Anschluß Oase Titanium 51000

Luke3105

Mitglied
Hallo zusammen,

aktuell speist eine Aquaforte 30000S meine Trommelfilter PP65 in gepumpter Ausführung, an einem Eingang. DIese will ich nun ersetzten durch eine OASE Titanium 51000. Nun zu meiner Frage: Macht es Sinn den Ausgang der Pumpe, über ein Y Stück, auf beide Eingänge des Trommlers zu führen?
Teichgröße 34000 l, 1BA und 1 Skimmer in Pumpenschacht. Der Höhenunterschied beträgt 40 cm, die Verrohrung ist DN110.

Viele Grüße

Michael

Hi,

Ich sehe eher die Herausforderung im Zulauf……

Meine 51T fördert fast Zuviel, so dass selbst bei 1% schon über 20T Liter bewegt werden. Kurze Wege kaum Höhenunterschied……

Persönliche Erfahrung.

Gruß

Hi,

Weiß nicht…. Werde auch nicht prüfen….
Hat auch nichts mit der Beantwortung der Frage des Threads zu tun .,,,,

Fragen off topic gerne per PN..,,..,

Ändert in diesem Fall aber nichts an der Antwort..,,,

Mit Lächeln geschrieben…..

Gruß

Also hinter der Pumpe soll es schon mit 110 weiter gehen bis zum Filter. Der Flow wird durch den BA und Skimmer begrenzt, wird sich wohl bei ca. 20000 - 23000 Liter bewegen.....

Also hinter der Oase würde ich nicht auf ein Y gehen, wenn dann direkt vor dem Trommler. So bremst dir nichts aus direkt hinter der Oase. Aber wie Lucky schon meinte, dass könnte echt sportlich werden beim Zulauf mit der 51.000er

Also wenn ich die Kennlinie richtig lese, dann hat die Pumpe bei 50 cm Höhenunterschied und 10% ein Flow von 21600.
Eine Titanium 31000 müsste vergleichbar bei 60% liegen. War der Meinung, dass es besser ist eine Pumpe mit geringer Leistung zu betreiben, gerade wenn diese trocken aufgestellt wird und im Sommer (Hitzeproblem).

Ja ich betreibe die 31000 trocken. Läuft aktuell auf 50%, habe aber noch eine 25.000er Aquaforte verbaut. Meine Oase wurde schonmal bei Oase getauscht wegen dem Hitzeproblem

Oben