem mit den Schuppen schiessen. Wenn der ein grösseres Problem hat, hilft ihm ne gelegentliche Teichbehandlung auch nicht.
Und dann kann man sich immernoch überlegen, ob man da das Zeug reinkippt oder nicht.

Was heisst: Abstrich ist nicht zu realisieren? Weil du den Fisch nicht gekeschert bekommst?
 
Oben