anfänger sucht rat

hey dani,

ok. wie gesagt, weniger füttern, regelmäßige WW und ständige kontrolle der wasserwerte.

und viel spaß mit den neuen paddlern. :wink:

mfg andi

Schuengal schrieb:
Kannst du ein bisschen über den Kauf bei Kontor berichten. Wurdest du gut beraten? Was für einen Eindruck hattest du von seiner Anlage?

ja also fand das grundstück recht schick. er hat ja so eine art gewächshaus da stehn glaube ich 5 becken drin wo auch echt schöne paddler drin sind auch schon grosse.

draussen sind noch mal 6 becken wo kleiner sind.

ja er hat mich gut beraten ich habe mir dort ja den karashigoi gekauft und er erzählt mir auch alles was er glaube ich wusste, wo der fisch herkommt,welcher züchter ect. das er eben sehr gutes wachstums potenzial hat. ja und dann hat er eben ein paar exemplare in eine wanner getan und ich sollte mich dann entscheiden, was ich nicht wirklich konnte da sie alle sich geähnelt hat er hat mir dann ein wenig unter die arme gegriffen und mir ein schönen ausgesucht.

von den preisen fand ich es echt gerecht habe jetzt für den karashigoi 100 euronen bezahlt.

wir waren gestern noch in kalten kirchen bei Koi Tec und dort fand ich die fische nicht sooo schön und recht teuer. er wollte für ein showa 600 euronen haben der war gerade mal 25 cm gross.

aber ich zeige euch erstma ein pic das ist unserer alter teich. der neue teich hat leider ein leck bekommen. und wir mussten die fische erstma dort rein setzten leider. aber ab dem weekend kommen sie dann ins grosse becken

vielleicht könnt ihr mir mal bei der zuordnung der namen helfen bin da als anfänger noch voll überfordert.

wir haben den karashigoi und den kleinen roter glänzenden bei Koi Kontor gekauft die anderen drei habe ich von einem bekannten

also bis dahin schönes grüsse Dani

Danke für deinen Bericht. Ist immer interessant zu erfahren wie es bei anderen Händlern abläuft. Eine schöne bunte Mischung hast du dir da gekauft. Der zweite den du bei Kontor gekauft hast wie groß ist der und was hast du für ihn bezahlt?

Was mich wundert das du schon alle zusammen schwimmen hast, obwohl sie von verschiedenen Händlern kommen.

P.S.
Der zweite den du bei Kontor gekauft hast könnte ein Yamatonishiki sein. Bin mir aber nicht sicher.
Der obere linke sieht nach Kohaku aus und die anderen könnten Sanke sein. Bin aber in der Bestimmung absoluter Laie. Die anderen können dir das ganz sicher besser beantworten.

das ist de rkleine rote unter dem grossen ist ca 15cm gross und für den haben wir 35 euronen bezahlt.

aber vielleicht könnt ihr mir ja bei den varitäten helfen.

wieso ist das zu früh mit dem zusammen schwimmen lassen? haben den herren beim kontor extra gefragt, und er meint das ich mit jedem fisch ein salz bad machen soll und dann können sie problemlos zusammen schwimmen.

habe ich etwa was falsch gemacht?

Eigentlich kommen Kois erst einmal in Quarantäne. Zur Quarantäne werden dir hier noch andere was schreiben. Ich habe meien Kois extra alle vom gleichen Händler damit sie zusammen in den Teich eingesetzt werden konnten.

Hallo Dani!

Deine Wahl ist zwar etwas einseitig aber gut
ausgewählt. Glückwunsch dafür - schön das
du dir meinen Rat zu Herzen genommen hast
Hinfahren - Schauen - kurz drüber reden - Kaufen.
Laß bei dir keine Panik aufkommen - der Herr
Rainer verkauft saubere Fische.

ja ich will noch ein oder zwei fische irgendwann kaufen ein showa und einen mit geld drin mal sehn.

aber bitte könnt ih rmir sagen, was das für kois sind. sprich wie sie heissen. man will ja auch mal ein paar namen in den raum werfen, wenn besuch da ist oder *g*

Schuengal schrieb:
Der zweite den du bei Kontor gekauft hast könnte ein Yamatonishiki sein. Bin mir aber nicht sicher.
Der obere linke sieht nach Kohaku aus und die anderen könnten Sanke sein. Bin aber in der Bestimmung absoluter Laie. Die anderen können dir das ganz sicher besser beantworten.

So hätte ich auch getippt :)

Oben