Anschluss Rohrpumpe

cmyk

Mitglied
Hi,

mal eine Frage wie ihr mein Problem lösen würdet.
Folgendes: mein einer Rücklauf in den Teich liegt in 80 cm Tiefe. Also kommt der Anschluss in der Pumpenkammer (gemauerter Filter) ja auch in der Tiefe raus. Die Pumpenkammer hat eine Tiefe von 1,20 m. Der Anschluss ist also zur Rohrpumpe gesehen zu tief (Pumpenausgang ist ja höher). Würdet ihr einen Bogen mit Rohr verlegen oder andere Frage, kann man die Rohrpumpe auch legen anstelle senkrecht stellen?

gruss und danke
holger

Rohrpumpe

Hi,

ich würde die Pumpe in der Pumpenkammer stellen. Lass den Ausgang der Pumpenkammer ruhig höher sein als der Einlauf in den Teich. Tut physikalisch nix zur Sache! Dann verbindest Du den Ausgang der Pumpenkammer einfach schräg mit dem Einlauf zum Teich.

Versuch aber so wenige Bögen wie möglich zu verwenden und achte darauf lieber 15 oder 30° Bögen zu verwenden falls möglich. Damit hälst Du die Verlusthöhe durch Krümmungen gering.

PS: ist das schon der aktuelle Zustand oder bist Du noch am planen? Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe

Hi,

danke euch beiden, sind beides gute Tipps.
Mir hat der Gedanke auch nicht gefallen die Pumpe zu legen (evt. ungleiche Belastung der Lager).

@ alex: ja, das ist der aktuelle Zustand.

gruss
holger

Oben