Anfängerfragen - Ablaichen/Zucht

De Bentz

Mitglied
Hallo,
in den letzten Tagen konnte ich bereits beobachten, wie unsere Kois (5stk) sich in unserem Teich zu kleineren Gruppen zusammen geschlossen haben und nun das Flachwasser unsicher machen. Teilweise schaut der halbe Fisch heraus und die Kois verfolgen sich gegenseitig. Da wir dieses Jahr vorhaben den Kois zum Ablaichen Laichbürsten zur Verfügung zu stellen, habe ich ein paar Fragen.

Wann merke ich, dass ich die Laichbürsten ins Wasser machen muss? Hilft es das Wasser aufzuheizen, wenn ich die Kois zum laichen animieren will?

Ich habe mir gedacht die Laichbürsten nach dem Ablaichen in ein Aquarium zu machen. Auf wie viel Grad sollte ich das Wasser dort erhitzen? Muss ich sonst noch was beachten?

Wäre nett, wenn ihr eure Erfahrungen postet, oder mir Tipps und Dinge die ich beachten muss, schreibt.

lg
Jonas

Hai !

Wundert mich, dass es bei dir schon losgeht. Eigentlich noch zu kalt.

Wenn du Koi zum ablaichen animieren willst, reicht meist ein großzügiger Wasserwechsel.

Du musst ein großes Aquarium haben, wenn da Laichbürsten reinpassen.
Ich würde auf 22 Grad heizen.
Gegen Laichverpilzung hilft ein wenig Malachit, sorgt allerdings auch für Verkrüppelungen bei den Jungfischen. Ich würd es lassen.

Ausreichend frisches Wasser und passendes Futter sollten reichen.

hallo jonas,

fülle teichwasser in das aquarium, wenn du die laichbürsten dort reinmachen willst. dann kannst du zuheizen, aber sehr langsam, nicht mehr als 2 grad pro tag, am besten weniger. das aquarium dann gut mit sauerstoff versorgen!! aber nicht soviel, das sich der laich dann von den bürsten löst.

welche temperatur hast du im teich?

mfg andi

Oben