Anzahl Bodenabläufe für Hälterung

ganesh

Mitglied
Reicht ein Bodenablauf 110 für ein rechteckiges PE-Hochbecken mit den Maßen L_420xB_250xH_100 cm? Oder soll ich besser zwei vorsehen? Wenn ja, in welchem Abstand voneinander? Schwerkraftbetrieb.
Danke für eure Tipps.
Gruß

Bei mir sind es rund 8 Kubik , und da das Becken eine L - Form hat, habe ich einen 110er und einen 50er eingebaut. Um so den Boden weitgehend abzudecken.

Habe mich bewusst gegen 2 x 110er entschieden, da der Flow wohl nicht Hoch genug gewesen wäre, um beide ausreichend zu bedienen, sodass nichts liegen bleibt.

Bei dir würde ich noch ein weiterer Faktor mit einbeziehen. Und zwar die Umwälzung. Wieviel Liter hast geplant?

Filter ist ein EVO500SF, also gibt’s die nötige Reserve auch bei starkem Besatz. Der schafft maximal 25.000 l/h. An Pumpen habe ich Oase ECO 12000 und 16000 da (wenn sie nicht gerade wegen Garantieaustauschs unterwegs sind) inkl. Drehzahlregler. Eineinhalb mal die Stunde möchte ich umwälzen, bei Bedarf mehr. Zum kräftigeren Durchspülen der Abläufe/Rohe kann ich ja einen Zulauf kurzfristig abschiebern, nicht?

Na klar kannste kurzzeitig einen schliessen, und dann nacheinander spülen. Und bei den Vorraussetzungen würde ich wohl auch 2 mal 110er einbauen, bedenke aber, das da wohl noch ein Skimmer hinzukommt. Und der schon einiges schluckt, das er gut zieht.

Jenachdem wie du den Einlauf gestaltest, kann es besser sein, wenn du die beiden BAs recht dicht beinander anordnest, oder auch mit gewissem Abstand in der Mitte, sodass der Boden wie eine 8 abgedeckt wird.

Ich würde die wohl mit einem Abstand in der Mitte von ca. 1m - 1,5m anordnen. Denn die Ecken wirst wohl nicht abrunden, sodass da eine richtige Kreisströmung entsteht, daher wird es besser sein, den Boden flächig abzudecken.

Ja, die Ecken bleiben eckig; also Bodenabläufe mit genügend Distanz zueinander.
Sind zwei Rückläufe a 75 mm ok? Welches wäre die ideale Einlaufhöhe für dieselben? Knapp unter Wasserniveau oder tiefer? Die Kiste wird leider nur ein Meter hoch.

Zwei 75er sind schon recht viel ;) Aber du kannst ja immernoch am Eingangsflansch ein Reduzierstück aufstecken, auch um die Strömung zu bestimmen.

Bei mir habe ich den Rücklauf ziemlich weit oben gemacht. War wegen dem Filter recht ideal, da so alles auf einer Höhe lag. Das Becken ist auch nicht viel Höher.

Ich würde die Rückläufe eher so setzen, das wenig Bögen usw.. entstehen, und nicht nach dem Metermaß ;)

Einer der Einlauf wird notgedrungen um eine oder zwei Ecken müssen.
Der Filter steht an einer langen Seite des Beckens.
Hältst Du zwei 63er Zuläufe für ausreichend, Soundport?
(2x BA, 1x Skimmer 110, Schwerkraft)
Da hätte ich bereits das passendes Schlauchmaterial da.
Gruesse

Ich würde es schon als ausreichend ersehen. Natürlich ist ein größerer Rohrdurchschnit nicht verkehrt!

Habe bei mir auch nur einen 63er Rücklauf eingeplant, und werde eine Pumpe mit ca. 12tsnd Liter betreiben.
Denke das da auch noch so 7-10tsnd Liter ankommen werden, das weiß ich aber erst, wenn alles in Betrieb ist, und ich das ganze mal ausgelitert habe.

Bei mir geht es über einen Spaltfilter durch einen Beadfilter, aber solange eine Umwälzung geschafft wird, ist alles noch im grünen Bereich.

Welchen Filter wirst du einsetzen?

Soundport schrieb:
Ich würde es schon als ausreichend ersehen. Natürlich ist ein größerer Rohrdurchschnit nicht verkehrt!

Habe bei mir auch nur einen 63er Rücklauf eingeplant, und werde eine Pumpe mit ca. 12tsnd Liter betreiben.
Denke das da auch noch so 7-10tsnd Liter ankommen werden, das weiß ich aber erst, wenn alles in Betrieb ist, und ich das ganze mal ausgelitert habe.

Bei mir geht es über einen Spaltfilter durch einen Beadfilter, aber solange eine Umwälzung geschafft wird, ist alles noch im grünen Bereich.

Welchen Filter wirst du einsetzen?

Habe bei einem anderen kleineren Becken (gepumpt) auch einen Ultima Beadfilter (eigentl. Tubuli) dran.
Das neue Becken filtere ich mit einem EVO500 in Schwerkraft, wie oben schon geschrieben. Maximaler Durchsatz 25.000 l/h, zwei Pumpenanschlüsse.

Ist in Planung. Deswegen die vielen Fragen, damit der Teichbauer eine fertige Skizze bekommt : )
2x 110 BA und Skimmer 110, sind das nicht in der Summe zu große Durchmesser für die 6 cbm Inhalt bei 12.000 l/h angestrebter Umwälzung?
Eventuell zu wenig Flow in den Röhren?

ganesh schrieb:
Ist in Planung. Deswegen die vielen Fragen, damit der Teichbauer eine fertige Skizze bekommt : )

Tolle Sache, das du das machen lässt, würd mich ja mal interessieren, was dich der Spass kostet. Kannst mir ja, wenn magst, gerne mal per PN mitteilen.

ganesh schrieb:
2x 110 BA und Skimmer 110, sind das nicht in der Summe zu große Durchmesser für die 6 cbm Inhalt bei 12.000 l/h angestrebter Umwälzung?
Eventuell zu wenig Flow in den Röhren?

Meinst du meine oder deine IH?

Bei dir sind es doch gute 10 Kubik. Und meine hat gute 8 Kubik, und nur einen 110er und einen 50er BA + Skimmer. Das mit dem Flow wird sich komplett herrausstellen, wenn ich mal ausgelitert habe. Es kommt aber noch eine kleine Pumpe für den O2 Eintrag ans System. Die bringt in etwas 3-4000 Liter zusätzlich.

Aber es bleibt ja noch Spielraum nach oben. Indem ich eine stärkere Pumpe für das Hauptsystem einsetzen kann. Wobei mir die vom Verbrauch gut in den Kram passen würde ;)

»Bei dir sind es doch gute 10 Kubik.«
Nein, nein. Ich habe Außenmaße angegeben.
Das Becken muss frei und im Freien stehen, hat deshalb Doppelwände mit Styrodur isoliert. 20 cm gehen für den Doppelboden drauf. Und randvoll werde ich auch nicht füllen können.
Ist jetzt optisch nicht der Renner, Hochteiche sind auch nicht unbedingt meine Welle : ), habe aber im Moment keine andere Möglichkeit.

Ok, dachte echt das sind deine Innenmaße ;) Wieviel schätz du denn, das am ende bei rauskommen, abzüglich aller Isolierschichten usw..

..wirklich nur die 6 m³ ?

Wenn ja, solltest die Planung wirklich nochmal überdenken. Sonst schauts schlecht aus, bei lediglich 12000L Umwälzung.

Da du ja die 16er Pumpe zuvor angesprochen hattest, dachte ich eher dran, das du die einsetzen wirst. Was ja auch bei einem 10m³ Becken recht sinnvoll gewesen wäre. Auch weil du mit 2 75er Rohren zurück wolltest ;) Den Evo500 nicht zu vergessen.

Wenn ich unsere beiden Becken vergleiche, sind die doch recht identisch vom Volumen. Daher würde ich lediglich mit einem 63 oder 75er zurück in den Teich. Das sollte locker reichen. Zudem schreibst du ja auch, das einer der beiden Rückläufe probleme macht, und du Bögen einsetzen müsste. Also spar dir den einen und dafür einen so direkt wie möglich.

Zum Bodenablauf: Für mich würde ich es so eingrenzen. Entweder 2, maximal 3 50er BAs über den Boden verteilt, und den Skimmer recht gedrosselt, was bei einer IH ja eh kein Thema ist, oder einen 110er mittig, das wären so mein Favoriten.

Denn 2 x 110er laufen zwar, aber sind dann recht Schwachbrüstig, sodass öfters mal hin und her switchen musst, um Ablagerungen entgegen zu wirken. Und das man einen mal aufmacht, und denkt, das nun der Dreck der sich im Umkreis befindet, eingesaugt wird, klappt auch nicht wirklich ;)

Die Qual der Wahl ;)

Oben