Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Alternative Oase Titanium 50m3
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="KR Koi" data-source="post: 678941" data-attributes="member: 14130"><p>Hab' das gerade erst hier gelesen und da ich eine 30000er und eine 31000er (die Pumpen sind ja baugleich, nur bei der 30000er war das Steuergerät bereits enthalten) an meinem Teich trocken aufgestellt betreibe, nur kurz meine Erfahrungen hierzu:</p><p></p><p>Die 30000 wurde 2020 eingebaut. Innerhalb der Garantiezeit kam es zu einem Schaden am Rotor. Der äußere Ring um den Propeller hatte sich gelöst. Das wurde kostenlos ersetzt (damaliger Preis für das Teil ca. 500 €!) Im vergangenen Sommer ist die Pumpe mehrmals bei hohen Temperaturen ausgestiegen.</p><p></p><p>Die 31000 wurde 2021 eingebaut und läuft seitdem ohne Probleme, auch wo es letztes Jahr so warm war.</p><p></p><p>Ich nehme die Pumpen ca. jedes halbe Jahr zum Reinigen auseinander. Am meisten nervt mich dabei den Sockel vom Gehäuse abzuschieben. Mittlerweile mache ich das vorsichtig mit einem Gummihammer.</p><p>Ansonsonsten bin ich mit den Pumpen zufrieden. Wenn ich aber mal einen Rotor außerhalb der Garantie erneuern müßte, würde ich mich wahrscheinlich für eine neue 31000er entscheiden. 500-600 € für ein Einsatzteil und ca. 300/350 € mehr für eine komplett neue Pumpe mit Garantie, das wäre mir eine Überlegung wert.</p><p></p><p>Die Ersatzteilversorgung bei OASE ist ja nun wirklich absolut vorbildlich, das kann man nicht ander sagen! Das hat natürlich auch - grundsätzlich zu Recht - seinen Preis, auch weil noch verhältnismäßig viel "Made in Germany" drinsteckt. Dennoch finde ich die Preise für die Ersatzteile zu hoch. Rotor und Titanium Gehäuse zusammen liegen schon bei einem Preis, für den man eine 31000er erwerben kann. Was nützen mir die Ersatzteile, wenn die so teuer sind, dass es wirtschaftlicher erscheint, eine neue Pumpe anzuschaffen?</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="KR Koi, post: 678941, member: 14130"] Hab' das gerade erst hier gelesen und da ich eine 30000er und eine 31000er (die Pumpen sind ja baugleich, nur bei der 30000er war das Steuergerät bereits enthalten) an meinem Teich trocken aufgestellt betreibe, nur kurz meine Erfahrungen hierzu: Die 30000 wurde 2020 eingebaut. Innerhalb der Garantiezeit kam es zu einem Schaden am Rotor. Der äußere Ring um den Propeller hatte sich gelöst. Das wurde kostenlos ersetzt (damaliger Preis für das Teil ca. 500 €!) Im vergangenen Sommer ist die Pumpe mehrmals bei hohen Temperaturen ausgestiegen. Die 31000 wurde 2021 eingebaut und läuft seitdem ohne Probleme, auch wo es letztes Jahr so warm war. Ich nehme die Pumpen ca. jedes halbe Jahr zum Reinigen auseinander. Am meisten nervt mich dabei den Sockel vom Gehäuse abzuschieben. Mittlerweile mache ich das vorsichtig mit einem Gummihammer. Ansonsonsten bin ich mit den Pumpen zufrieden. Wenn ich aber mal einen Rotor außerhalb der Garantie erneuern müßte, würde ich mich wahrscheinlich für eine neue 31000er entscheiden. 500-600 € für ein Einsatzteil und ca. 300/350 € mehr für eine komplett neue Pumpe mit Garantie, das wäre mir eine Überlegung wert. Die Ersatzteilversorgung bei OASE ist ja nun wirklich absolut vorbildlich, das kann man nicht ander sagen! Das hat natürlich auch - grundsätzlich zu Recht - seinen Preis, auch weil noch verhältnismäßig viel "Made in Germany" drinsteckt. Dennoch finde ich die Preise für die Ersatzteile zu hoch. Rotor und Titanium Gehäuse zusammen liegen schon bei einem Preis, für den man eine 31000er erwerben kann. Was nützen mir die Ersatzteile, wenn die so teuer sind, dass es wirtschaftlicher erscheint, eine neue Pumpe anzuschaffen? [/QUOTE]
Verifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Alternative Oase Titanium 50m3
Oben