Anzahl und Wichtigkeit Bodenabläufe

flyyyit

Mitglied
und schon wieder bin ich auf eure Ratschläge und Erfahrungen angewiesen:

BODENABLÄUFE?

Mein Koiweiher fasst 50'000 Liter. Zur Zeit mit nur einem Bodenablauf, nierenförmig, durchschnittlich 2m tief.
Ich werde, wie in meinen anderen Threads erwähnt, die gesamte Filterung (v.a. mechanische) erweitern.
In vielen von euren Beiträgen habe ich gelesen, dass bei meiner Fläche 3 Bodenabläufe optimal wären. Dazu müsste ich aber das gesamte Wasser ablassen und die Kois vorübergehend umsiedeln, was mit vielen Problemen verbunden ist :(
Wie wichtig ist es, dass ich 3 Bodenabläufe habe?
Könnte ich auch mit 1 Bodenablauf und 2 Mittelabläufen arbeiten? Oder mit
dem bestehenden Bodenablauf und einem "umgekehrten Bodenablauf" (z. B. hier: http://www.a-koi.at/product_info.php?products_id=1492&XTCsid=0bcd92a4a56aed14a3e03225ff86ccfe und einem Mittelablauf?

Vielen, vielen Dank für eure Infos!

Yvonne

P.S. natürlich kommen zusätzlich noch 2 Skimmer dazu.

Hallo Yvonne,

durch den einen 110er Bodenablauf gehen vielleicht 12m³/h. Das ist für einen 50m³ Teich zu wenig. Daher die Empfehlung von 3 Bodenabläufen.

Der umgekehrte Bodenablauf hat nur einen 50er Anschluß, der Dich auch nicht viel weiter bringt.

Gruss,
Frank

Hallo Frank,

herzlichen Dank für die Antwort. Ist mir klar, dass ich mehr Leitungen brauche. Geplant sind 5. Die Frage ist nur, müssen es drei Bodenabläufe sein + 2 Skimmer oder ginge es auch mit 1 Bodenablauf, 2 Mittelabläufe und 2 Skimmern? (je 110er Rohre)?
Hat jemand eine Ahnung ob es die umgekehrten Bodenabläufe auch mit grösseren Leitungen gibt? Oder kann man die selber herstellen?

Danke,

Yvonne

Es besteht die Möglichkeit eines Inline BAs:

inlinebats9.jpg

Hat den gleichen Durchfluss, wie ein normaler BA. Du musst nur den Teichboden um den BA erhöhen (Kies, Sand, Beton mit Folie drauf), damit alles auf einer Höhe ist. Allerdings solltest du dafür auch den Teich ablassen. Du sparst die halt das wechseln der Folie.

Gruß Nico

Nico schrieb:
Hat den gleichen Durchfluss, wie ein normaler BA. Du musst nur den Teichboden um den BA erhöhen (Kies, Sand, Beton mit Folie drauf), damit alles auf einer Höhe ist. Allerdings solltest du dafür auch den Teich ablassen. Du sparst die halt das wechseln der Folie.

Gruß Nico

Hallo Nico,

im Prinzip stimmt das was du gezeichnet hast, außer das man sich dafür keinen Bodengrund aufbauen sollte, in dem sich jede Menge Schnodder sammelt.
Deswegen so:

betreibe das zur Zeit noch in meinem Teich und funzt super :wink:

Als Ansaugstutzen einfach eine 200er KG Rohr Reduzierung auf 110 draufstecken und seitlich einschneiden.

Gruß Andreas

Hast du natürlich recht.

Aber, ich finde meine Variante schöner und wenn man Beton einfüllt und diesen mit irgend einer 0815 Folie abdeckt, welche an den Wänden befestigt wird, sieht das schöner aus. Außerdem kann man die Rohre schön am Boden und an den Wänden entlang führen und anschließend ebenfalls mit Folie kaschieren. Bei deiner Variante hätte man ja an der Ansaugstelle einen kleinen Turm welcher in leuchtendem Orange natürlich nicht so schön aussieht (lasse mich gerne durch Bilder eines besseren belehren).

Gruß Nico

Hallo Nico und Andreas,

herzlichen Dank für eure Zeichnungen. Also nun weiss ich, dass ich den leicht selber bauen kann. Die Frage ist jetzt nur noch, gibt es ausser dem Ästhetischen auch noch andere Nachteile zu einem richtigen Bodenablauf? Oder sind die beiden Varianten (umgekehrter und echter) gleichzustellen?

Yvonne

Hi,

ich kann jetzt nur von meiner Variante sprechen, aber bei dieser muss man nicht viel selber bauen. BA auf die Folie :arrow: Flansch an der Wand an bringen :arrow: mit nem Rohr verbinden :arrow: Um den BA herum auffüllen und fertig. Funktioniert wie ein normaler BA.

Gruß Nico

Hallo flyyyit,

die beiden Varianten eines umgekehrten Bodenablaufes lassen sich kombinieren. Den optischen Eindruck kann man darüber hinaus verbessern.

Das Rohr zunächst an der Wand entlang führen. Im unteren Bereich dann mit Bögen (15 Grad oder 30 Grad) bis auf den Boden gehen. Das Rohr dann am Boden bis zu der Stelle führen, an der der umgekehrte Bodenablauf saugen soll. Das letzte Rohrsegment mit einer Kappe verschließen. Auf der Unterseite des letzten Rohres Durchlässe einscheiden und kleine Abstandshalter zum Teichboden aufkleben.

Das müßte eigentlich funktionieren.

Die KG Rohre lassen sich mit flüssiger Teichfolie streichen und fallen dann später nicht mehr so sehr auf.

Gruß

Wipe

Oben