Alu im teich

gadiba

Mitglied
Hi kichis,

Ich habe gesehen das hier immer wieder aluteile verkauft werden.

Ich hatte mal gelesen das Aluminium im teichbau verboten sind. Unbehandeltes alu gibt giftstoffe an den teich ab.

Habt ihr damit Erfahrung ??

Hallo Dieter,

bei meinem Filterverkäufer gab es ein Fischsterben,
Ursache laut seiner Aussage waren Aluminiumteile in Verbindung mit Ozon...

Gruß S. Hammer

alu alleine ist nicht schlimm nur auf andere Gesichtspunkte kommt es an wie schon gesagt z.B. ozon oder ein extrem niederiger ph wert ( der aber schon so schädlich wäre für ie fischis

hab nen alu kasten im Filter hängen, der meine Japanmatten hält, bis dato 2 jahre konnte ich nichts negatives feststellen....
hab kein ozon oder sonstiges im einsatz, ph wert ist eher zu hoch als zu niedrig

Hallo, nun hab ichs ausprobiert. Ich habe ein alu-lochblech in meine unbesetzte hälterung gegeben. Gestern angeguggt. Am alu haben sich kristalle gebildet. Sieht a bisserl aus wie mehlstaub.
Warum auch immer, aber das kann nocht gesund sein.

Denke mal es gibt verschiedene Alulegierungen. Bei meinem Kescher löst sich das Y Stück auch auf, der Stil hingegen ist in Ordnung.

Anhänge

• IMG_0126.JPG
    IMG_0126.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 524
  • IMG_0127.JPG
    IMG_0127.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 524
Hallo,
Wie bereits vor mir geschrieben wurde kommt es auf die Legierung also die Zusammensetzung des Aluminiums an. Im nachbarforum hat ein User einen Kompletten Trommler aus Alu gebaut. Er wusste aber auch was er Tat, denn er arbeitet schon Ewigkeiten mit Alu. Er sagte auch das Alu dessen Herkunft bzw. Zusammensetzung man nicht kennt im Teich nichts zu suchen hat.
Gruß
Maik

fch-pyromane schrieb:
Denke mal es gibt verschiedene Alulegierungen. Bei meinem Kescher löst sich das Y Stück auch auf, der Stil hingegen ist in Ordnung.

genau so sehen die alubleche bei mir auch aus.

Und das soll definitiv nicht gesund sein, !!!

Aluflansche

Hallo Koikichis,
in meinem Trommler wurden auch Aluflansche verbaut.
Aber seht selbst wie eine "falsche" AL-Legierung bei einem PH-wert von 7,4 ohne Salzzugabe ausgesehen hat.
Daher setze ich nur noch auf VA bzw. V4A ;-)
VG aus Nettetal
Detlef

Anhänge

• AL_Flansche.jpg
    AL_Flansche.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 230
Oben