anliegende Flosse

mona

Mitglied
Hallo, ich bin Simone (kurz Mona) und bin neu hier in eurem tollen Forum. Ich habe einen weißen Koi, der seit ein paar Tagen mit anliegender Brustflosse schwimmt. Wir haben am letzten Wochenende medifin in den Teich getan, weil die Fischis sich so gescheuert haben. Nach einer 3/4 Stunde war mein kleiner Butterfly tot :cry: und seit dem schwimmt mein großer Weißer mit anliegender Flosse. :( Heute habe ich auch entdeckt, dass er am kopf leichten weißen Flaum hat. Gestern war ich bei Köllezoo, die haben mir gesagt, ich solle ein Salzbad alle 3 Tage machen. Ich habe noch nie einen Fisch behandelt und bin ein bißchen schissig. Ich habe mal versucht ein Bild reinzustellen. Ich hoffe es ist geglück. Das grüne Wasser haben wir erst seit medifin, da wir die uv (9w + 11w) ausgeschaltet haben.

Ich würde mich über Antworten freuen und bedanke mich schon jetzt bei euch.

Anhänge

• DSC00037.JPG
    DSC00037.JPG
    23,5 KB · Aufrufe: 456
Tja, dann hat das Medifin nicht bei dir angeschlagen..

Manchmal sind Parasiten sehr hartnäckig und gegen allerlei resistend.
Wenn die herkömmlichen Kaufmittel zB gegen Costia nicht mehr anschlagen, kann das gute alte Salz viel besser helfen.

Mach, wie die bei Köllezoo gesagt haben. Gut, wenn du ihn in Quarantäne setzen kannst.
1.hast du es mit keschern nicht so schwer
2.steckt er die anderen nicht an

Viel Glück

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Reicht es aus, wenn ich ihn nur zur Behandlung rausnehme oder muss er erst einmal separiert werden? Wie wichtig ist ein Sauerstoffstein oder würde eine kleine Pumpe auch reichen?
Kann ich wohl die uv wieder anschalten, wenn medifin eh nicht gewirkt hat? Danke

Ich würde sagen, die Lampe darf wieder an.... Du hast gesagt, das war letztes Wochenende. Teilwasserwechsel im Teich ? Schon gemacht?
Du musst auch daran denken, dass dein Filter jetzt keine Bakkis mehr hat.

Koi rausnehmen oder separieren ? Habs im letzten Beitrag geschrieben:
Separat wäre stressfreier, als täglich ne halbe Stunde mit dem Kescher durch den Teich zu hetzen..... Wenn du dann eine Quarantäne hast...

Im Bad Sauerstoffstein, Pumpe oder ab und zu mal selbst mit der Hand rummischen...Jedenfalls sollte das Wasser bewegt werden.

Wird es nicht besser, gehste nochmal nach Köllezoo und fragst. Manchmal muss man den Teich auch mehrfach behandeln, um das Übel loszuwerden.

Ich hätt ja gesagt, das wäre jetzt so der Fall, wenn du letzten Samstag behandelt hast und im Laufe der Woche die Probleme wiederkehren. Aber wenn der bereits am selben Tag so rumgeschwommen ist......
Das Klemmen hätte auch als Folge der schlechter gewordenen Wasserwerte nachträglich auftreten können...aber auch nicht nach einer 3/4 Stunde...

Wie groß muss ein quarantänebecken sein? Die Wasserwerte sind soweit ich das beurteilen kann ok
KH 6
PH 8
NO2 0
Danke nochmal

mona schrieb:
Wie groß muss ein quarantänebecken sein? Die Wasserwerte sind soweit ich das beurteilen kann ok
KH 6
PH 8
NO2 0
Danke nochmal

Das hängt von der größe des Koi ab.

Eine 200 Liter Regentonne mit Filter ists chon mal nicht die sachlechteste Wahl.

Je größer desto besser.

Wie groß ist der Koi?

Hallo, da bin ich noch einmal. Ich möchte mich erst einmal bei Euch für die Antworten bedanken. Ich hatte versucht alleine den Weißen zu fangen, was allerdings misslungen ist. :oops: Mittlerweile habe ich noch einen schwachen Koi im Teich, der seit ein paar Tagen alleine liegt. Mein Mann ist wieder zu Hause nach einer Fortbildung und wir haben heute beide aus dem Teich geholt zwecks Salzbad. Dabei ist mir aufgefallen, dass der gelb-schwarze auf der einen Körperhälfte einen weißen Belag hat. Der weiße hat seine Flosse kaputt. Ich habe mal ein Foto von der Flosse gemacht. Von dem gelb-schwarzen konnte ich kein so gutes Foto machen. Man sieht nicht viel.
Könnt Ihr mir vielleicht noch einmal Rat geben, wie ich die Fischis am besten Gesund bekomme.
Das mit dem Fangen ist wirklich Stress für die Fischis.
P.S. der weiße ist ca. 30/40 cm groß

Vielen Dank vorab.

Anhänge

• DSC00038.JPG
    DSC00038.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 373
  • DSC00039.JPG
    DSC00039.JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 373
Hätte gerne ein paar Antworten.
Jetzt ist der schwarz-gelbe tot. :(
Ich habe ihn mir genauer angesehen und dabei festgestellt, dass die eine Kieme rot und die andere weiß-rot ist.
Was hat das zu bedeuten?
Mein ph ist auf 9 angestiegen, kh liegt bei 6, muss ich dagegen dringend etwas unternehmen?
Werden meine anderen kois jetzt auch noch krank?
Wie und womit kann ich den weißen am besten behandeln.

Würde mich über hilfreiche Tipps freuen. Danke

Hallo mona,

PH Wert um 9 ist sehr schlecht.
Da musst du dringend was tun. Der KH wert ist im moment nicht so relavant.

Mach sofort und regelmäßig Teliwasserwechsel ( 20-30% ), damit disch die Wasserchemie wieder verbessert.

Dein Toter KOi hatte wohl einen starken Bakteriellen Befall auf der haut und auf den Kiemen, was zum abstreben der Kiemen geführt hat und ihn getötet hat.

Du solltest dringend deine Wasserwerte in Ornung bringen und einen Tierarzt zum Teich bestellen.
Er wird wohl einen Abstrich machen und diese bakterielle untersuchen.

Das dauert ein paar Tage. Er wird dir aber auch sagen können, wie du dich jetzt am besten verhälst.

Aufsalzen des Teiches wäre eine möglichkeit, um etwas Zeit zu gewinnen, allerdings spricht dagegen, das du dann nicht mit allen Mitteln im Teich behandeln kannst ( wegen den Salz )

Mein Rat >>> TA holen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo,

kann Kölle Zoo einen Abstrich machen?
Weißer Belag kann auch überhöhte Schleimproduktion sein infolge von Parasiten ( zB. Costia )
Ansonsten wie Dirk schon sagte TA rufen und Wasser testen.

Gruß Andreas

Hallo,
erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich hatte mir gestern von velda ph-min besorgt und wollte heute den Teich damit bearbeiten. Habe erneut ph-test und kh-test gemacht. ph jetzt wieder auf 8, kh 5, no2 0. Werte ok?
Habe ph-min erst einmal nicht angewandt.
Der tote Koi war total schleimig als mein Mann ihn heute aus dem Teich gefischt hat. Ich habe außer den Kiemen, weiße Flecken am Schwanz und dem Schleim nichts auffälliges gesehen. Oder doch? Die Schwanzflosse war kaputt.
Wie sieht denn eigentlich eine gesunde Kieme aus?
Bei Kölle machen die glaube ich nur Wassertests und verweisen einen ans KBZ. Mir wurde gesagt, die haben auch keinen eigenen Koi-Doc.
Wass kann ich mit dem weißen Koi machen. Würde eine Wundversorgung helfen?
Danke vorab

Hallo,
du mußt einen Abstrich machen oder machen lassen. Gesunde Kiemen sind tief Rot. Die Wasserwerte sind wohl ok. Da liegt zu 99% ein parasitäres Problem an mit Folgerkrankungen. Versuch Morgen mal jemanden an deinen Teich zu bekommen der dir einen Abstrich machen kann.

Gruß Andreas

Ich dachte, kölle-Zoo hat auch nach Parasiten geschaut?
Die haben dir doch das Salzbad empfohlen, oder? Aufgrund welcher Begründung?

Du brauchst dringend einen Abstrich und ne Untersuchung unterm Mikroskop.
Damit man gezielt behandeln kann und nicht ins Blaue hinein.

Übrigens sehe ich an der Brustflosse keinen roten Rand (Flossenfäule)...sondern die ist nur gespalten. Gespalten kommt meist von schlechten Wasserwerten. Die bestehen nicht aus 3 Sachen....
OK, PH 9 ist schon fast im tödlichen Bereich...
Aber Ammonium, Ammoniak und Nitrit sind die, die die Flossen spalten..
Nicht vergessen, mit deiner Behandlung hast du vielleicht den Filter umgebracht....Hab ich wohl schonmal gesagt,oder?

Versuch doch mal, in der Gegend rumzustöbern, ob sich da noch jemand anderes findet. Andere Händler oder Koi-Live-User.

Hallo,
ich glaube jetzt wird's ernst. Als ich heute nach Hause kam, war der weiße mit weißen Büscheln, manche auch schon grün übersäht. Ich stelle mal ein Foto rein.
Ich weiß, ich habe mir sehr viel Zeit gelassen (zu viel). Ich habe mir heute auch ein Mikroskop besorgt, weiß allerdings nicht genau wie es funktioniert. Ich war noch nie in dieser Situation, dass ich die Fische behandeln musste. Ich habe auch keine Medikamente hier.
Bitte helft mir und wenn es geht auch dem weißen.
Danke

Anhänge

• DSC00040.JPG
    DSC00040.JPG
    34,7 KB · Aufrufe: 235
  • DSC00041.JPG
    DSC00041.JPG
    31,1 KB · Aufrufe: 235
Oben