Angabe desTeichvolumens mit oder ohne Filter?

LeNils

Mitglied
Hallo liebe Koi-Freunde,

ich plane bei mir einen Teich im Garten, welcher ca.17-18 cbm Teichvolumen haben wird. Als Filter dienen wird ein 3cbm Bürstenfilter und 1,5 cbm Biofilter mit Helix. Meine Frage ist folgende:

Nutze ich zur Bestimmung des Volumens das reine Volumen im Teich oder spielt die Filtergröße da mit ein?

Dies wäre zum einen für die Bestimmung der BA/SK interessant, aber auch später bei Themen wie dem Aufsalzen.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.

LG Nils

Kommt darauf an....
Wenn du zwingend 1x die Stunde den Teich durch den Filter laufen lassen willst, dann 2x BA + 1x SK.
Reichen Dir 1x den Teich in 1,5 Stunden durch den Filter zu schieben, dann reicht auch 1x BA + 1x SK.

Langsam. Der Teichinhalt soll einmal pro Stunde umgewälzt werden. Teichinhalt ist das, was im Teich ist. Bei Dir passt ein BA und ein Skimmer.

Grüsse,
Frank

Ich dachte auch das es wichtig ist, das Teichvolumen auszutauschen und nicht zwingend den ganzen Kreislauf. Wenn ich also 18 cbm im Teich habe, stelle ich die Pumpen auf 18.000 Liter ein. Somit wird das Wasser im Teich einmal pro Stunde ausgetauscht. Aber so ganz sicher bin ich mir nicht...

Moin
Für eventuelle Medikamentenzugabe oder zum Aufsalzen ist es wichtig den gesamten Wasserinhalt zu kennen. Nebenwasser/ Filter ist doch wenn es hochkommt bis 10% und das ist doch so ziemlich egal. ob ich den Teich in 54min oder in 1h 6min umwälze ist doch zu vernachlässigen. Und genau einstellen kann es doch so doch kein Hobbyist.

Ich stelle mir da gerade ganz andere Fragen:
1.Warum ein 3m³-Bürstenfilter und kein Trommelfilter?
2.Warum 1,5m³ Biofilter? Wieviele Fische willst du darin halten?

Weil ich keinen Trommelfilter möchte, sondern einen Bürstenfilter. Und die 1,5 cbm Biofilter, da ich ca. 10 Prozent des Teichvolumens an Biologie beabsichtigt habe. Fische sollen irgendwann mal 12-14 Stück rein. Lg

Bei deiner geplanten Größe reichen 300l Volumen mit 100l bewegtem Medium eigentlich aus.
Bürstenfilter klappt zwar, aber im Winter macht das reinigen der Bürsten echt nicht viel Freude.

Ich habe bei mir 1,3 cbm Biokammer mit 400 Liter 13er Helix, sollten also seine 1,5 cbm mit 3..400 Liter Helix ausreichen. Er hat ja nix über die Menge seiner Biomasse geschrieben. ;) Was der Austausch des Teichinhalt in 1x pro Stunde angeht das wird immer wieder heiss diskutiert aber ich denke bei den wenigsten ist das der Fall und die Teiche bzw. Filter funktionieren auch. Ich habe eine Zirkulation von 65 cbm mit 1x in 2,5 Stunden und dabei klares und gesundes Wasser sowie gesunde Koi.

Na Micha ;) dir wurde aber auch diagnostiziert ( von Fachleuten :D:p ) das dein Filter sich langweilt ;):p:p
An dem Thema bin ich dran... :cool: warte ja nur wie sich Dein Koi-Nachwuchs entwickelt. Im Frühjahr ist gemeinsam mit Fred bei Dir die Begutachtung Deiner Anlage angesagt.;)

Aber selbst wenn ich jetzt noch 20 Koi dazusetzte bin ich mit meiner Filteranlage im sicheren Bereich und auch überzeugt das sich die Wasserwerte nicht negativ verändern werden, denn gespült wird sie, wie Du ja weißt, 1x die Woche. ;)

Oben