Alternative Teichheizung

Kuckuck Bernd

Mitglied
Hallo Koigemeinde,
jeder ist immer auf der Suche nach dem " Neuen, günsigeren, effizienen " Einsatz von Energie.
Ich bin hier auf einen sehr interessanten Beitrag gestoßen, der zur Teichheizung umgebaut werden könnte.
Das Motto lautet:
Wasserstattsprit
Vor Jahren wurde bereits in der Autoindustrie damit gearbeitet und Versuche gefahren.
Nun gibt es die Möglichkeit, dass jeder sein eigenes kleinen Wasserstoffkraftwerk, welches, bei richtiger Handhabung, absolut ungefährlich ist, bauen kann. Die Zutaten gibt es in fast jedem Baumarkt.
Aber sehr es Euch sebst an:

Hier geht es zur Homepage von Wasserstattsprit
http://www.wasserstattsprit.info/workshops/

Den dort beschriebenen Film habe ich bereits und kann, wenn interesse besteht, diesen nur empfehlen.

Ich werde die Sache mal ausprobieren. :roll: 8)

Sachliche Beiträge und Meinungen sind erwünscht. :lol:
Dauermotzer können weiterschlafen. :wink:

Anhänge

• 00-Banner.JPG
    00-Banner.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 324
mich würde mal interessieren ob man die zellen auch grösser bauen kann oder sich mehrere in reihe oder parallel schalten muss/kann

ich finde es super interessant aber ich muss sagen
Kurs und material über 800€ :cry:
gut einige sagen jetzt sieh mal was man damit sparen kann und das wissen das dir mitgegeben wird aber es aht halt nicht jeder gerade mal 800€ in der Tasche

was aber nicht heissen soll das ich dieses Thema nicht weiter verfolge denn dafür ist es viel zu interessant

vielleicht gibt es ja auch einige hier die dort waren und etwas mehr berichten können
oder sich eine gruppe findet mit der man so ein projekt im team bewerkstelligen kann

Kuckuck Bernd schrieb:
Dauermotzer können weiterschlafen. :wink:
Dauermotzer never sleep!! :wink:

Mich würde es mal interessieren wie lange diese Geschichte haltbar ist, oder ob es da Verschleißerscheinungen gibt an bestimmten Bauteilen. Ab wann man wieder neu kaufen muss.
Hat man da schon Erfahrungen gesammelt, oder weiß jemand schon was??

Grüße

Also auf jedenfalls sehr spannend ... Hab sowas in sehr klein in einem rc Auto verbaut ... Klapp eigentlich sehr gut ....
Obwohl das nur im keinen ist Luft er schon jetzt 2 Jahre und habe noch keine ersatz teile gebraucht ...

Was endliches gibt es auch beim großen C .....( also ein modellauto) :D

Mich würde interessieren wie man das Gas speichert ..( Zwischentank)

Weil der negste Winter kommt und in der Schweiz ist er doch sehr kalt ..... :D

Die Gesamtkosten von 800€ finde ich angemessen ... Ansonsten gibt es immernoch die Möglichkeit der CD

Auf jedenfalls dran bleiben .... :D

Moin Bernd
Ein sehr interressantes Thema.Diese Technik wurde ja schon in den 40er Jahren für den U-Bootbau erforscht.Ich denke dashalb,das die Industrie da nicht alle Karten auf den Tisch legt um den Benzin und Dieselantrieb noch schön abzuschöpfen.

also ich würde eine nehmen ,

vielleicht bekommt Bernd dann ja Mengenrabatt wenn wir hier eine größere Stückzahl zusammenbekommen ('8)') :D

Hallo Bernd ,

Gruß Stephan

Na wie man sieht, beindruckt die Sache nicht nur mich, sondern findet in der kurzen Zeit, seit der Einstellung schon Interessenten.:shock:'
Da ich den ganzen Film schon gesehen habe, will ich mal versuchen, die offenen Fragen zu beantworten:
@ Patrick
1. Die Zellen können in Reihe geschaltet werden, je mehr Zellen, um so mehr Liter Gas kommen vorne aus der Lanze. Zu beachten ist nur, dass der Durchmesser der Bohrung in der Lanze nicht zu groß ist und nicht zu klein. Zu groß bedeutet, dass es zu einem Flammenrückschlag in den Griff ( Lanze ) kommen kann. Dadurch würde sich die Lanze sehr schnell, sehr stark erhitzen. Zu klein würde bedeuten, dass sich zu viel Druck nach dem Blubber ( Glarwassersäule ) aufbauen würde, was zu einer Explosion führen könnte.
2. Der Preis ist falsch !!! Wenn Du den ganzen Film gesehen hast, wirst Du erkennen, dass die gesamte Technik, bis auf die zwei Acrylzylinder, selbst hergestellt werden kann. Die im Film verwendeten Bauteile für die Zelle sind MDF Platten, Edelstahlplatten 2 mm stärke, Edelstahlgewindestangen, Scheiben und Muttern. Der Schlauch ist handelsüblicher, transparenter Plastikschlauch in 10 mm Stärke.
3. Die Dichtungen zwischen den Stahlplatten wird aus Teichfolie 1,5 – 2 mm hergestellt. Hier bekommt man sehr günstige Reststücke in jedem Teichzubehörladen oder Baumarkt. Da hier mit destilliertem Wasser und Edelstahlbauteilen gearbeitet wird, gibt es keinen Verschleiß. Damit ist die Frage von Christian auch beantwortet.
4. Das einzigste Verschleißteil ist die Spitze im Brenner ( Lanze ), die ein 6 mm Gewinde hat und ebenfalls im Baumarkt, für ca. 4 € erworben werden kann.

Die im Trailer gezeigte Variante der Gesamtanlage ist bereits komplett in Acryl und diese Teile kosten halt mal richtig Geld.
Es ist aber auch die Frage, ob man den Bausatz auch ohne Teilnahme am Workshop erwerben kann. Der Gesamtpreis dafür beträgt laut Workshopausschreibung:
Siehe hier:

http://www.wasserstattsprit.info/workshops/

den Download herunterladen, 405,60 €.
Sieht zwar schöner aus, aber mit den Holzteilen funktioniert das genau so gut.

Hier noch ein Tipp für myGulli Insider , den Film gibt es hier:
http://mygully.com/thread/39-p-salocher ... d-2360889/

Bei RapidShare, den DLS Container herunterladen und mit JDloader entpacken.

Bei der 39.00 € Kaufversion des Films ist dann auch noch eine genaue Bauanleitung für die gesamte Anlage dabei.
Richtig nachgebaut ist das Teil „ Bombensicher „ :lol::lol::lol:

@Schrani
Ich sehe gerade Deinen Beitrag und die Frage nach der Speicherung.
Davon wird absolut abgeraten, denn je größer der Vorrat, desto größer die Explosionsgefahr.
Erzeugen und sofort verbrennen, das ist die sicherste Methode.

@ Stephan
Na und hier wird nun auch schon die CD angeboten.
Ich habe meine In Videoformat umgewandelt und schau mir das ganze am großen Fernseher an. Sind dann aber 3,7 GB und die passen nicht mehr auf eine CD sondern auf die DVD.
8)

Hier nochmal eine kurze Zusammenfassung zu dem Thema:

Mit dieser einfachen Technik kann man Wasser in Knallgas spalten, genauer gesagt in Braun-Gas. Die Elektrolyse von Wasser ist eine alte und einfache Erfindung. Sie kann sehr effizient sein, selbst mit Materialien aus dem Baumarkt. Das Gas aus dem Wasser ist billig herzustellen und umweltfreundlich. Es ist brennbar und besitzt dabei mehr Energie als Erdöl oder Erdgas.

Das Prinzip ist so genial wie einfach: Man benötigt nur milde Seifenlauge, und Strom für die Elektrolyse, am besten aus Photovoltaik oder Windkraft. In dem schmalen, nur 1mm breiten Zwischenraum zwischen den Stahlplatten befindet sich zu 97% reines Wasser. Setzt man die Platten nun unter Strom, so entsteht aus dem Wasser energiereiches Knallgas. Pro Kammer genügen dazu schon rund 2 Volt bei bis zu 30 Ampere. Peter Salocher ist überzeugt, dass man mit diesem Gas auch heizen kann, zu einem Bruchteil der bisherigen Kosten von Erdöl, Erdgas oder Holz. Und vielleicht kann man mit dieser Technik eines Tages sogar alle fossilen Brennstoffe und Treibstoffe durch das umweltfreundliche Gas aus dem Wasser ersetzen.

Quelle : MyGulli Beschreibung :wink:
Und hier noch eine Zusammenfassung des Films ( 35 Min. )
in der der Bau / Zusammenbau der Celle und anderen Komponenten zu sehen ist.
http://youtu.be/vz6PnPTW5Ds

Das ist dann die erste Version mit den MDF Platten an der Celle und Deckeln für Bubbler und Elektrolytgefäß. Alle Dichtungen aus Teichfolie. :wink:

@Stephan
die Anfrage läuft bereits, aber grundsätzlich verkaufen die nicht so, ohne dass man am Workshop teilgenommen hat.
Aber einen Versuch ist es wert. :wink:
Bin mal auf die Antwort gespannt.

PS. Die DryCell erwärmt sich beim arbeiten auf bis zu 60 ° C. Allein diese Wärme kann dann schon ein kleines Filterhaus wärmen. :shock: :roll: :lol:

na das ist doch mal eine echt interessante geschichte.

@bernd: meine frage. wieviel energie muss investiert werden um einen bestimmen wert "x" zu erreichen? gibt es da hinweise auf der cd?

DickesC schrieb:
Ist zwar interessant, aber ob das so sinnvoll ist Links zu RS & Co zu posten?

wer ist RS & Co. und was sagt die Haftpflicht - bzw. Hausratversicherung zur Herstellung und Zünseln mit Knallgas in den eigenen 4 Wänden mit einem selbstgebauten Knallschotenapparat ? :lol: :lol: :lol:

Gruß Armin

Wenn ich mir so die Strömung in meinem Teich anschaue, dann müsste es doch machbar sein diese Strömung zur Stromgewinnung zu nutzen. Gibt es da was sinnvolles im Netz? Ich finde das Thema hoch interessant.
In der Schweiz scheint es ja unproblematisch zu sein, aber der EInwand vom Armin ist ja nicht so ganz ohne. ????

Oben