Algenwachstum bei 4Grad Wassertemperatur?

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Kann es sein, dass bei 4 Grad Wassertemperatur die Schwebalgen schon wachsen? Seit 3 Tagen wird mein Wasser immer trüber und ein Fließstreifen zur Probe auf dem Spaltsieb ist nach 10 Stunden grün. Was meint ihr dazu? Soll ich den UVC Strahler schon so früh wieder aktivieren?

Hallo zusammen,

auch mich hat der Schlag getroffen als ich die Tage unter meine Abdeckung geschaut habe und sie Algen sah. Will spätestens am WE die Pumpen wieder laufen haben.

Gruß Emma

hallo,

auch bei uns im teich siedeln sich mit der zeit immer mehr und mehr fadenalgen an. dafür keine schwebealgen, das wasser ist glasklar.

ich denke der grund für die fadenalgen ist, der mittlerweile hohe nährstoffeintrag, da kein filter läuft und die vielen sonnenstunden von den letzten tagen und die, die noch kommen sollen.

denke, die algen sind ein gutes zeich dafür, das man den filter wieder anstellen sollte. :D

mfg andi

Hallo ,alles super Wasser glasklar,kann 180 tief schauen,keine Alge zusehen!
Dank jeder Woche WW :wink: Die Paddler ziehe ihre Kreise unter der Abdeckung und nehmen schonmal einiege Pellets!
Gruß randy

Einige Schwebalgen sind auch bei mir jetzt aufgetaucht und die Biester fressen wie blöde. Heute haben sie das erste mal wieder schwimmendes Futter genommen. Der Filter lief mit 50% Leistung durch, seit heute wieder 100 %.

Ab wann kann man den Skimmer wieder einschalten oder ist das egal da es keinen Dauerfrost hat ?

Hallo,

das vermehrte Algenwachstum beobachte ich jedes Jahr im Frühjahr.
Filter läuft durch und das Wasser ist klar. Es wird wieder Zeit das Sonnensegel raus zu holen.

Mein Bead-Filter ist durchgelaufen, nur den UVC- Freistrahler hatte ich bis gestern im Keller! Nun strahlt er wieder im UltraSieve III und ich werde weiter berichten, ob es was gebracht hat! Nach 24 Stunden auf jeden Fall gar nichts!!!!!!!!!!!!!!! Aber: Gut Ding will ja bekanntlich Weile haben!

Oben