Algen

Jeremyja

Mitglied
:evil:

Hallo ich weis langsam nicht weiter! Habe immer noch Algen ohne Ende im Teich. Habe genug Planzen im Teich besitze ein recht guten Filter in Eigenbau der Teich hat eine Größe von 35000 Liter das Wasser ist glasklar ein Uvc klärer ist auch vorhanden 55 Watt von Oase . Fischbesatz 10 koi um die 15-20 cm 10 kois um die 50-60 cm.

Die Algen sammeln sich am Boden Kescher sie jede Woche aus sind um die 3x 10liter Eimer und die Seiten vom Ufer zupfe ich mit der Hand immer alles schön sauber sie kommen aber immer und immer wieder. Versuche jetzt ein Wasser Wechsel zu machen. Vor 4 tagen habe ich 8000 Liter Leitungswasser ausgewechselt. Fütterung jetzt alle 2 Tage menge ca. 2 Hände voll Futter vorher war es jeden Tag!

Was kann ich tun um die Nährstoffe zu entziehen! Damit die nicht wieder kommen :/

Jeremyja schrieb:
Habe auch so einiges gelesen und viele Meinungen drüber gehört das es nix bringt und man nix in Teich kippen sollte an Chemikalien.... Hmm

hallo,

früher oder später kippen sie alle, auch wenn manche das nicht zugeben wollen :lol:

Gruß
Wolfgang

Hallo
wenn Du nichts gegen die Algen in den Teich kippen willst wirst Du wohl damit Leben müssen.
Ich benutze schon die 2 Saison Pond Support algenpouder und habe Ruhe.

Gerald

alg stop von aquaforte

habe ich grade im netz gefunden:

10 Kg Aquaforte ALG-STOP ANTI FADENALGENMITTEL

Nach langen Versuchen sind wir sicher, wir bieten Ihnen ein Produkt an, welches Ihr Problem der Fadenalgen endlich löst.

Bei diesem Produkt handelt es sich um ein Mittel ohne jegliche Zusätze von Algiziden.

Spezielle Chelatoren nehmen aus dem Wasser Nährstoffe auf und machen sie den Algen und auch den Wasserpflanzen zugängig.

Selbst alte Ablagerungen von Schwermetallen werden gelöst und als Nährstoffe verwertet.

Die eingebrachten Fruchtsäuren sorgen in Verbindung mit den Chelatoren für eine stabile Karbonathärte. Bei der Anwendung werden auch ausgefallene Phosphate gebunden, die dann als Nährstoffträger den Algen zugänglich gemacht werden.

Die so gebundenen Nährstoffe werden von den Algen gierig aufgenommen und gelangen bis ins Kalkgerüst der Algen.

Dieses Kalkgerüst der Algen löst sich dann auf und das Absterben der Algen beginnt.

Bei der Anwendung erhöht sich der Phosphatgehalt im Wasser, der durch die Bindung aller im Wasser vorhandenen Nährstoffe entsteht.

Dies hat keine Nachteile für Fische, Pflanzen und alle anderen Teichbewohner, sowie auch Vögel, Hunde, Katzen usw..

Dieser messbare Gesamtphosphatgehalt dient den Wasserpflanzen als Nährstoffquelle, ist jedoch für die Algen nicht zu verwerten, was dann zum

Absterben der Algen führt.ALG-STOP ist lebensmittelecht, kann nicht überdosiert werden und ist absolut unschädlich gegen Fische und Pflanzen.

Dieses Mittel ist für den menschlichen Verzehr geeignet, es enthält keinerlei Algizide oder Biozide.

Sie erwerben somit ein Mittel, welches die Ursache (Algen) bekämpft und dank seiner Wirkstoffe Ihren Teich von lästigen abgestorbenen Algen freihält, weil sie nicht in dem Umfang von anderen Mitteln nachwachsen.

Hallo Klaus,
hört sich gut an, wie bei vielen Mitteln die angepriesen werden.
Aber zwei Gründe würden mich abhalten das Mittel zu benutzen:
1. der Preis,
2. das monatliche nachdosieren.

1x PS für 45000 l zum Preis von ca. 10-- € im Jahr und ruhe ist mit Fadenalgen. :wink:

Jeremyja schrieb:
Hi habe heute dieses Algen stop Mittel bestellt 5kg naja mal sehen :|

Bernd was meinst du denn mit 1xPS für 45000l

Das Geld hättest dir vielleicht sparen können.

Bernd meint das 1l PS=PondSuport für einen 45000l Teich ausreicht und das PS nur 10€ kostet und eine Anwendung pro Jahr genügt.

macht ihr keine wasserwechsel oder wie soll das mittel im teich bleiben wenn man es nur einmal anwenden muss??????

es kommen doch das ganze jahr über nährstoffe in den teich!

Oben