Allgemeine Frage

Chillah116

Mitglied
Hallo Leute,
Ich bin neu hier im Forum und habe mich schon etwas durch gelesen. Kurz waszu meiner Person ich bin 24 Jahre alt habe schon mehrere Koi Teiche mit gebaut, mein Vater hat auch nen riesen Teich. Also erfahrung ist schon ein bisschen da.

Nun zu meiner frage (ich weiss nicht ob ich in der richtigen Gruppe frage) ;-)
Ich bin ein grosser Koi fan da diese jedoch ziemlich viel Geld kosten und ich noch nicht genau weiss ob ich in meinem jetzigen Haus wohnen bleibe oder in ca.2 Jahren wieder umziehe, habe ich mir überlegt hier vll erstmal einen "überirdischen" Teich zu bauen und mir so ca 20 kleine kois kaufe ca. 20-50€ das stück und diese dann in dem Teich etwas groß zu ziehen.
Das wenn ich dann genau weiss ob ich meinen richtigen Teich hier im garten oder bei dem eventuell neuen Haus bauen werde, schön ein paar vll größere Kois habe. Was haltet ihr von dieser idee und hat vll jemand Bilder von so einem "oberirdischem" Teich?

Vielen Dank schonmal

Na dann - " Herzlich Willkommen " hier im Forum

Bei Fragen zum Thema Koi , bist du hier bestens aufgehoben , nur solltest du etwas mehr Licht in die Sache bringen um auch sinnvolle Antworten zu erhalten . Meinst du einen " überirdischen " Teich ? - den hat hier glaub ich niemand ........ oder den " oberirdischen " und wenn du davon schreibst - was meinst du damit ( Pool , GFK .... oder was ? )
Weiter würde ich dir raten nicht unbedacht an die Sache ranzugehen , da Koi sehr schnell wachsen ( bei guter Hälterung ) und du noch nicht weisst , wo DU in 2 Jahren bist :| Wenn du planst 20 Koi zu kaufen bei den Preisen bist du bei 400 ,- € - 1000 ,- € dazu kommen die Technik , der " Teich " und laufende Kosten . Wenn du sagst , dass du schon mehrere Koi Teiche mitgebaut hast , wirst du ja ne ungefaire Einschätzung dazu haben .

Hallo danke erst mal für die schnelle antwort.
Also überdacht wollte ich das nicht bauen soll schon im freien sein. Wir hatten für ein koi center hier becken für deren Fische gebaut für den Innenbereich aus holz und da dann Folie rein geschweisst. An sowas hatte ich für mich am anfang auch gedacht nur wird das wohl nicht funktionieren da diese dann nur 120cm hoch waren. Dann würde ich im Winter ja probleme bekommen, es sei denn ich verbaue eine heizung was ich eigentlich nich so gerne wollte.
Würde es funktionieren wenn ich den Teich ca. 80-100cm in boden einlasseund den rest oberhalb des Bodens lassen würde? Also dann aus Holz gebaut mit Folie rein kleben. Maße ca. 2x4 meter.
Was ich anfilter pumpen und sowas alles benötige weiss ich wohl und was das alles preislich kostet auch so in etwa.
Was haltet ihr so von der gesamten idee die Kois in dem Becken wachsen zu lassen bis ich. Mir meinen richtigen Traumteich baue?
Hoffe das ich nun etwas mehr licht in das ganze rein gebracht habe @Martin69 ;-)

Grüße

Achja zu den laufenden kosten:
Das es viel Arbeit ist mit sauberhalten und um die kois kümmern und so ist mir klar. Dasdiese sehr schnell wachsen bekomme ich ja auch mit und das finde ich super. ;-)
Und dann kommen ja noch die stromkosten auf mich zu. Dafür habe ich gerade eine eigene kleine Solaranlage entwickelt und gebaut die dann bei sonne die Stromversorgung übernehmen soll. ;-)

Oups sorry seabiscuit das habe ich falsch verstanden hehe unbedacht gehe ich nicht an die sache ran deswegen frage ich hier ja nochmal nach um halt zu erfahren was andere von dieser idee halten. Ich würd auch sagen das ich kein neuling bin da ich sehr viel vom umfeld mitbekomme und aufgebaut habe und mich auch mal kümmere wenn leute im urlaub sind und so. ;-)

Hallo,

erst mal herzlich willkommen.

Chillah116 schrieb:
....Ich würd auch sagen das ich kein neuling bin da ich sehr viel vom umfeld mitbekomme und aufgebaut habe und mich auch mal kümmere wenn leute im urlaub sind und so. ;-)

Das kommt leider ganz anders rueber!

Erklaere bitte mal genau, wie es werden soll!
Volumen, Filtertechnik, Material usw.

Komme mir gerade .......... vor :lol: Wer hat was von " bedacht " im Sinne von Dach geschrieben ? Und was für eine " eigene kleine Solaranlage " meinst du :?: :?: :?:
Kein Licht :mrgreen:

Zum Thema Strom kann ich dir sagen..
Ich brauche für meinen 27m³ Teich ca. 1750 KW im Jahr...
Soviel zu den Stromkosten...
Und ich habe nur ne Pumpe, Blubber und ne UVC am laufen !!!
Manche haben da noch mehr dran...

Wie gesagt Material ist holz also das grundgerüst aus dicken Balken und dann von innen mit dicken osb platten verkleiden und da dann die Folie rein kleben, von aussen wird er dann auch nochmal schön verkleidet. Denke mal das dämmung dazwischen nicht viel bringen würde könnte man aber noch machen. Achja der Boder von dem Teich wird mit so nem styropor ausgelegt.
Das Volumen kann ich noch nicht genau sagen da ich die grösse noch nicht genau weiss. Als Filter würde ich eine Beatfilteranlage verwenden ich habe mir da allerding noch nicht so gedanken drüber gemacht ich würde dann auch erst mal gucken was meine bekannten noch so stehen haben. Dann würde ich mit noch ne ozonlampe holen und so einem abschäumer entweder selber bauen oder auch holen. Aber wie schon gesagt über das ganze habe ich mir noch nich so die gedanken gemacht daich erst ma wissen wollte ob das logisch wäre sowas zu machen oder ob man besser noch warten soll bis ich weiss wo ich den richtigen teich baue der word dann auch mit nem schönen pflanzenfilter ausgestattet. Nen skimmer werde ich bei diesem kleinen teich wohl nicht brauche da keine bäume in der nähe sind und ich das kleine ding auch mit nem keschar säuber könnte.
Sorry wegen den groß ind kleinschreibungen.. ;-)

Martin69 schrieb:
Komme mir gerade .......... vor :lol: Wer hat was von " bedacht " im Sinne von Dach geschrieben ? Und was für eine " eigene kleine Solaranlage " meinst du :?: :?: :?:
Kein Licht :mrgreen:

Hehe wie geschrieben das mit den bedacht hatte ich falsch gelesen und mich entschuldigt oben ;-)
Und die Solaranlage werde ich dann benutzen um damit tagsüber die pumpen bzw. Das licht zu betreiben damit habe ich dann in der zeit ja keine stromkosten ;-)

Ozonlampe ???
Du meinst wohl UVC-Lampe :D
Isolieren musst du auf jeden fall. Schau dass du mind. 10 cm aussen drauf bekommst. Dazu brauchst du auch noch ne gute Heizung für dein Vorhaben, denn die brauchst du auf jeden fall, da dein Teich zu sehr und zu schnell auskühlen wird...

Solar... Eigenbau ???
Rechne mal mit mind. 250Watt für DEINE Teichanlage...
Dann kommt noch ein Heizer mit 2000-3000Watt dazu...
Alles PRO Stunde !!!
Dass schafft deine Solaranlage nicht...
Du musst auf jeden Fall ein GROßES Augenmerk auf die Isolierung legen...
Denn die Temperaturen werden dir am meisten Probleme machen da du ja über dem Boden baust und geringe tiefe haben wirst...

hallo und willkommen,

gehen tut alles und dann auch wieder nicht.
manchmal fallen harte worte, gefällt nicht,
ist aber etwas dran.

80 - 100 cm im boden wird sehr knirsch im winter,
also umbauen, oder heizen = kosten.
wenn ich richtig gelesen habe, 2x4, noch 2m tiefe
hinzu = 16m³, für 20 koi, nach 1 jahr schon etwas
wenig.
klink wie bevormundung, soll es nicht sein, nur so
als hinweis. sollte sich der andere hausbau oder kauf
noch etwas verzögern, muss du mit einen umbau
zusätzlich ran = wieder kosten.
ich weiß, die ungeduld, wer hat die hier nicht gehabt.
ich möchte nur für die planung etwas anregen.

michael

Ja also ich mein so ein kombi gerät ozon uvc. ;-) da habe ich viel gutes von gehört bis jezt.
Ok also 10 cm bekomme ich locker hin. Ich hab ja die dicken balken für das grundgestell und dann von innen die dicken osb platten und von aussen dann auch platten oder bretter davor und dazwischen kann ich gut isolieren ist kein problem ;-)
Mhhh das mit der heizung das stört mich dann noch ein wenig. Was nehmt ihr da so für?

Oben