Antibiotika >Borgal<

koipetry

Mitglied
Hallo,hat jemand von euch erfahrungen mit dem Antibiotika Borgal
als tauch bzw langzeitbad (bezüglich Verträglichkeit) :?: :?: :?:
Wurde mir als zugabe übers futter empfohlen,da ich aber einen
schlechten esser dabei habe,müßte ich diesen einen, evt baden :!:
Die empfehlung übers futter,habe ich übrigens von der TH-Hannover.

Gruß
Marco

Tja, grübel, dann wird das wohl seinen Grund haben warum so manches Medikament nur in Arzthände gehört.

Kann das sein???

Weiterhin viel Erfolg

sanke56 schrieb:
Hallo Marco

Hast du schon ein Antibiogramm erstellen lasse.Wenn nicht lass besser eines machen und behandele erst dann.

Gruß Heinz

Ist schon erledigt,das mit dem Borgal kommt ja aus Hannover,
allerdings übers futter,und ich würde lieber die koi baden,bzw
ein langzeit bad machen.

Marco

Hallo Marco

Hydrophila und Sobria ist doch eigentlich Aerosonas Hydrophila und Aerosonas Sobria oder sehe ich das falsch und es gibt noch einen eigene hydrophila und Sobria Bakterie??

Gruß Heinz

hallo Marco

Will dir nicht zu nahe treten da ich deinen Teich und deinen Filter nicht kenne aber hast du mal nachgeschaut ob irgendwo im Filter(auch Pflanzenfilter wenn vorhanden) oder im Teich eine Gammelecke ist.Weil sehr häufig ist das die Ursache für eine Erkrankung mit Aerosonas oder Pseudosonas.Weiß das aus eigener Erfahrung(leider).Hab sehr lange gesucht und rumgerätselt bis ich es gefunden hatte.Bei mir war es der Filter trotz täglichem Schmutzablass über die Abläufe des Filters was ich eigentlich nie für möglich gehalten hatte.

Gruß Heinz

Wieviel Fische sind denn betroffen?

Ist es nicht besser, einzelne zu spritzen und im Teich zu lassen? Bad setzt ja wieder Quarantäne und Stress vorraus.

Mit Borgal hab ich null Erfahrung, ich weiss nur, dass es wie alles andere aus der Schweine und Rindermedizin stammt. Und es heisst Sulfadoxin/Trimethoprim.
Googel doch mal rum....vielleicht kannste was in Erfahrung bringen.
Das Zeug ist steinalt...das haben die schon vor Jahren benutzt.Dementsprechend sind die Resistenzen auch schon steinalt.
Naja, mit nem Resistenztest und dem Ergebnis, dass die da noch drauf ansprechen....kein Problem.

Wenn der Arzt dir das so gesagt hat, musst du dich wohl oder übel drauf verlassen.

Wenns schlimmer wird, melde dich nochmal und stell ein Foto ein.

Oben