Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Anfänger plötzlich Teich im Garten
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Gelöschtes Mitglied 6466" data-source="post: 614937"><p>Hi Markus, </p><p></p><p>da hast du dir aber ein gewaltiges Projekt ans Bein gebunden. Respekt dafür, wenn du bisher schon mit dem Schlammsauger das Meiste an Dreck raus bekommen hast. Da warst du sicher gut beschäftigt. </p><p></p><p>Also 50 cm Durchschnittstiefe ist ja eher ein Sumpf, denn ein Teich. Die normalen Teichregeln funktionieren da nicht wirklich denke ich. Das Wasser wird sich sehr schnell erhitzen. Denke daher nicht, dass Koihaltung ein besonders gute Idee ist. Ich habe teilweise 3,5 Grad Temperaturschwankungen in meinem durchschnittlich 1,1 m tiefen Teich. Das ist schon grenzwertig für Koi. Um einen Teich klar zu bekommen, sind Koi ebenfalls die denkbar schlechteste Idee. Die gründeln und koten gewaltig. Pack ein paar Moderlieschen und Gründlinge gegen die Mücken rein. Mehr nicht. </p><p></p><p>Zur Filterung: Du musst ohne Fischbesatz wohl ca. 25 % (?) des Wassers pro Stunde - am Anfang wahrscheinlich deutlich mehr - durch einen mechanischen Filter und an einer Tauch UVC vorbei schieben, damit es klar wird. Solche Technik ist kein Spielzeug, ist wartungsintensiv und teuer (So 3000-10000 Euronen sind da schnell fällig). Und du musst dich richtig reinknien in das Thema. Das ist eigentlich nur was für Freaks wie uns hier. </p><p></p><p>Ich empfehle dir daher was ganz anderes. </p><p></p><p>1. Möglichkeit: </p><p>Du kaufst dir für kleines Geld ein paar Schilfpflanzen und zwar vornehmlich Pharagmites australis. Das zieht dir über die Jahre die Nährstoffe aus dem Wasser (Im Herbst abschneiden und zusehen, dass möglichst wenig Blätter von umliegenden Gehölzen reinfallen). Dazu noch einen kleinen Luftheber + 48 Rota Amalgam UVC. Dann hast du wahrscheinlich mit relativ wenig Aufwand über die Jahre einen zufrieden stellenden Erfolg. Im Handel gibt es kleine Pflänzchen. Die brauchen Jahre um groß zu werden. Die vervierfachen ihre Masse ungefähr pro Jahr. Aber wenn du nur mit einem Strohhalm anfängst, dauert es halt. Die Teile kann man aber auch von Privat kaufen. Siehst du Links das Zeug. Zieht wahnsinnig Nährstoffe. Ich habe trotz Fütterung einen Nitratwert von 1 mg/l und das Phosphat ist mit handelsüblichen Tests nicht nachweisbar. Wasser kristallklar. Liegt aber natürlich auch am guten Filter. </p><p> [ATTACH=full]102590[/ATTACH] </p><p></p><p>2. Du kippt die Grube mit Erde voll und sähst Gras aus. </p><p></p><p>3. Du baust einen hübschen Koiteich. Bei der Größe von 180 m² Grundfläche bist du dann aber kostenmäßig garantiert sechsstellig.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Gelöschtes Mitglied 6466, post: 614937"] Hi Markus, da hast du dir aber ein gewaltiges Projekt ans Bein gebunden. Respekt dafür, wenn du bisher schon mit dem Schlammsauger das Meiste an Dreck raus bekommen hast. Da warst du sicher gut beschäftigt. Also 50 cm Durchschnittstiefe ist ja eher ein Sumpf, denn ein Teich. Die normalen Teichregeln funktionieren da nicht wirklich denke ich. Das Wasser wird sich sehr schnell erhitzen. Denke daher nicht, dass Koihaltung ein besonders gute Idee ist. Ich habe teilweise 3,5 Grad Temperaturschwankungen in meinem durchschnittlich 1,1 m tiefen Teich. Das ist schon grenzwertig für Koi. Um einen Teich klar zu bekommen, sind Koi ebenfalls die denkbar schlechteste Idee. Die gründeln und koten gewaltig. Pack ein paar Moderlieschen und Gründlinge gegen die Mücken rein. Mehr nicht. Zur Filterung: Du musst ohne Fischbesatz wohl ca. 25 % (?) des Wassers pro Stunde - am Anfang wahrscheinlich deutlich mehr - durch einen mechanischen Filter und an einer Tauch UVC vorbei schieben, damit es klar wird. Solche Technik ist kein Spielzeug, ist wartungsintensiv und teuer (So 3000-10000 Euronen sind da schnell fällig). Und du musst dich richtig reinknien in das Thema. Das ist eigentlich nur was für Freaks wie uns hier. Ich empfehle dir daher was ganz anderes. 1. Möglichkeit: Du kaufst dir für kleines Geld ein paar Schilfpflanzen und zwar vornehmlich Pharagmites australis. Das zieht dir über die Jahre die Nährstoffe aus dem Wasser (Im Herbst abschneiden und zusehen, dass möglichst wenig Blätter von umliegenden Gehölzen reinfallen). Dazu noch einen kleinen Luftheber + 48 Rota Amalgam UVC. Dann hast du wahrscheinlich mit relativ wenig Aufwand über die Jahre einen zufrieden stellenden Erfolg. Im Handel gibt es kleine Pflänzchen. Die brauchen Jahre um groß zu werden. Die vervierfachen ihre Masse ungefähr pro Jahr. Aber wenn du nur mit einem Strohhalm anfängst, dauert es halt. Die Teile kann man aber auch von Privat kaufen. Siehst du Links das Zeug. Zieht wahnsinnig Nährstoffe. Ich habe trotz Fütterung einen Nitratwert von 1 mg/l und das Phosphat ist mit handelsüblichen Tests nicht nachweisbar. Wasser kristallklar. Liegt aber natürlich auch am guten Filter. [ATTACH type="full"]102590[/ATTACH] 2. Du kippt die Grube mit Erde voll und sähst Gras aus. 3. Du baust einen hübschen Koiteich. Bei der Größe von 180 m² Grundfläche bist du dann aber kostenmäßig garantiert sechsstellig. [/QUOTE]
Verifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Anfänger plötzlich Teich im Garten
Oben