Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Anfänger: Teich grün und trüb, reicht der Filter?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="razor72" data-source="post: 52149" data-attributes="member: 178"><p>Vom Prinzip her gebe ich Stefan recht, aber wenn man einen Teich nach Löchern absuchen muß, ist es zeitweise nötig die Folie blank zu schrubben.</p><p></p><p>Ansonsten schadet eine Grundreinigung mehr als sie nützt.</p><p></p><p></p><p>Zwei Beispiele aus der Praxis:</p><p>1.)Mein ehemaliger Nachbar hat seit jetzt knapp 20 Jahren einen Goldfischteich.</p><p><u>Jedes</u> Frühjahr macht er 100%WW, reinigt den Filter, schrubbt die Folie mit einem Schrubber ab, wäscht den Kies und reinigt als Bonus noch den Filter gründlich, damit alles ordentlich ist.</p><p></p><p>Meist(nicht immer) hat er kurz nach dieser Aktion massive Probleme im Teich (z.B.Verpilzungen).Aber er lernt ja nicht dazu. :evil: :evil: :evil: </p><p></p><p>2.)Am Dienstag war eine Bekannte mit ihren Sohn bei mir um sich ein paar Jungfische für ihr Aquarium abzuholen.</p><p>Sie fragte mich dann wie ich es schaffe. daß mein Aquarium so klares Wasser hat und so sauber ist.</p><p>Sie würde ihr Becken jede Woche gründlich reinigen und hätte kurze Zeit später wieder trübes Wasser.</p><p>Auf meine Frage hin wie oft sie ihren Filter reinigt sagte sie mir: "Na alle 14 Tage, wie es der Verkäufer gesagt hat.Und dann kippe ich dieses Starterzeug und den Wasseraufbereiter rein."</p><p></p><p>Als ich ihr dann sagte, daß ich meinen Filter das letzte mal vor 3-4 Monaten grob gereinigt habe , der letzte Wasserwechsel jetzt auch schon knapp 3 Wochen her ist und ich ganz ohne Wasseraufbereiter und Co. auskomme war sie "leicht verwundert".</p><p></p><p>Eins muß ich dem Verkäufer ja lassen, geschäftstüchtig ist er ja, aber ob die Mittelchen das Wahre sind lasse ich jetzt mal lieber offen.</p><p></p><p></p><p>Gruß Ralf</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="razor72, post: 52149, member: 178"] Vom Prinzip her gebe ich Stefan recht, aber wenn man einen Teich nach Löchern absuchen muß, ist es zeitweise nötig die Folie blank zu schrubben. Ansonsten schadet eine Grundreinigung mehr als sie nützt. Zwei Beispiele aus der Praxis: 1.)Mein ehemaliger Nachbar hat seit jetzt knapp 20 Jahren einen Goldfischteich. [u]Jedes[/u] Frühjahr macht er 100%WW, reinigt den Filter, schrubbt die Folie mit einem Schrubber ab, wäscht den Kies und reinigt als Bonus noch den Filter gründlich, damit alles ordentlich ist. Meist(nicht immer) hat er kurz nach dieser Aktion massive Probleme im Teich (z.B.Verpilzungen).Aber er lernt ja nicht dazu. :evil: :evil: :evil: 2.)Am Dienstag war eine Bekannte mit ihren Sohn bei mir um sich ein paar Jungfische für ihr Aquarium abzuholen. Sie fragte mich dann wie ich es schaffe. daß mein Aquarium so klares Wasser hat und so sauber ist. Sie würde ihr Becken jede Woche gründlich reinigen und hätte kurze Zeit später wieder trübes Wasser. Auf meine Frage hin wie oft sie ihren Filter reinigt sagte sie mir: "Na alle 14 Tage, wie es der Verkäufer gesagt hat.Und dann kippe ich dieses Starterzeug und den Wasseraufbereiter rein." Als ich ihr dann sagte, daß ich meinen Filter das letzte mal vor 3-4 Monaten grob gereinigt habe , der letzte Wasserwechsel jetzt auch schon knapp 3 Wochen her ist und ich ganz ohne Wasseraufbereiter und Co. auskomme war sie "leicht verwundert". Eins muß ich dem Verkäufer ja lassen, geschäftstüchtig ist er ja, aber ob die Mittelchen das Wahre sind lasse ich jetzt mal lieber offen. Gruß Ralf [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Anfänger: Teich grün und trüb, reicht der Filter?
Oben