Algen ohne Ende, kaum zu glauben

KOI2007

Mitglied
Heute ist endlich das EIS weggeschmolzen, ich traute meinen Augen nicht, in der Tiefe ist alles mit den Fadenalgen bedeckt, meine KOIS sind total überdeckt mit den Algen!!!
Diese stehen aber sehlenruhig und es scheint sogar, dass es Ihnen gefällt.
Kann da was passieren.
Ich denke eigentlich dass die Algen ein guter Sauerstofflieferant in den letzten 6-8 Wochen waren, da war der Teich die ganze Zeit von einer Eisdecke zugedeckt.

ja klar sind die algen ein sehr wichtiger sauerstoffproduzent und so ziemlich der einzige im winter . darum ist es sehr wichtig das eis frei von schnee zu halten um licht in den teich zu bekommen . notfalls mal löcher in das eis machen wenn es zu trüb ist .

Bor darf ich fragen wo du wohnst bei mir in Braunschweig ist das Eis noch ca 5cm dick und es friert nachts immer noch und es soll auch demnächst nicht besser werden echt nervig ich will wieder in den GArten :cry:

habe vor ein paar wochen meine eisplatte aus dem teich raus geben seit dem ist nichts mehr. dafür liegt am styropor wieder 30cm schnee. wann wirds wieder warm????

ja klar sind die algen ein sehr wichtiger sauerstoffproduzent und so ziemlich der einzige im winter . darum ist es sehr wichtig das eis frei von schnee zu halten um licht in den teich zu bekommen

Es ist schon klar daß tagsüber Sauerstoff produziert wird, aber nachts zerren die Pflanzen, Algen usw. dann auch wieder von dem Sauerstoff der tagsüber produziert wurde.
Deshalb sollte man auch abgestorbene Pflanzen im Herbst entfernen, damit Faulgase verhindert werden. da wäre es dann nicht schlecht wenn eine Stelle eisfrei wäre, damit die Gase raus können.

Um zur ursprünglichen Frage zurückzukehren:

weiß jemand wieso es heuer so viele Fadenalgen gibt??

hab im Moment auch ziemlich viele.

Stimmt es daß Fermentgetreide dagegen wirkt? hat damit jemand

Erfahrung? :wink:

Chris

Algen ohne Ende

bei mir ist auch die komplette Flachwasserzone mit Fadenalgen überzogen.Was halten ihr von diesen Algen mitteln?Hat jemand damit Erfahrungswerte? Oder sollte man einfach abwarten,ob sich das von selbst regelt? Gruß Dirk

Oben