Anfänger

Neue Koi

Mitglied
Hallo zusammen ,
ich hoffe auf Antworten und Hilfe zu meinem Problemen.
Dieses Jahr haben sich meine Koi das erste mal bewusst getrieben. Sehr zum Leidwesen meiner Pflanzen. Neue Pflanzen im Teich stelle ich jetzt in grössere Seerosentöpfe. Kommt besser.
Für meine Koi habe ich eine Laichschnur besorgt. Haben sie in den letzen zwei Tagen auch gut angenommen. Heute morgen habe ich die Schnur in eine neue Regentonne mit Teichwasser gelegt. Die Regentonne wird jetzt umgewälzt und mit einer Membranpumpe belüftet.
Meine Fragen:
Wie lange bleiben die Eier an der Schnur?
Wann schlüpfen die Tiere?
Wie wichtig sind die Wasserwerte bzw. Temperatur?
Wie kann man verhindern dass die Koi die Laichschnur gleich wieder leer fressen?

Über Antworten und Hilfe würde ich mich freuen!!!

MfG.
Neue Koi

Hallo

Erstmal Herzlich wilkommen.
Also Schlüpfen werden sie so na ca. 3-5 Tagen je nach Wessertemeratur.
Das abfressen kannst du nur durch rausnehmen verhindern, ansonst wüste ich es nicht. Und die Wasserwerte sind sehr wichtig sind die nicht in ordnung sterben dir die Kleinen sofort weg. sind eben Noch klein "Kinder" da wirken Giftstoffe noch schneller.

Daniel

Wie lange bleiben die Eier an der Schnur?
Wann schlüpfen die Tiere?
Wie wichtig sind die Wasserwerte bzw. Temperatur?
Wie kann man verhindern dass die Koi die Laichschnur gleich wieder leer fressen?

Die Eier bleiben bis zum Schlüpfen an der Schnur, es sei denn sie verpilzen vorher.
Das schlüpfen findet in etwa nach 60 Tagesgraden statt. D.h. bei 20°C Wassertemperatur dürften sie nach 3 Tagen schlüpfen.
Wasserwerte sind genauso wichtig wie in deinem Teich und die Temperatur sollte konstant bleiben. Bei Schwankungen von 3-5 ° sterben sehr viele Eier ab.
Und das Leerfressen kannst du wirklich nur durch Entnahme der Laichschnur verhindern.

Gruß
Guido

Oben